Filter
Zurück

#switchtogreen: Das zero emission Komplettpaket von Wacker Neuson

EZ17e
Wacker Neuson Europa
Gehe zu Fotos
EZ17e

Bildquelle: Wacker Neuson SE

  • Bauma E-Neuheiten: Teleskoplader, Radlader, Walze und Dumper

  • APU3050e: erste reversierbare Akkuplatte mit Direktantrieb

  • Akku-Standard Battery One für Baugeräte

Messebesucher können in der Wacker Neuson Ausstellungsfläche das gesamte zero emission Angebot kennenlernen, das zur Bauma um einige Maschinen und Dienstleistungen – wie spezielle zero emission Finanzierungsangebote, aber auch Lösungen im Bereich der Ladeinfrastruktur – erweitert wird. „Mit unserem zero emission Portfolio kann schon heute eine gesamte innerstädtische Baustelle ohne lokale Emissionen betrieben werden“, sagt Alexander Greschner, Vertriebsvorstand der Wacker Neuson Group. „Im nächsten Schritt geht es uns darum, das gesamte Ökosystem für unsere Kunden zu bedienen: von der Ladeinfrastruktur über Serviceleistungen, Finanzierungsangebote und unterschiedliche Nutzungsmodelle bis hin zu einer Lebenszyklusbetrachtung der Batterie.“

Neuheiten in der Verdichtung

Anzeige

Im Bereich der Baugeräte stellt Wacker Neuson auf der Bauma eine absolute Neuheit vor: die erste reversierbare Akkuplatte mit Direktantrieb: APU3050e. Die Vibrationsplatte mit einer Arbeitsbreite von 50 Zentimetern und einer Zentrifugalkraft von 30 Kilonewton zeichnet sich durch ihre gute Führbarkeit aus und ist aufgrund der niedrigen Bauhöhe auch für den Einsatz in engen Gräben geeignet. Eine Besonderheit ist der von Wacker Neuson entwickelte Direktantrieb DireX, der für mehr Effizienz sorgt: Die Vibrationsplatte kommt ohne Keilriemen aus. Dadurch entstehen keine Übertragungs- und Reibungsverluste, die Platte ist äußerst wartungsarm und bietet eine längere Laufzeit. Eine echte Messe-Neuheit ist die elektrische Walze RD28e mit einem Betriebsgewicht von knapp 2,8 Tonnen und einer Bandagenbreite von 120 Zentimetern. Die Walze wird mit einem leistungsstarken und bewährten Lithium-Ionen-Akku betrieben, der für eine Einsatzzeit von bis zu 3,5 Stunden sorgt. Sie wird einfach und schnell an jeder 230 V- oder 400 V-Steckdose geladen.

Premiere auf der Bauma feiert Battery One, ein standardisiertes und bedienerfreundliches Akkusystem, das auf den CO2-freien und nachhaltigen Einsatz von Baugeräten setzt. Die Batterie lässt sich in allen batteriebetriebenen Geräten von Wacker Neuson, also Akkustampfern und -platten sowie dem Innenrüttlersystem ACBe verwenden, aber auch in Geräten weiterer Hersteller. Die Idee: Ein Akkustandard erleichtert den Baustellenbetrieb enorm, da nur ein Akku- und ein Ladesystem in der Baustellenlogistik berücksichtigt werden müssen.

APU3050e<br>BILDQUELLE: Wacker Neuson SE

Elektrifiziert transportieren

Erstmalig auf der Bauma 2022: der erste elektrische Teleskoplader von Wacker Neuson TH412e. Er überzeugt durch seine Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt von 4,5 Metern und ergänzt das zero emission Portfolio sinnvoll. Durch seine kompakte Bauweise ermöglicht er die Arbeit unter beengten Verhältnissen ohne lokale Emissionen. Der Teleskoplader verfügt über ein Battery Management System (BMS), das die Lithium-Ionen-Batterie überwacht, ihre Effizienz und Sicherheit erhöht und zudem eine Tiefenentladung ausschließt. Die Ladeklappe am Heck der Maschine ist leicht zugänglich und ermöglicht ein schnelles unkompliziertes Laden. Der bekannte E-Radlader WL20e wird bereits seit 2015 in Serie produziert und zur Bauma in der dritten Generation mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku vorgestellt. Kunden haben zukünftig die Möglichkeit, zwischen drei Batterie-Varianten zu wählen. Außerdem neu: die Option einer Kabine. Damit kann die Maschine ganzjährig eingesetzt werden – ein Plus an Effizienz und Komfort. Ebenfalls neu im zero emission Portfolio ist der Kettendumper DT05e. Durch seine kompakten Maße eignet er sich optimal zum Manövrieren und Arbeiten auf engem Raum. Kunden können zwischen einer Front- und Hochkippmulde wählen.

WL20e<br>BILDQUELLE: Wacker Neuson SE

Lösungen für die Infrastruktur

Für Wacker Neuson steht die gesamte emissionsfreie Baustelle im Fokus, wozu nicht nur die Maschinen und Geräte gehören, sondern beispielsweise auch die Ladeinfrastruktur. Auf der Messe präsentiert Wacker Neuson mit der Charging Box eine Powerbank für die Baustelle. Dieser mobile Energiespeicher auf Basis von Lithium-Ionen-Akkus ermöglicht eine kontinuierliche Energieversorgung. Die Charging Box hat einen Energieinhalt von 25 kWh und eine Ausgangsleistung von 45 kVA. So können auch kabelgebundene Geräte mit einem hohen Anlaufstrom problemlos betrieben werden. Sie wurde bereits in Feldtests erprobt und ist ab Frühjahr 2023 verfügbar.

Mit Operate Lease, einer Finanzierungslösung für zero emission Kompaktmaschinen, nutzen Kunden die Maschine für die vereinbarte Laufzeit zu einer niedrigen monatlichen Rate und verpflichten sich nicht zum Kauf. Dadurch können sie sich von der Leistung der Maschinen im Praxiseinsatz und über eine längere Einsatzzeit überzeugen. Neben der Miete der zero emission Lösungen ist Operate Lease eine weitere attraktive Möglichkeit, in die zero emission Welt einzusteigen.

Quelle: Wacker Neuson SE

Wacker Neuson WL20 e auf LECTURA Specs