Filter
Zurück

Engcon stärkt seine Präsenz in Australien: Neue Niederlassung in der Metropole Sydney

Gehe zu Videos

Video Quelle: Engcon. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=_rfvbfyRoho. Channel Name: engcon

Engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren mit globaler Präsenz in mehreren lokalen Märkten. Diese Position baut das Unternehmen aus dem nordschwedischen Strömsund durch die Eröffnung einer Niederlassung in Australien aus, um dadurch den Vertrieb von Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Anbaugeräten in Down Under auf ein neues Level zu bringen. Die neue Engcon-Niederlassung befindet sich im Westen der Metropole Sydney und umfasst die technische Vertriebsunterstützung, ein Verwaltungsbüro, ein Lager mit Ersatzteilen und den Service. Zudem gibt es einen Vorführbereich, in dem Kunden in der Anwendung der Engcon-Produkte geschult werden können.

Anzeige

Nach Schätzungen von Engcon sind derzeit nur rund zwei bis drei Prozent der Bagger weltweit mit einem Tiltrotator ausgestattet, der als eine Art „Handgelenk“ des Baggers dessen Fähigkeiten zu effizienteren und genaueren Grabarbeiten erheblich verbessert. Dies bedeutet, dass das weltweite Verkaufspotenzial enorm ist.

„Wir sind ein global tätiges Unternehmen, das seine Präsenz auf zahlreichen Märkten in den vergangenen Jahren signifikant verstärkt hat“, betont Stig Engström, der Gründer von Engcon. So habe Engcon sich mit seiner neuen Niederlassung auf dem nordamerikanischen Markt hervorragend positioniert, wie der Auftritt auf der Conexpo in Las Vegas im März gezeigt habe, und seine führende Position in Europa weiter ausgebaut. Gleichzeitig sei die Nachfrage nach Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Anbaugeräten von Engcon im pazifischen Raum und dabei vor allem in Australien zuletzt stetig gewachsen, mit weiter steigender Tendenz.

„Das Potenzial in Australien ist für uns enorm“, so Stig Engström weiter. „Schon unser bisheriges Umsatzvolumen dort ist beeindruckend. Was möglicherweise damit zu tun hat, dass die Australier als ,Early Adopters‘ neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen sind und deshalb unsere Tiltrotator-Technologie schnell akzeptiert haben. Deshalb denken wir, dass für Engcon die Zeit jetzt einfach reif ist, sich mit einer eigenen Niederlassung auf dem fünften Kontinent fest zu etablieren.“

Anhaltendes Wachstum

Engcons Expansion im pazifischen Raum ist das Ergebnis eines anhaltend starken Wachstums und der Strategie, den Tiltrotator und das automatische Schnellwechselsystem EC—Oil weltweit einzuführen. „Mit dieser eigenen Niederlassung in Australien haben wir jetzt viel mehr Möglichkeiten“, sagt Per-Oskar Svedberg, der für das neue Büro im Westen von Sydney verantwortlich ist und der zuvor auch schon für Engcon in Schweden und in Nordamerika tätig war. „Jetzt können wir unsere Produkte ausführlich vorführen und erklären, wie gut unsere Technologie ist und welche großen Vorteile diese einem Baggerfahrer bietet.“

Außerdem werde man sich in der neuen Niederlassung auf enge Kundenkontakte, auf Produktschulung sowie auf Support und Service konzentrieren. „Wir sind überzeugt davon, aufgrund dieser Angebote und unserer erweiterten Aktivitäten auf dem Markt die Verkaufszahlen deutlich erhöhen zu können.“ Ein wichtiger Aspekt sei dabei auch die Einrichtung der Schulungsanlage, so Per-Oskar Svedberg weiter. Dort könnten Bediener und potenzielle Kunden gezielt für das Arbeiten mit einem Tiltrotator geschult werden, um so ihre Produktivität zu verbessern.

„Noch sind Tiltrotatoren-Systeme nicht überall in Australien so bekannt, weshalb Vorführungen und eigene Tests ein wichtiges Instrument sind, um die Vorteile beim Arbeiten mit dem Tiltrotator dezidiert erläutern zu können“, betont Per-Oskar Svedberg. „Denn unsere Erfahrung aus anderen Märkten zeigt: Wenn ein Kunde das Engcon-System persönlich testet und dabei dessen Vorteile realisiert, dann lassen sich unsere Produkte viel leichter absetzen.“

Die Adresse der Engcon-Niederlassung in Sydney lautet 62 Power Street, St. Mary's New South Wales 2020, die Telefonnummer +61 (0) 2 8328 0690.

Quelle: engcon Group