Filter
Zurück

Ein Tag im Leben eines IronPlanet-Inspektors

Beim Onlinekauf von gebrauchten Maschinen stecken Käufer oft in einer Zwickmühle – auf der einen Seite stehen Bequemlichkeit und Einfachheit und auf der anderen Seite das Risiko, das mit dem Kauf von etwas, das man nicht persönlich gesehen hat, verbunden ist.

Anzeige

Bei IronPlanet jedoch, einem führenden Online-Marktplatz für gebrauchte Baumaschinen, können Käufer mit Zuversicht bieten, denn ihnen wird ein detaillierter Inspektionsbericht  mit der einzigartigen IronClad-Garantie® vorgelegt.

IronPlanets IronClad-Garantie besagt, dass einer der  erfahrenen und kompetenten Inspektoren aus dem IronPlanet-Team den verauktionierten Artikel besichtigt und eine visuelle Inspektion der wichtigen Komponenten durchgeführt hat. Die Ergebnisse der Untersuchung werden potenziellen Käufern kostenlos vorgelegt, bevor sie für eine Maschine bieten. Das IronClad-Garantiesymbol versichert, dass alle Informationen im Bericht korrekt sind.

Wir haben mit Declan Kelly gesprochen, EU Inspection Manager bei IronPlanet, um mehr über diese Inspektionen zu erfahren.

„Ich arbeite jetzt seit vier Jahren als IronPlanet-Inspektor“, sagt Declan. „Wir haben hier bei IronPlanet ein groβes Team hochqualifizierter und unabhängiger Inspektoren, die in ganz Europa tätig sind.“

Unabhängig davon, ob ein IronPlanet-Inspektor zu einem nahegelegenen Hof oder in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen muss, sein Job ist immer derselbe – er muss die Augen des Käufers sein. „Wir prüfen die Maschinen so, wie es die Käufer selbst tun würden“, erklärt Daclan. „Natürlich ist jede Maschine anders, aber wir haben eine Reihe von Standardverfahren, mit denen wir die Einheitlichkeit der Berichte gewährleisten. Der Inspektionsbericht ist ein neutrales, systematisches und vollständig dokumentiertes Verfahren, das den mechanischen Ist-Zustand der Maschine zum Zeitpunkt der Kontrolle dokumentiert. Auf diese Weise kann ein Käufer beispielsweise einen Kran in Saudi Arabien mit einem Kran in Deutschland vergleichen, als ob er sie direkt vor sich hätte.“

Wie genau läuft solch eine Inspektion ab?
„Zunächst einmal verschaffen wir uns einen allgemeinen Überblick über den Zustand der Maschine, indem wir sie von allen Seiten betrachten und den Betriebsstundenzähler überprüfen. Die formale Inspektion beginnt mit der Verifizierung der Seriennummer“, erklärt Declan.

Der Inspektor muss die Maschine dann funktionell testen. Er fährt fort: „Wir bringen die Maschine in einen offenen Bereich, wo wir jedes Teil der Maschine gründlich inspizieren und die Funktionsfähigkeit aller Komponenten testen.“

Nach den Funktionstests entnimmt der Inspektor eine Reihe von Ölproben. „Wir entnehmen Ölproben vom Motor, der Hydraulik und dem Getriebe, diese werden zur Analyse ins Labor geschickt. Das ist ein ganz wesentlicher und einzigartiger Bestandteil unserer Kontrollen. Alle unsere hochqualifizierten Inspektoren weisen viele Jahre Erfahrung mit Schwermaschinen auf und folgen einer standardisierten, zuverlässigen und  konsistenten Methode zur Beurteilung. Auβerdem bieten wir unseren Inspektoren regelmäβig interne Weiterbildungen für verschiedene Sektoren und Produkte an.“

Während des Inspektionsprozesses werden Hinweise und Kommentare zu den wichtigsten Systemkomponenten gesammelt, Ergebnisse der Funktionstests  notiert sowie Fotos von der Maschine gemacht. Die Fotos und Reports werden dann für eine zweite Untersuchung  zu IronPlanets Hauptsitz in Dublin geschickt, und erst dann wird das IronClad-Garantiesymbol vergeben.

Declan erklärt: „Die IronClad-Garantie gibt dem Käufer Vertrauen, denn sämtliche Informationen wurden überprüft und sind wahrheitsgetreu. Je mehr Vertrauen Käufer gegenüber einer verauktionierten Maschine haben, desto mehr Gebote werden generiert – was natürlich vorteilhaft für den Verkäufer ist. Die IronPlanet-Inspektion ist einzigartig in unserer Branche. Wir sind das einzige Auktionsunternehmen, das einen vollständig garantierten Inspektionsbericht liefert – was in diesem wirtschaftlichen Klima zweifellos etwas ist, auf das wir sehr stolz sind.“

Declan ist von seiner Arbeit begeistert. „Die Spezifikationen der einzelnen Modelle sind von Land zu Land unterschiedlich, so dass wir immer auf andere Maschinentypen treffen und neue Dinge lernen. Wenn man - wie ich - das Glück hat, in verschiedene Länder zu reisen,  lernt man viele Kulturen kennen, sieht, wie Händler in anderen Ländern Geschäfte betreiben, und nimmt wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen mit. Die Menschen, die ich treffe, haben so viel Erfahrung in ihrem Beruf und teilen mein Interesse und die Begeisterung für Maschinen – es ist einfach eine sehr erfüllende Aufgabe, die ich um nichts in der Welt tauschen würde.“