Filter
Zurück
Der HVH250-Elektromotor und das eGearDrive®-Getriebe von BorgWarner treiben den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Leicht-LKWs an. Gehe zu Fotos
Der HVH250-Elektromotor und das eGearDrive®-Getriebe von BorgWarner treiben den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Leicht-LKWs an.

Elektromotor und eGearDrive®-Getriebe von BorgWarner treiben E-Pionier FUSO eCanter an

  • BorgWarner unterstützt Marktstart des weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Leicht-LKWs

  • Anzeige

    Kompakter Elektromotor liefert branchenführendes Drehmoment und klassenbeste Leistungsdichte

  • Leises, effizientes Getriebe steigert die Reichweite des E-Lasters

BorgWarner, ein globaler Produktführer im Bereich sauberer und effizienter Technologielösungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb, liefert seinen HVH250-Elektromotor (High Voltage Hairpin) und sein eGearDrive®-Getriebe für die Markteinführung des FUSO eCanter. Der Hersteller testet derzeit über 200 Einheiten des neuen, weltweit ersten serienreifen Leicht-LKWs mit Elektroantrieb in städtischen Umgebungen. Die skalierbaren HVH250- Elektromotoren von BorgWarner liefern maximales Drehmoment und klassenbeste Leistungsdichte für die dritte Generation des E-LKW. Zudem verbraucht das ebenfalls eingesetzte eGearDrive-Getriebe des Unternehmens dank seiner leichten und kompakten Bauweise sowie seinem hocheffizienten Getriebezug weniger Strom und steigert so die Reichweite des leichten E-Lasters.

„Seit einigen Jahren arbeiten die Ingenieure von BorgWarner für dieses Meilensteinprojekt eng mit FUSO zusammen“, sagt Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems. „Wir freuen uns, FUSO mit unseren effizienten, umweltfreundlichen Technologien dabei helfen zu können, den Weg für einen leistungsstarken und zugleich nachhaltigen Nutzfahrzeugverkehr zu ebnen.“

Anstelle von herkömmlichen Runddrahtwicklungen verwendet BorgWarners HVH250-Elektromotor präzisionsgeformte, rechteckige Drähte und mehrere Schichten ineinandergreifender sogenannter „Hairpins“. Dank dieser patentierten Windungstechnologie erzeugt der Motor ein maximales Drehmoment von bis zu 425 Nm und eine Leistung von 300 kW bei 700 Volt. Mit seinem für eine einfache Integration konzipierten, kompakten Design bietet der HVH250 eine erstklassige Effizienz von über 95 Prozent und eine bessere Dauerleistung im Vergleich zu Konkurrenzmodellen. Die Familie der HVH-Motoren von BorgWarner ist auf Flexibilität ausgelegt: Drehmoment sowie Leistung sind für diverse leichte bis schwere Anwendungen skalierbar.

Anzeige

Das eGearDrive-Getriebe zeichnet sich unterdessen durch eine kompakte, leichte Bauweise und einen hocheffizienten Getriebezug aus. Es erreicht eine hohe Drehmomentkapazität, verbraucht jedoch trotzdem weniger Batterieenergie. Zudem kann die fortschrittliche Technologie hohe Eingangsdrehzahlen von bis zu 14.000 U/min verarbeiten und sorgt dank eines breiten Spektrums an Untersetzungsverhältnissen für optimale Beschleunigung für eine Vielzahl von Motorgrößen. Außerdem verfügt sie über ein optionales, elektronisch betätigtes Parksperrsystem. Zudem erhöht das System die Nachhaltigkeit: Rund 99 Prozent der im eGearDrive-Getriebe verwendeten Materialien sind recycelbar.

Quelle: BorgWarner Inc.; TEXT-COM GmbH