Filter
Zurück

Einklang von Verstand, Herz und Gefühl

Einklang von Verstand, Herz und Gefühl

Anzeige

Es ist zur guten Tradition des VDBUM-Großseminars geworden, den Teilnehmern am Freitagnachmittag Angebote zu machen, die über das rein Technische hinausgehen. Über das Bahnprojekt Stuttgart 21 referiert Martin Schönbeck von der DB ProjektBau GmbH. Die vielzitierten Softskills stehen im Mittelpunkt der beiden Referenten Johann Beck und Michael Letter.

21 Gründe für Stuttgart 21

Rechtsanwalt Martin Schönbeck von der DB ProjektBau GmbH erläutert 21 Gründe für das Bahnbauprojekt Stuttgart 21, das die Stadt für die Zukunft stärken und durch Innovationen und Investitionen neue Akzente setzen soll. Bei der Volksabstimmung über das Projekt hatte sich eine Mehrheit der Baden-Württemberger im November 2011 für die Realisierung ausgesprochen. Demnach bekommt Stuttgart einen neuen unterirdischen Bahnknoten, die oberirdischen Bahngleise samt Bahnhof werden abgetragen. Auf ihrer Fläche soll ein neuer Stadtteil entstehen. Außerdem wird eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke bis nach Ulm gebaut. Die Projektbefürworter erhoffen sich von diesen Maßnahmen eine Verbesserung der Infrastruktur der gesamten Region und große Chancen für die städtebauliche Entwicklung Stuttgarts.

„Beziehungskiste“ – der Schlüssel für Berufs- und Lebenserfolg

Johann Beck stellt anschließend die Beziehungsqualität als den entscheidenden Faktor für Berufs- und Lebenserfolg in den Mittelpunkt seines Referates. Sowohl die Kundenbeziehung als auch die Beziehungsqualität im Team entscheiden über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Doch wie kann man unterschiedliche Menschentypen erkennen und die eigene Kommunikation dementsprechend anpassen? Beck gibt den Seminarteilnehmern Tipps, wie Konfliktsituationen kommunikativ gelöst werden können,  u. a. soll dies mit einem Trainingsgerät zur Steigerung der Beziehungsqualität, dem Smile-Watcher, geschehen. Man darf gespannt sein. In das Seminar fließen die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung ein. Der Redner will die Inhalte fachlich fundiert, vor allem aber motivierend und mit Humor gewürzt präsentieren.

Johann Beck ist studierter Pädagoge und seit mehr als 20 Jahren als Trainer und Coach tätig. 1993 gründete er mit seinem Bruder Norbert Beck die Metatrain GmbH. Er realisierte verschiedene Projekte vor allem im Bereich Verkauf, Kommunikation und Präsentation für internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Mehr als drei Jahre brachte er sein Know-how in der Leitung eines Campus der Fachhochschule für angewandtes Management ein und gab sein Wissen als Fachhochschuldozent weiter. 2006 erfand und startete er gemeinsam mit seinem Bruder die Service WM, die sich in kürzester Zeit zu einem Erfolgsprojekt entwickelte. Die Essenz aus der Analyse der besten Unternehmen und der mehr als 100.000 Kundenbefragungen pro Jahr aus der Service WM gibt er als die Strategie der Service Weltmeister in Büchern und als gefragter Redner weiter. Vor allem die fundierten und inspirierenden Vorträge des Experten für Kundenbegeisterung sind immer wieder ein Erlebnis.

Engagiert - Workaholic - Burnout

Jenseits des Medienhypes um das Thema Burnout ist die Gefahr vor allem für Führungskräfte latent. Ein Gefühl der permanenten Überforderung durch die Ansprüche des Jobs, der Familie, der Freunde, der Gesellschaft zehrt an den Energiereserven. Bewältigungsmechanismen greifen nicht mehr, die innere Kraft lässt Stück für Stück nach.

Der Unternehmenscoach Michael Letter zeigt im zweiten Seminar am Freitagnachmittag Unterschiede zwischen Stress und Burnout auf und gibt Tipps, wie man Burnout-Syndrome erkennt und was man vorbeugend tun kann.

Michael Letter ist seit 1995 im Bereich Weiterbildung & Coaching tätig. Er ist zertifizierter Business & Master Coach, hat eine Ausbildung zum Qualitätsmanagement-Auditor absolviert und verfügt über jahrelange Management- Erfahrung.

Quelle: MK Medien Kommunikation; VDBUM