Filter
Zurück

Einsatzbericht Schiffsverlader

Ein aussergewöhnliches Projekt entwickelte im letzten Jahr die Emil Gisler AG / GIPO AG zusammen mit den Eberhard Unternehmungen. Durch die behördlichen Vorgaben betreffend Emissionsschutz beim Umschlag von kontaminierten, mineralischen Aushubmaterialien galt es für das BodenAnnahmeZenter Basel im Hafen von Birsfelden einen Schiffsbelader zu entwickeln.

Die Ingenieure und die Stahlbauer in Seedorf setzten die innovativen Vorgaben der Eberhard Unternehmungen in die Realität um. Mehrere Schwertransporte waren Mitte Januar 2014 nötig, um den Schiffsbelader von Seedorf nach Birsfelden zu bringen.

Das raupenmobile Gerät kann über eine aufklappbare Rampe direkt mit einem LKW oder Radlader sowie über den Aufgabetrichter auch mit einem Umschlagbagger beschickt werden. Das Material gelangt über ein Plattenband und ein Querförderband auf einen 15 Meter langen schwenkbaren Förderbandausleger mit angebautem Verladerohr. An sämtlichen Materialübergabestellen werden die Staub- und Geruchsemissionen abgesaugt und über eine leistungsfähige, auf dem Gerät aufgebaute Aktivkohle- und Staubfilteranlage gereinigt. Der komplette Schiffsbelader wiegt rund 110 Tonnen und erreicht eine maximale Ladeleistung von 300 Tonnen pro Stunde.

Die Anlage ist mittlerweile mehr als ein Jahr im Einsatz und hat sich bestens bewährt.

Quelle: GIPO