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„Enge Kiste“: Demag® Ac 160-5 All-Terrain-Kran mit Ic-1 Plus Steuerung Errichtet Turmdrehkran in Bonner Innenhof

Für den Aufbau eines Turmdrehkrans setzte der Krandienstleister Schares aus Bocholt auf den Demag AC 160-5 All-Terrain-Kran. Denn nur dieser war aufgrund seiner kompakten Bauweise in der Lage, in einer engen Zufahrt zu operieren und die Lasten so ohne Straßensperrungen zu heben.

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Beengte Platzverhältnisse – treffender kann man die Umstände nicht beschreiben, die das Schares Team auf seiner Baustelle in der Bonner Adenauer Allee in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer erwartete: Die Mannschaft musste dort einen Turmdrehkran In einem Innenhof errichten, der nur durch eine schmale Zufahrt zu erreichen war. Diese musste gleichzeitig als Stellplatz für den Mobilkran dienen, der für den Aufbau benötigt wurde. „Die geringe Fahrzeugbreite von nur 2,75 Metern und die außergewöhnliche Wendigkeit machten den Demag AC 160-5 zur ersten Wahl für diesen Einsatz“ erklärt Eric Reichmann, Vertriebsleiter und Prokurist bei Schares, der als
Planer dieses Einsatzes mit vor Ort war. Letztendlich ausschlaggebend für die Wahl dieses Demag Krans war jedoch seine innovative IC-1 Plus Steuerung.

Diese berechnet in Echtzeit die Tragfähigkeit des Krans für jede Auslegerstellung in Abhängigkeit vom Drehwinkel des Oberwagens. Damit ist die Tragfähigkeit für einen vorgegebenen Radius nicht mehr auf den sonst üblicherweise geringsten Wert einer vorberechneten 360° Traglasttabelle begrenzt. Stattdessen kann der Kran immer die maximal verfügbare Tragfähigkeit nutzen. Dieser Vorteil kommt insbesondere bei Hüben mit nicht ganz ausgefahrenen Abstützungen und reduziertem Gegengewicht am stärksten zum Tragen. Damit kann der Demag AC 500-8 jetzt Aufgaben übernehmen, die bislang größeren Kranen vorbehalten geblieben wären. Positiver Nebeneffekt: Die IC-1 Plus nutzt bei vielen Einsatzszenarios nicht nur das volle Potential der Tragfähigkeit des Krans, sondern kommt im Vergleich zur Berechnung mit den klassischen 360°-Tragfähigkeitswerten auch mit weniger Gegengewicht aus – und das senkt wiederum die Transportkosten.

Asymmetrisch abgestützt: zweimal voll und einmal halb

All diese Vorzüge des Demag AC 160-5 Krans kamen auf der Bonner Baustelle buchstäblich zum Tragen. „Dank des kompakten Unterwagens konnten wir den Kran rückwärts in die enge Zufahrt einfahren, ihn dort auf dem engen Stellplatz positionieren und  so abstützen, dass er in einem Durchschwenkradius von neun Metern operieren konnte“, berichtet Eric Reichmann. Dazu wurde er mit 32,6 Tonnen teilballastiert und asymmetrisch mit drei unterschiedlich ausgefahrenen Basen abgestützt: Hinten jeweils mit der maximal möglichen Abstützung von 7,50 Metern (100 Prozent), vorne links mit 5,30 Metern (50 Prozent) sowie vorne rechts mit 2,52 Metern (0 Prozent) – mehr ließen die Platzverhältnisse nicht zu. Damit war der Kran jedoch in der Lage, die Lasten mit Maximal-Gewichten von 9 Tonnen brutto in Radien von 9 bis 29 Metern bei einer maximalen Hakenhöhe von rund 40 Metern von den Tiefladern zu heben, die unmittelbar vor ihm in der Zufahrt standen. Dazu wurde der Demag AC 160-5 Kran mit einer Auslegerlänge von 49,3 Metern und 3-fach-Scherung konfiguriert. „Wir  hätten den Job natürlich auch mit unserem größeren AC 350-6 und Wippe aus größerer Entfernung erledigen können. Das wäre aber mit erheblich höheren Einsatzkosten verbunden gewesen und hätte eine genehmigungspflichtige Straßenvollsperrung erfordert“, berichtet Eric Reichmann. . Darauf konnte durch den Einsatz des Demag AC 160-5 Krans jedoch verzichtet werden.

Vorplanung mit dem Online Planungs-ToolTerex Lift-Plan

Der reibungslose Projekt-Verlauf war auch der akribischen Vorplanung des Schares-Kran-Engineering-Teams geschuldet,  dazu wurde das Online Planungs-Tool Terex  Lift-Plan genutzt. : Immer wieder  ist man bei Schares   überrascht, wie einfach dieses Tool ist: „Wir konnten dadurch im Vorfeld zuverlässig sicher stellen, dass der gewählte Kran , gemäß unserer CAD Planung -nach Aufmaß vor Ort-,  innerhalb der EN 13000 arbeiten kann und darf“, berichtet Eric Reichmann.

„Bilderbuch-Einsatz“

Dank dieser peniblen Vorbereitung ist es dem Schares Team gelungen, den Job in nicht einmal anderthalb Tagen komplett zu erledigen: Am Abend des Vortages  fuhr der Demag AC 160-5 Kran zusammen mit dem Ballast-LKW für das 32,6 Tonnen Gegengewicht sowie einem BF 3 Begleitfahrzeug an der Baustelle vor und wurde dort von den  drei Fahrern innerhalb von nur einer Stunde hubbereit aufgebaut. Und um 16:00  des nächsten Tages konnte der Kran nach erledigter Arbeit ebenso schnell wieder abgebaut werden. „Auch aus unserer Sicht war dies ein absoluter Bilderbuch-Einsatz. Es hat sich gezeigt, dass unser Demag AC 160-5 Kran mit seiner IC-1 Plus Steuerung selbst mit asymmetrischer Abstützung in Leistungsbereichen operieren kann, die sonst nur größeren Kranen vorbehalten sind“, betont Terex Sales Manager, Helge Prüfer, der von Herstellerseite ebenfalls mit vor Ort war. Nicht minder positiv fällt das Fazit von Eric Reichmann aus: „Der AC 160-5 ist ein smarter Kran mit einem sehr breiten Einsatzspektrum – er kann von seinen Maßen her problemlos als 100-Tonner arbeiten und mit seinem langen Ausleger ist er für die 160-Tonnen-Klasse gerüstet. Das sorgt vor allem in Kombination mit der IC-1 Plus dafür, dass man mit diesem Kran gute  Umsätze erwirtschaften kann.“ 

Quelle: Terex Cranes