Eindruck ohne Zeitdruck

Ob Berufsalltag oder Freizeit – wie schnell doch nur die Zeit vergeht. Phrase oder mehrheitliches Empfinden? Wer bei Kollegen, Bekannten und Freunden nachfragt – alle stimmen mit ein. Was ist schon ein Jahr?

Zum Beispiel der Abstand zwischen zwei LogiMAT-Messen in Stuttgart. Spontan kommt ein Gefühl auf: Die eine war doch erst gestern, da rückt der Termin der nächsten immer näher. Dass die Tage zwischen Februar 2014 und Februar 2015 so schnell vergehen, hat bei der MALORG Consulting auch diesen Grund: Die Logistikberater aus Dortmund haben gut zu tun. Zwischen den beiden Messen wurden Projekte erfolgreich beendet oder weitergeführt sowie begonnen. Entsprechend gibt es neue Gesprächsthemen, im Rahmen derer sich die Standbesucher ein Bild von der Arbeit der MALORG Consulting machen können – ganz ohne Zeitdruck, für einen bleibenden Eindruck.

Da sind zum einen zwei Projekte, die die MALORG Consulting ostwärts führten. Mit welchen Aufgaben die Berater in Aserbaidschan und Moskau betraut sind? Im Rahmen von Lagerplanung, Markt- und Machbarkeitsstudien tragen sie dazu bei, die besonderen Ansprüche der Lebensmittelbranche im Allgemeinen und speziell vor Ort bestmöglich zu erfüllen. Zum anderen überquert die MALORG Consulting in die entgegengesetzte Richtung regelmäßig die Grenze nach Belgien. Im dortigen Willebroek betreibt ein großer Logistikdienstleister auf mehr als 93.000 Quadratmetern ein Multi-Customer-Lager für schnelldrehende Konsumgüter. Das veraltete Lagerverwaltungssystem wird durch SAP WM ausgetauscht. Die Dortmunder SAP-Berater treiben das Projekt mit Prozessanalysen, IT-Konzept, Implementierung und Mitarbeiterschulungen voran. Dieses und weitere SAP-Projekte sind ein Grund, die MALORG Consulting aufzusuchen.

Besucher sollten sich aber auch nicht scheuen, gezielt mit eigenen Themen an den Stand heranzutreten. Denn die Unterstützung der Logistikberater ist unabhängig von der vorhandenen Ausgangssituation – ob eine konkrete Fragestellung besteht oder ein generelles Problem, für das nach einer passenden Lösung gesucht wird. Das können logistische Aufgabenstellungen sein, rund um Lager-, Produktionsplanung oder Geschäftsprozessoptimierung. Das können aber auch strategische Herausforderungen sein: Die MALORG Consulting verfügt u.a. über das Know-how im Bereich der Standortplanung. So werden durch die Darstellung der Materialströme zwischen einzelnen Standorten und betroffenen Kunden, die Einblendung verschiedener Transportstufen und das Aufzeigen ihrer logischen Zuordnung Schwachstellen im logistischen Netz aufgedeckt, und durch geeignete Verfahren beseitigt.

Die MALORG Consulting steht für Beratung von der Planung bis zur Realisierung. In den Bereichen Strategie, Logistik und SAP sind die Dortmunder der richtige Ansprechpartner auf der LogiMAT 2015. Informationen gibt es unter www.malorg.de und vom 10. bis 12. Februar 2105 in Halle 1 an Stand 1K71.

Quelle: MALORG GmbH