Filter
Zurück

SchülerInnen des Holztechnikum Kuchl zu Gast bei EPSILON

Auch heuer waren die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Holztechnikum Kuchl wieder zu Gast bei EPSILON. Gleich zu Beginn des Schuljahres stand diesmal die Suche nach interessanten Ideen für die heurigen Abschlussprojekte im Vordergrund.

Der Klassenlehrer Hr. DI. Dr. Felber berichtet: „Wir beschäftigen uns an unserer Schule intensiv mit allen Aspekten der Holz- und Forstwirtschaft und den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten dieses natürlichen Rohstoffes. Bevor wir aber mit der Veredelung der Stämme beginnen können, muss das Holz erst geerntet, manipuliert und transportiert werden. Bei der Herstellung der dafür benötigten Krane ist die Fa. EPSILON aus unserer Nachbargemeinde Elsbethen nicht nur führend am Markt, sondern auch technologisch das innovativste Unternehmen der Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die SchülerInnen unserer Abschlussklasse auch heuer wieder die Gelegenheit hatten spannende Erkenntnisse rund um das Unternehmen und die zugrundeliegenden Technologien zu erhalten.“ so der Pädagoge.

Im Rahmen einer mehrstündigen Führung erhielten die Schülerinnen bei Ihrem Besuch tiefe Einblicke in die Arbeitsweise und Entwicklungstätigkeiten bei EPSILON. Der für Mitteleuropa zuständige Area Sales Manager Florian Höllbacher erklärte zunächst in einer kurzen Präsentation die besonderen Ansprüche, die ein moderner Forstkran bei der heutigen Holzarbeit zu erfüllen hat: hohe Zuverlässigkeit, präzise Steuerbarkeit und größtmögliche Sicherheit sind dabei nur einige der Anforderungen, die einen fortschrittlichen Kran ausmachen. Im Anschluss daran erläuterten die Ingenieure der Entwicklungsabteilung die daraus resultierenden Anforderungen an Technik und Material. So fanden durch EPSILON in jüngster Vergangenheit neue Materialien wie technisches Thermopalst, aber auch neue Steuerungstechnologien, wie vorgesteuerte Joystick, erstmals Einzug in die Forstkrantechnologie.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Spezialführung durch die heuer neu eröffnete Montagehalle und das ebenfalls neue Innovationszentrum. Alles in allem ein gelungener Tag für die SchülerInnen, wie auch dem Besuchsbericht von Sebastian Pascht, Schüler der 4AF, auf der Website des Holztechnikums zu entnehmen ist.

Die Firma EPSILON hat sich zum Ziel gesetzt den angehenden IngenieurInnen auch weiterhin bestmöglich zu unterstützen und wünscht den SchülerInnen viele tolle Ideen für Ihre Abschlussarbeiten!

Quelle: Palfinger