Filter
Zurück

Einzigartig vielseitig

Die kompakten Radlader von Terex sind jedem Job gewachsen

Anzeige

 

Crailsheim, (GERMANY), Mai 2012 – Terex ist der einzige Baumaschinenhersteller, der kompakte Radlader mit drei unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien anbietet. Die Terex-Klassiker sind knickgelenkt und zusätzlich gibt es den TL70S als Schwenklader. Seit einigen Jahren stößt Terex mit dem TL80AS erfolgreich in den Markt der allradgelenkten Lader vor.

Alle Maschinen der kompakten Radlader-Baureihe sind einfach zu bedienen, ungemein vielseitig und damit wie geschaffen für den Garten- und Landschaftsbau und für den kommunalen Einsatz. Die leistungsstarken Radlader sind unverzichtbar im Straßen- und Wegebau, im Kanal- und Leitungsbau, in der Landwirtschaft und in der Industrie – also überall dort, wo Material schnell abgeladen, transportiert oder verfüllt werden muss. Die Standfestigkeit und damit die Gabelstapler-Eigenschaften sind bei allen drei Konstruktionsprinzipien exzellent. Als Zugmaschine mit LoF-Zulassung haben sie einen besonderen Vorteil, weil damit auch auf öffentlichen Straßen der Transport von Baumaterialien wie Schotter, Sand und Steinen in der Ladeschaufel und im Anhänger erlaubt ist.

Das Fahrwerk und die Antriebseinheit sind vom Feinsten: Der zweistufige hydrostatische Antrieb im geschlossenen Kreis bringt optimale Traktion in jeder Situation auch auf schwierigem Gelände, ist leistungsstark und dabei äußerst sparsam im Verbrauch – und er wirkt als verschleißfreie Bremse. Bei den Radladern der neuen Generation kommt außerdem eine Bremstechnologie zum Einsatz, die an den Scheibenbremsen ein höheres Bremsmoment wirken lässt.

Durch die Trennung von Fahrantrieb und Arbeitshydraulik hat die Maschine immer das optimale Drehmoment für effiziente Schubkraft. Die pendelnde Hinterachse garantiert auch bei extrem unebenem Gelände stets Bodenkontakt und die Fahrersicht bleibt immer parallel zur Schaufelschneide. Das ist besonders bei Ladevorgängen mit der Schaufel oder der Staplereinrichtung ein großer Vorteil. Der serienmäßige permanente Allradantrieb mit automatischem Selbstsperrdifferential in der Vorder- wie in der Hinterachse garantiert eine optimale Traktion und geringen Reifenverschleiß.

Durch die kurze Bauweise sind die Lader ungemein wendig und einfach zu manövrieren. Terex hat die Lenkgeometrie optimiert und dabei auch die Sicht auf die Arbeitsgeräte weiter verbessert. Am wartungsfreien Knickgelenk werden außerdem nun beidseits größere Lenkkräfte wirksam. Die Terex-spezifische Parallelkinematik am Hubgerüst macht die kompakten Radlader zu idealen Maschinen, die Ladespiele außerordentlich präzise, flink und mit ihren enormen Reichweiten auch in der zweiten Reihe der Lkw-Ladefläche unproblematisch erledigen. Für die Radladermodelle TL100 und TL120 werden zudem verlängerte Hubgerüste angeboten.

Terex-Radlader sind enorme Kraftpakete, aber auch außerordentlich sparsam im Kraftstoffverbrauch. Dieses Höchstmaß an Effizienz wird durch die bedarfsabhängig arbeitende Load-Sensing-Hydraulik in Kombination mit der Lastdruck-unabhängigen Durchflussverteilung (LUDV) erreicht. Das System erlaubt, mehrere Arbeitsspiele gleichzeitig, ohne Leistungseinbuße und mit höchster Präzision auszuführen. Alle Lenkzylinder sind endlagengedämpft und alle Zylinder haben Gelenklager, so dass die Terex-Radlader in puncto Arbeitskomfort und Lebensdauer vorbildlich sind. Die großen Öffnungs- bzw. Rückkippwinkel der Schaufeln steigern die Produktivität der Maschinen.

