Filter
Zurück

Elektrisch angetriebener G2200E X-TRA erleichtert unterirdische Aufgaben

Starker E-Antrieb: Die X-TRA-Version bietet alles an Hubkraft und Kipplast, was auf dieser Baustelle benötigt wird.
TOBROCO-GIANT Europa
Gehe zu Fotos
Starker E-Antrieb: Die X-TRA-Version bietet alles an Hubkraft und Kipplast, was auf dieser Baustelle benötigt wird.

Bildquelle: TOBROCO-GIANT

Emissionsfreies Arbeiten unter dem Hauptbahnhof

Anzeige

Bauarbeiten in engen und geschlossenen Räumen stellen immer besondere Anforderungen an alle Mitarbeitenden. Unter dem Frankfurter Hauptbahnhof entsteht eine Ladenzeile auf der renovierten Zwischenebene. Auf dieser Baustelle der Oettinger GmbH aus Malsch nahm nach kurzer Zeit ein G2200E X-TRA von TOBROCO-GIANT den Mitarbeitenden viele Wege ab - und vermeidet dabei jegliche Emissionen.

Frankfurt, Hauptbahnhof: Wo später einmal Passanten flanieren und Passagiere zur S-Bahn eilen, ist derzeit  ein GIANT G2200E X-TRA den ganzen Tag unterwegs. Seine Aufgabe ist es, den sortenreinen Abraum zu transportieren, damit die Arbeiter ungehindert vorankommen. Seit Herbst 2020 ist ein 17 Mann starkes Team der Oettinger GmbH aus Malsch bei Karlsruhe auf der unterirdischen Baustelle mit dem Umbau beschäftigt. Sie reißen Zwischenwände ein und sanieren den Treppenaufgang hin zum Hauptbahnhof. Bei der Entkernung der in die Jahre gekommenen Strukturen fällt viel Material an, das abtransportiert werden muss.

Elektro-GIANT übernimmt Wege

Das Abräumen des Bauschutts wird durch die Verhältnisse vor Ort erschwert, beispielsweise, weil die Arbeiten in geschlossenen Räumen bei normaler Raumhöhe stattfinden müssen. Zudem gilt es, in dem belebten Viertel Rücksicht auf die Bedürfnisse von Geschäften und Anwohnern zu nehmen.  „Die ersten Wochen haben wir den Abraum mit dem Hubwagen transportiert, das war sehr zeitaufwändig“, erzählt Wladimir Reinich, der der Baustelle als Polier vorsteht. Dabei fielen anfangs etliche Kilometer für das Team an, da sich die Baustelle über 6000 m2 erstreckt. Schnell war klar, dass eine andere Lösung gefunden werden musste. Diese fand Kundenberater Kurt Krämer von GIANT-Händler Kiesel: Er empfahl der Oettinger GmbH den G2200E X-TRA.

Durch seine kompakten Abmessungen ist der G2200E X-TRA die Idealbesetzung für die örtlichen Gegebenheiten. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

E-GIANT als ideale Lösung für Innenräume

„Das ist genau die Maschine, die wir hier in Frankfurt brauchen,“ schwärmt Reinich. „Der elektrische GIANT ist klein und wendig – beim Fahren brauchen wir uns weder um die vielen Tragsäulen hier auf der Ebene zu sorgen noch um die Sprinkleranlage an der Decke.“ Tatsächlich, trotz beeindruckender  Hubkraft von 2.200 kg ist der G2200E X-TRA mit einer Gesamthöhe von 2.300 mm sehr kompakt dimensioniert, sodass auch mit Schaufel kein Problem durch die niedrige Raumhöhe entsteht. Durch das tiefer als bei der Standardvariante angesetzte Hubgerüst bietet die X-TRA-Variante auch höhere Kipplasten. Die Knicklenkung verleiht dem Lader die für die beengten Verhältnis nötige Wendigkeit.

Sichtbar in die Jahre gekommen sind die Zugänge zur Zwischenebene am Frankfurter Hauptbahnhof. 375 Millionen Euro fließen bis 2024 in Umbau und Neugestaltung. <br> Bildquelle: TOBROCO-GIANT

E-Antrieb macht sorgenfrei

Der elektrische Antrieb ist Voraussetzung für den Einsatz in der Zwischenebene. Damit entspricht der G2200E X-TRA den Vorgaben des Bauträgers Deutsche Bahn genauso wie den Wünschen der Anlieger: Ohne Lärm oder Abgase zu produzieren verrichtet der E-Radlader zuverlässig seinen Dienst und macht der Mannschaft unter Tage das Arbeiten deutlich leichter. „Für unseren Kunden ist der E-Radlader wirklich die perfekte Wahl“, ergänzt Kurt Krämer. Im Handumdrehen ist der Motor gestartet und der Lader saust los – flexibler kann man nicht arbeiten. Ist der G2200E gerade einmal nicht im Einsatz, findet man ihn an seiner Ladesäule, die durch den Bauherrn Deutsche Bahn gestellt wird. Über die anvisierten drei Jahre Bauzeit in Frankfurt werden damit kaum Unterhaltskosten fällig. Für Oettinger bedeutet dies einen großen Schritt in Richtung Amortisation der Maschine. Da GIANT-Händler Kiesel wie immer zuverlässig den Service übernimmt, muss das Team nichts weiter tun, als abends den Ladestecker einzustecken und die wenigen nötigen Wartungen durchzuführen.

Radlader im Dauereinsatz

 „Der Radlader ist eigentlich täglich im Einsatz,“ bestätigt Reinich. „Wird über Nacht aufgeladen, kommen wir selbst bei intensivem Einsatz mit dem Akku sehr gut über einen ganzen Arbeitstag.“ Bereits in den ersten sechs Wochen nach der Anlieferung waren 122 Betriebsstunden auf den Zähler aufgelaufen – wie viele Gänge mit dem Hubwagen dem Team damit erspart wurden und während der weiteren Bauzeit noch werden, kann man sich gut vorstellen. Reinich wechselt noch fix zur Palettengabel, weil Transportkisten  bewegt werden müssen. Mit kräftigen Strahlern erhellt der Radler den Arbeitsbereich. Nach getaner Arbeit kommt der G2200E X-TRA wieder an seine Ladesäule und steht auf Knopfdruck bereit für den nächsten Einsatz.

Quelle: TOBROCO-GIANT

Kontaktieren Sie TOBROCO-GIANT

TOBROCO-GIANT

Adresse

Industrielaan 2
5061 KC Oisterwijk
The Netherlands

Kontakt

Marketing

E-Mail

marketing@tobroco.nl

Webseite

www.tobroco-giant.com