Filter
Zurück

Ein Traktor für Hörsaal und Feld

Gut 500 Agrar-Studierende der Fachhochschule Südwestfalen in Soest können in Zukunft noch praxisnäher lernen. CLAAS übergab am Donnerstag, 15.01.2015, einen Traktor AXION 830 CMATIC, den die Fachhochschule für die Lehre im Fachbereich Agrarwirtschaft erworben hat.

Anzeige

Harsewinkel. An der Übergabe nahmen unter anderem der zuständige Dozent Prof. Bodo Mistele, Jörg Sudhoff, Geschäftsführer der CLAAS Vertriebsgesellschaft, Ansgar Koenen, Leiter Verkaufsförderung, und der CLAAS Werkbeauftragte Bernd Westhoff teil.

Prof. Bodo Mistele erklärte, wie die Fachhochschule den Traktor nutzen wird: „Wir werden ihn sowohl in der Theorie auf dem Campus in Soest als auch auf unserem Versuchsgut in Merklingsen einsetzen.“

Die Ausstattung des stufenlosen Traktors wurde so gewählt, dass er für möglichst viele Themen verwendbar ist. Der AXION verfügt beispielsweise über einen 229 PS starken Motor der aktuellen Abgasstufe Stage IV, die vergleichbar mit EURO 5 beim PKW und LKW ist. Außerdem dokumentiert er automatisch Prozessdaten und verfügt über ein GPS-gestütztes Lenksystem.

Die Firma CLAAS und die FH Südwestfalen verbindet eine langjährige Kooperation. Viele Soester Absolventinnen und Absolventen arbeiten nach ihrem Abschluss bei dem Landmaschinenhersteller. Vor dem Kauf des neuen Traktors mietete die Fachhochschule über mehrere Jahre einen AXION 840 CMATIC.

Quelle: CLAAS