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Elektrischer Radantrieb von ZF für landwirtschaftliche Anwendungen

  • Elektrischer Einzelradantrieb mit 3 Phasen Asynchronmotor

  • Kompaktes, hoch integriertes Motordesign

  • Fluidkühlung

  • Verbesserte Traktion, erhöhte Fahrsicherheit, Bodenschonung

Auf der Agritechnica 2015 präsentiert ZF erstmalig einen elektrischen Einzelradantrieb für landwirtschaftliche Anwendungen. Das Einsatzgebiet dieses neuartigen Antriebskonzepts ist vielfältig. Elektrisch angetriebene Achssysteme für Anhänger und Güllefässer sowie elektrisch angetriebene Stützräder für Pflüge sind nur einige Beispiele dafür.

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Mit den elektrisch angetriebenen Radköpfen entwickelten die ZF-Ingenieure eine innovative Antriebslösung für Anwendungen in der Landtechnik, die auf professionelle Einsätze mit höchsten Anforderungen abgestimmt ist.

Für den Landwirt ergeben sich durch die Aufteilung der Antriebsleistung zwischen Traktor und Anhänger bzw. Anbaugerät wesentliche Vorteile in schwierigen Fahrsituationen, wie z.B. bei einer Hangschrägfahrt. Die hoch dynamisch geregelte Traktionsunterstützung des elektrifizierten Antriebs ermöglicht das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Somit wird auch die Bewirtschaftung der Felder bei widrigen Witterungsverhältnissen und aufgeweichten Böden ermöglicht. Die Zeitfenster, die dem Landwirt für die Feldarbeit zur Verfügung stehen, werden dadurch deutlich vergrößert.

Durch den reduzierten Zugkraftbedarf am Traktor können gleichbleibende oder erhöhte Lastanforderungen des Anhängers bzw. Anbaugerätes mit einem kleineren Traktormodell bewerkstelligt werden. Die Gewichtseinsparung am Zugfahrzeug kann beispielsweise als zusätzliche Anhängerlast genutzt werden.

Der elektrische Antrieb erfolgt dabei über einen flüssigkeitsgekühlten 3-Phasen-Asynchronmotor mit hoher Leistungsdichte und einer nachfolgenden Getriebestufe. Der Motor ist dabei platzsparend in das Radkopfdesign integriert. Das System kann zudem optional mit einer Radbremse ausgestattet werden. Die Nennspannung beträgt 400 V. Die Motorleistung und Antriebsmoment decken die meisten Anforderungen in der Landtechnik ab.

Durch die Neuentwicklung wird das umfangreiche Produktportfolio von ZF im Bereich Getriebe und Achsen für Landmaschinensysteme um eine weitere innovative Antriebslösung erweitert.

Eine Vielzahl von Kundenprojekten befindet sich in der Testphase oder steht kurz vor der Umsetzung.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG