Filter
Zurück

Ein Walzenportfolio, das keine Wünsche offen lässt

Wacker Neuson erweitert sein Sortiment um Walzenzüge mit 5 und 7 Tonnen.

Anzeige

Wacker Neuson baut sein Walzenportfolio weiter aus. Die Grabenwalze RTx ist nun mit der Verdichtungskontrolle Compatec verfügbar. Die handgeführte Walze RD7 kommt im September überarbeitet auf den Markt. Neben 15 aufsitzbaren Walzenmodellen für die Erd- und Asphaltverdichtung von 1,5 bis 4,5 Tonnen, bietet Wacker Neuson ganz neu die kompakten Walzenzüge der 5- und 7-Tonnen-Klasse, RC50 und RC70, an, die sich durch eine starke Verdichtungsleistung vor allem in unwegsamem Gelände, hohe Wendigkeit und Steigfähigkeit auszeichnen.

„Wacker Neuson hat langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Verdichtung. Die erneute Erweiterung des Sortiments macht uns zu einem noch interessanteren Partner für unsere Kunden, speziell für europäische Mietparks“, sagt Dieter Freisler, Regional President Wacker Neuson EMEA. „Mit der Einführung der Walzenzüge bauen wir unser Sortiment nach oben aus. Unsere Kunden können nun die gesamte Palette zur Boden- und Asphaltverdichtung – angefangen beim Stampfer bis hin zum 7-Tonnen-Walzenzug – aus einer Hand auswählen. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unseren vielfältigen und umfassenden Dienstleistungsangeboten. Unser Service steht für Schnelligkeit, Qualität und absolute Zuverlässigkeit.“ So sind Ersatzteile für alle Wacker Neuson Produkte innerhalb von 24 Stunden verfügbar. Für Verkauf und Beratung sowie Wartung, Reparatur und Service stehen an allen Standorten professionell ausgerüstete Werkstätten und geschulte Mitarbeiter zur Verfügung.

Wendig und kompakt: die Walze RD7

Die handgeführte Doppelvibrationswalze RD7 ist bestens geeignet für die Verdichtung von Asphalt und körnigem Material. Sie wurde überarbeitet und verfügt nun über eine optimierte Führungsdeichsel. Durch ihr ergonomisches Design sind alle Steuerungselemente mühelos erreichbar, da sie direkt an Handgriff und Deichsel platziert sind. Zudem bietet die Deichsel eine bessere Kontrolle über die Maschine und erlaubt schnellere Wendemanöver durch seitliche Haltegriffe mit integriertem Gashebel. Durch ihr kompaktes Design mit einem nach oben verjüngten Rahmen kann mit der Walze RD7 bis an Mauern oder andere Abgrenzungen lückenlos verdichtet werden. Neu ist auch der verkürzte Walzenabstand mit tiefem Schwerpunkt, mit dem sich die Walze einfacher wenden lässt als vergleichbare Modelle. Arbeitsabläufe werden somit flüssiger und schneller. Die Walze RD7 ist wahlweise mit Elektro- oder Handstart erhältlich. Für eine hohe Arbeitssicherheit sorgt die Totmannschaltung: bei Gefahr stoppt die Vibrationswalze automatisch. Vor Hand-Arm-Vibrationen wird der Bediener durch Schwingmetallpuffer und Dämpfer in der Führungsdeichsel geschützt.

Die Verbindung stimmt: die ferngesteuerte Grabenwalze RTx

Die knickgelenkte Grabenwalze ist geeignet zum Verdichten von Ausschachtungen und Tragschichten für Fundamente, Straßen und Parkplätze. Insbesondere beim Einsatz auf bindigen Böden kann die Walze punkten, da die Stampffußbandagen in Verbindung mit der einstellbaren Zentrifugalkraft beste Verdichtungsergebnisse liefern. Die Bandagen sind in zwei verschiedenen Breiten erhältlich. Durch die Verwendung von Anbaubandagen ist ein flexibler Wechsel zwischen 56 und 82 Zentimetern Arbeitsbreite möglich. Die Fernsteuerung der Walze arbeitet mit Infrarot-Technologie, die den größtmöglichen Sicherheitsstandard bietet: Das Gerät schaltet sich ab, sobald der Bediener den Sichtkontakt verliert. Eine Nahfelderkennung verhindert, dass die Walze näher als zwei Meter an den Bediener heranfährt. Drei Infrarot-Kontaktpunkte auf der Grabenwalze – der dritte Punkt ist neu und prominent oben auf der Grabenwalze platziert – sorgen dafür, dass der Kontakt zwischen Fernsteuerung und Walze permanent gehalten wird, auch im Graben-Verbau. Die Walze RTx ist ab Herbst 2015 optional mit der Verdichtungskontrolle Compatec verfügbar.

Erste Walzenzüge von Wacker Neuson

Die neuen kompakten Walzenzüge der 5- und 7-Tonnen-Klasse, RC50 und RC70, zeichnen sich durch eine starke Verdichtungsleistung, hohe Wendigkeit und Steigfähigkeit aus. Eine optimale Sicht in alle Richtung macht die Arbeit mit den Walzenzügen sicher und komfortabel. Der Fahrer hat aufgrund der kompakten Bauweise und einer speziell geformten Motorhaube das Arbeitsfeld und die Bandagen stets im Blick. Für mehr Fahrkomfort sorgt das Dreipunkt-Knick-Pendelgelenk, das nicht nur eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und Verdichtung sicherstellt, sondern durch die Dämpfung des Fahrerstands zudem den Fahrer schont. Eine Steigfähigkeit bis zu 60 Prozent wird durch ein innovatives Antriebskonzept und den leistungsstarken Radantrieb ermöglicht. Durch zahlreiche Optionen können Kunden den Walzenzug nach ihren individuellen Bedürfnissen konfigurieren, beispielsweise mit Klimaanlage, verschiedenen Sitzausführungen, Beleuchtungsvarianten und Verdichtungskontrolle. Beide Modelle sind mit Kabine, Schutzdach oder Überrollbügel erhältlich.

Tandem- und Kombiwalzen: 15 Modelle

Das Sortiment von Wacker Neuson umfasst zehn Tandem- und fünf Kombiwalzen – für den Einsatz in unebenem Gelände und an Steigungen – je in verschiedenen Ausführungen. Die Tandemwalzen können mit Vibrations- oder Oszillationsbandagen ausgestattet werden. Walzen mit Oszillationsbandage verdichten äußerst effizient, da die Bandagen permanent Bodenkontakt haben. Sie eignen sich optimal für die Flächenverdichtung. Mit ihren zwei synchron rotierenden Unwuchten leitet die Bandage durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen ihre Verdichtungskraft in den Boden – ein Vorteil in vibrationssensiblen Bereichen, beispielsweise auf Brücken. Bei der Verdichtung von Asphalt kann zudem ein größeres Temperaturfenster genutzt werden, da das Material auch bei geringeren Temperaturen verdichtet werden kann.