Filter
Zurück

Einsatz im Stadtzentrum bei niedrigsten Emissionen

RUBBLE MASTER – Recycling Pionier in Cancún

Anzeige

In Lateinamerika ist der Recyclinggedanke auch in der Baubranche noch nicht so stark etabliert wie in Europa. Bisher liegt in diesen Ländern das Haupteinsatzgebiet für Brechanlagen vorrangig beim Natursteinbrechen. Erfreulicherweise – langsam aber doch – steigt auch hier die Nachfrage nach umweltfreundlichen und innovativen Lösungsmöglichkeiten für das Recycling von Bauschutt und anderen Materialien, wie zum Beispiel Haus- bzw. Industriemüll.

Einer der lateinamerikanischen Recycling Pioniere ist die Stadt Cancún. Hier wird aktuell Bauschutt mit einem RM 100GO! aufbereitet. Die Stadt setzt somit ein Ausrufezeichen in punkto Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der mexikanischen Baubranche. Ein Pionierprojekt in der vielleicht schönsten Stadt auf der Halbinsel Yucatán, das gemeinsam mit RUBBLE MASTER und der Stadtverwaltung durchgesetzt wurde.

Anstatt Beton, Bauschutt oder Asphalt abzutransportieren und auf Deponien zu entsorgen, verwandelt die Recyclinganlage RM 100GO! diese in ein wertvolles und sofort wieder verwendbares Endmaterial. Welches dann direkt vor Ort für Füllungen und den Unterbau von Straßen sinnvoll genutzt wird. „Die Stadtverwaltung in Cancún ist von der Durchsatzleistung und Funktionalität des RM 100GO! Prallbrechers begeistert und sieht darin eine einmalige Chance das Bauschutt-Recycling in den Köpfen der Verantwortlichen zu manifestieren“, erklärt RUBBLE MASTER Gründer & CEO Gerald Hanisch. „Es macht uns sehr stolz, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein und wir hoffen, die Entwicklung im Bauschutt-Recycling in Mexiko und ganz Lateinamerika deutlich voranzutreiben.“

Unterstützt wird das Projekt zusätzlich vom lokalen RM Vertriebspartner Euro Representaciones S.A. de C.V, mit einer hervorragenden Servicestruktur in ganz Mexiko.

Die jahrzehntelange Erfahrung und Marktreputation von RUBBLE MASTER und Euro Representaciones in der Recyclingbranche hatten großen Anteil daran, eine RM Brechanlage für dieses Vorreiterprojekt einzusetzen. 

„Die RUBBLE MASTER Vorzüge, wie Kompaktheit, Mobilität und die rasche Aufbauzeit der Maschine vereinfachen den Einsatz erheblich und ermöglichen ein flexibles Recyceln des Materials. Da der Brecher meist im Stadtzentrum bzw. in Wohngebieten Bauschutt wieder aufbereitet, sind geringe Lärm- und Staubbelastung sowie niedrige CO2-Emissionen Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige Anwendung“, berichtet Ricardo Archundia, Stadtrat für öffentliche Arbeiten und Dienstleistungen in Cancún.

Zurück zum Anfang – der erste Recycling Meilenstein in Europa

Während der Gedanke an Recycling von Bauschuttmaterialien erst zaghaft am Aufkeimen war, gründete Gerald Hanisch bereits 1991 das Unternehmen RUBBLE MASTER und kreierte damit einen neuen Markt. Baustoffrecycling vor Ort! Gut für die Umwelt und gut für die Finanzen. Beinahe 30 Jahre ist es schon her, dass der Visionär Gerald Hanisch erfolgreich diese innovative Maschine entwickelte.

Heute ist RUBBLE MASTER Weltmarktführer im Bereich Compact Crushing, mit einem Exportanteil von über 95 % und mit aktuell 80 Vertriebspartnern in rund 110 Ländern weltweit präsent. Neben den Hauptmärkten Zentraleuropa und Nordamerika werden ebenso in Osteuropa, Russland, Afrika und Südamerika zufriedene Kunden betreut.

Quelle: RUBBLE MASTER HMH GmbH