Filter
Zurück

Ein Spielplatz für Große

Die MAWEV Show 2018 schließt mit zufriedenen Ausstellern und glücklichen Besuchern

Anzeige

Vom 14. bis 17. März 2018 fand am ÖBB Gelände in St. Pölten Wörth die 10. MAWEV Show statt. Die Messe Graz sowie der Verband der Österreichischen Baumaschinenhändler (MAWEV) zeigen sich hochzufrieden mit dem Ablauf und dem Besucherinteresse.

Großer Zuspruch

Lob fanden die 250 Aussteller vor allem für die Qualität der Fachbesucher, die auf der Jubliäumsshow vertreten waren. Insgesamt trotzten über 26.000 Interessierte den teils widrigen Wetterbedingungen und strömten auf das 200.000 m 2 umfassende Gelände in St. Pölten. Die MAWEV Show ist die größte Demonstrationsschau für Baumaschinen Mitteleuropas. Den Reiz dabei macht aus, dass die Aussteller im Freigelände zumindest 50% ihrer Fläche für Demonstrationen und Proben zur Verfügung stellen. Die ausgestellten Maschinen sind in der Regel nicht älter als ein Jahr.

Lastkraftwagentest auf Herz und Nieren

Ein Highlight der Show war die LKW Teststrecke. Fahrer wie Maschinen konnten auf anspruchsvollem Gelände ihr Können unter Beweis stellen, was auch für Begeisterung bei den Zusehern sorgte.

Wenn der Vater mit dem Sohne

Gut angenommen wurde auch die neu eingeführte Tageskarte. Erstmals konnte sich jeder Interessierte einfach an der Kassa eine Eintrittskarte kaufen. Vor allem am Freitag und Samstag waren die Veranstalter vom Zustrom an Privatpersonen begeistert. Familien mit Kindern haben die Möglichkeit genutzt und freuten sich über den gratis Eintritt für die Kleinen.

The MAWEV Show Experience

Für die diesjährige Messe war es dem MAWEV Verband ein großes Anliegen, die Jugend für die Berufe am Bau zu begeistern. Das Jugendprogramm „The MAWEV Show Experience“ hat beim ersten Versuch gleich eingeschlagen. Über 550 Schüler, Studenten und Lehrlinge sind dem Ruf auf die Demonstrationsschau gefolgt. Diese Gruppen erwartete neben dem gratis Eintritt ein Stand der Landesberufsschule Mistelbach, der nicht nur Informationen aus erster Hand geben konnte, sondern auch mit Testbagger und Simulator

Unterstützung durch Stadt und Land

Besonders lobend erwähnen die Veranstalter der Messe Graz die Kooperation mit der Stadt St. Pölten und dem Land Niederösterreich. Von der ersten Minute an, als das Gelände gefunden war, war die Unterstützung seitens der Politik enorm. Eine Neuauflage der all drei Jahre stattfindenden MAWEV Show in St. Pölten würde daher sehr begrüßt, sollte das Gelände 2021 noch zur Verfügung stehen.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H.