Mit der Terex-exklusiven Fingertip-Steuerung werden Anbaugeräte besonders präzise und feinfühlig eingesetzt. Die eigentliche Bedienung erfolgt über ein Rad am Joystick, das mit dem Daumen bewegt wird. Zuvor stellt der Fahrer über ein Potentiometer von der Kabine aus individuell und zweckmäßig die Ölmengen ein: Drosselt er, erhöht sich die Präzision der Werkzeugbewegung. Gibt er „Gas“ – steigt also die Ölmenge im System – erhöht sich die Geschwindigkeit der Bewegung. Das zusätzliche, bei allen Terex-Radladern vorhandene Brems-Inch-Pedal ist für feinfühliges Anfahren und Anhalten von besonderem Vorteil.

Die elastisch gelagerten Vollsicht-Stahlkabinen haben ROPS- und FOPS-Zertifikate, sind also gegen herabfallende Gegenstände und bei Überschlag gesichert. Von einem komfortablen und ergonomisch optimalen Arbeitsplatz aus hat der Fahrer beste Sicht nach allen Seiten, auf die Maschine selbst, auf die Arbeitswerkzeuge und auf die gesamte Baustelle. Durch die zweite Tür hat er obendrein noch den Arbeitsbereich vorne rechts im Blick.

Mit dem Einstieg in die Klasse der allradgelenkten Kompaktlader hat Terex ein zusätzliches Kundenfeld erschlossen. Der TL80AS mit Starrahmen und Allradlenkung ist dank der enormen Hubleistung an der Schaufel ebenso wie an der Gabel einer der Stärksten im Wettbewerb. Die sehr niedrig gebaute Maschine überzeugt – trotz hoher Bodenfreiheit - durch ihre hervorragende Standfestigkeit, extrem enge Wendemanöver und durch ausgezeichnetes Verhalten bei schneller Fahrt mit voller Schaufel und in Kurven.

Seit Jahrzehnten bewährt ist der Terex Schwenklader TL70S, dessen Ladeanlage stufenlos nach beiden Seiten um 90° geschwenkt werden kann. Nutzt man den Winkel der Knicklenkung, eröffnet sich für die Schaufel und die Staplereinrichtung mit Gabel ein Aktionsradius von 260°. Eine integrierte Schwenkbegrenzung verhindert, dass die Arbeitseinrichtung mit den Reifen kollidiert. Diese Maschine ist ideal für alle extrem engen Baustellen, zum Verfüllen von Gräben und immer dann, wenn unter fließendem Verkehr gearbeitet werden muss.

Für alle denkbaren Arbeiten stehen neben Standard-, Uni-, Erd- und Leichtgutschaufel auch Hochkipp- und Seitenkipp-, Gesteinslade- und Kompostschaufeln sowie die Staplereinrichtung zur Verfügung. Angeboten werden zudem Frontaufreißer, Lasthaken, Kranausleger, Kehrmaschine und Schneeräumer samt Streugerät.


 

 

Betriebsgewicht

Motorleistung

Schaufelinhalt

TL65

3900 kg

36,4 kW (50 PS)

0,1-1,0 m3

TL80

4900 kg

44,0 kW (60 PS)

0,8-1,2 m3

TL100

5700 kg

54,0 kW (74 PS)

1,0-1,55 m3

TL120

6800 kg

62,5 kW (85 PS)

1,2-1,8 m3

TL70S (Schwenklader)

5200 kg

44,0 kW (60 PS)

0,7-1,0 m3

TL80AS
(allradgelenkt, Starrrahmen)

4500 kg

44,0 kW (60 PS)

0,8-1,2 m3