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Enormes Sparpotential mit Twin Aufliegern, enorme Nutzlast für den Schüttguttransport

RPS Trailer Rental startet mit Neuzugängen ins Jahr 2017, bietet eine noch größere Sattelkipper-Vielfalt und nimmt die zweiachsigen Gardinensattel-Auflieger Twin ins Mietprogramm.

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Auflieger mit zwei statt drei Achsen sind leichter, verbrauchen weniger, rollen mit weniger Widerstand, sind wendig und fahren in einer günstigen Mautklasse. In den Genuss all dieser Vorzüge kommen RPS-Kunden mit dem RoadRunner Twin 200 und dem MegaRunner Twin 200 (Standard- bzw. Mega-Auflieger). Sie sind mit je zwei 10-Tonnen-Achsen ausgestattet und erreichen über 25 Tonnen Nutzlast, so dass der Löwenanteil alltäglicher Transporte problemlos per Twin abgewickelt werden kann. Pro Kilometer auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland belasten 1,8 ct weniger das Budget des Mieters, hinzu kommt ein deutlich niedrigerer Verbrauch gegenüber Dreiachsern (bis 2,8 l / 100 km bei Vergleichsfahrten unter Überwachung der DEKRA). „Die Miete ist eine gute Gelegenheit, selbst herauszufinden, wie hoch die Sprit-Ersparnis auf regelmäßig gefahrenen, festen Routen ist“, sagt Matthias Groth von RPS Trailer Rental. „Mehrere Großspeditionen haben schon Twins bei uns zu Langzeit-Testzwecken angemietet.“ Weniger Maut, weniger Kraft- und Schadstoff, weniger Ballast auf den Straßen: Twin macht Sinn.

Mit dem kompakten GreenLine Dreiachs-Sattelkipper mit 25 m³ Aluminium-Kastenmulde stoßen RPS-Kunden in neue Dimensionen bei Nutzlast, Stabilität und Nachhaltigkeit vor. In der Basisausstattung bringt er nur ca. 4000 kg auf die Waage und bietet – in Kombination mit einer leichten 6-Tonnen-Zugmaschine – eine souveräne Ladekapazität von 30 Tonnen. Seine stoß- und abriebfeste Mulde erzielt mit HB 110 den Spitzen-Härtewert im Markt. HB 110 bringt einen extremen Mehrwert und verlängert die Lebensdauer deutlich. Und das Spezial-Aluminium senkt das Eigengewicht des Aufliegers. Zentrales GreenLine Element ist die konische Kippmulde, die den Luft- und Rollwiderstand verringert. Sie ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets mit speziellen Luftleitblechen und Membran Rückwand, die die Luftverwirbelung reduziert. So ergibt sich eine Dieselersparnis von bis zu 8%. Weitere Praxis-Pluspunkte der GreenLine Mulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Schwerpunkt. Die schräge Stirnwand generiert mehr Volumen, unterstützt die Entladung und optimiert die Sattellast.

Der Light Master Agrar für den Transport unterschiedlichster landwirtschaftlicher Schüttgüter verfügt über eine verschleißfeste Stahlmulde mit schräger Stirnwand. Die Seitenwände und der Muldenboden sind durchgehend 4 mm stark. Als Heckwand fungieren zwei Aluminium-Flügeltüren, in die je ein Kornschieber eingearbeitet ist. Durch seine Leichtbauweise erreicht der Light Master Agrar ein Leergewicht von nur ca. 6700 kg. Die Mulde liegt auf einem stabilen Light Stahl-Chassis, das ebenfalls gewichtsreduziert ist. Weitere leichte Komponenten, beispielsweise Achsen, generieren zusätzliche Gewichtsersparnis. Hohe Nutzlast, auch für die Beförderung robuster Güter – der Light Master Agrar ist neu im Mietprogramm von RPS.

Aufgrund der veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen für Longliner auf bundesdeutschen Fernstraßen seit 1. Januar 2017 hat RPS Trailer Rental aktuell sein Portfolio um den X-Tra Long Sattel und um Longliner-Komponenten bzw. Zugkombinationen erweitert.

Quelle: Fliegl