Filter
Zurück

Engcons automatisches Schnellwechselsystem EC-Oil immer stärker nachgefragt

Einer der Kunden außerhalb Skandinaviens, der die Vorteile der Kombination aus Tiltrotator und EC-Oil schon länger erkannt hat, ist Shamrock Earthworks Ltd. im kanadischen Calgary, dessen Geschäftsführer Sean Coghlan ist.
Engcon Europa, Amerika
Gehe zu Fotos
Einer der Kunden außerhalb Skandinaviens, der die Vorteile der Kombination aus Tiltrotator und EC-Oil schon länger erkannt hat, ist Shamrock Earthworks Ltd. im kanadischen Calgary, dessen Geschäftsführer Sean Coghlan ist.

Bildquelle: Engcon Group

Die Möglichkeit, einen Tiltrotator oder ein anderes hydraulisches Anbauwerkzeug an- bzw. abzukoppeln, ohne dafür die Baggerkabine verlassen zu müssen, wird immer beliebter. So zeigen die Statistiken von Engcon, dass die Nachfrage nach dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil deutlich gestiegen ist. So erhöhte sich im Zeitraum von Anfang 2019 bis Ende 2020 der Absatz von EC-Oil weltweit um 76 Prozent. Was zeigt, wie sehr diese Kombination mittlerweile von den Baggerfahrern in der ganzen Welt geschätzt wird.

Anzeige

Die Baggerindustrie entwickelt sich weiter, und das automatische An- und Abkuppeln des Tiltrotators oder eines anderen hydraulischen Werkzeugs – ohne die Kabine verlassen zu müssen – wird immer gebräuchlicher. So verdeutlichen die Zahlen aus den vergangenen zwei Jahren, dass der Absatz von Engcons Schnellwechselsystem mit EC-Oil unter dem Tiltrotator weltweit um 76 Prozent gestiegen ist. Immer mehr Baggerfahrer entscheiden sich aber auch für EC-Oil auf der Oberseite des Tiltrotators, um diesen problemlos an- oder abkoppeln zu können, ohne aus der Kabine aussteigen zu müssen. Eine ähnliche Entwicklung gab es bei Engcons Werkzeugaufnahme mit E-Oil, deren Absatz von Anfang 2019 bis Ende 2020 ebenfalls deutlich gestiegen ist.

„Diese Zahlen sprechen für sich. Immer mehr Baggerfahrer erkennen den Vorteil, dass sie ihren Tiltrotator oder andere hydraulische Werkzeuge schnell an- oder abkuppeln können, ohne die Kabine verlassen zu müssen“, sagt Engcons Produktmanager Martin Engström. „So müssen sie sich nicht mehr mit unter Druck stehenden und schmutzigen Handkupplungen herumschlagen.“

In diesem Zusammenhang verweist Martin Engström darauf, dass das Interesse an EC-Oil in Kombination mit den hydraulischen Werkzeugen von Engcon weltweit wächst. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung“, betont er. „Denn wir wissen, dass dies bei Baggerarbeiten die Rentabilität und die Sicherheit erhöht und der Komfort verbessert wird.“

Großes Potenzial Nordamerika

Einer der Kunden außerhalb Skandinaviens, der die Vorteile der Kombination aus Tiltrotator und EC-Oil schon länger erkannt hat, ist Shamrock Earthworks Ltd. im kanadischen Calgary, dessen Geschäftsführer Sean Coghlan ist. Er hat seine Bagger bereits seit 2017 mit dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil und einem Tiltrotator von Engcon ausgestattet.

„Mit dem Tiltrotator spielt es keine Rolle, in welcher Position sich die Maschine befindet“, sagt Sean Coghlan. „Jetzt kann ich die Steine ganz einfach drehen und in die richtige Position kippen. Man könnte auch sagen, dass der Tiltrotator das Handgelenk des Baggers ist.“

Schon früh hat Sean Coghlan seinen Tiltrotator mit dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil ausgerüstet, mit dem er hydraulische Werkzeuge an- und abkuppeln kann, ohne die Kabine zu verlassen. Zumal es nicht nur einfach ist, zwischen hydraulischen Greifern, Palettengabeln, Kehrwalzen, Schaufeln usw. unter dem Tiltrotator zu wechseln, sondern auch den Tiltrotator selbst vom Bagger zu trennen.

„Dank EC-Oil kann ich den Tiltrotator in wenigen Sekunden abkoppeln und den Löffel oder ein anderes Werkzeug direkt an die Aufnahme der Maschine anschließen“, betont Sean Coghlan. „Auf diese Weise kann ich die Ausbrechkraft signifikant erhöhen und gleichzeitig das Gewicht reduzieren, wenn ich den Tiltrotator bei meiner Arbeit nicht benötige. Dadurch wird mein Bagger effizienter, und ich spare sowohl Kraftstoff als auch Zeit.“ Abgesehen von der Zeitersparnis und der Effizienz sei es auch sehr praktisch, hydraulische Werkzeuge anschließen zu können, ohne die Kabine verlassen und sich schmutzig machen zu müssen, so Sean Coghlan abschließend.

Seit 2020 ist EC-Oil beim gleichzeitigen Kauf eines Anbauwerkzeugs, eines Tiltrotators und des Steuerungssystem DC2 von Engcon ohne Aufpreis erhältlich.

 

Quelle: Engcon Group