Filter
Zurück

Entdecken Sie die Energya K42E, die 100% elektrischeAutobetonpumpe von CIFA

Energya K42E
Cifa Europa
Gehe zu Fotos
Energya K42E

Bildquelle: CIFA Spa

Weltpremiere auf der Bauma für die vollelektrische Autobetonpumpe der Reihe Energya, der ersten und einzigen elektrischen Baureihe in der Betonbranche, die auf Elektrifizierung, Automatisierung und Konnektivität basiert. More than a range, an ecosystem.

CIFA stellt auf der Bauma 2022, am Stand der Muttergesellschaft Zoomlion (FS 905/2), die letzte Neuheit der elektrischen Marke Energya vor: die Autobetonpumpe K42E. Wie bereits beim Bauma Mediendialog berichtet, ergänzt dieses Modell die nachhaltige Produktreihe von CIFA, die erste und einzige in der Betonbranche, getreu dem Motto „more than a range, an ecosystem“. Ziel ist es, die CO2- und Lärmemissionen in der gesamten Liefer kette, vom Transport bis zum Betonieren, auf null zu reduzieren und die Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge in Gebieten zu erweitern, in denen Lärmbelästigung und Abga semissionen streng reglementiert sind. Energya K42E ist eine Autobetonpumpe, deren Besonderheit darin besteht, dass sie mit Hilfe einer Batterie immer zu 100% elektrisch betrieben wird.

Energya<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Anzeige

Davide Cipolla, CEO von CIFA: „Die Marke Energya stellte seit ihrer Einführung im Jahr 2013 eine Revolution in der Branche dar, indem sie heute aktuell gewordene Themen wie die Bedeutung der Elektrifizierung für die Nachhaltigkeit, die Automatisierung und die Konnektivität vorwegnahm. Letztere gehören zu den Vorzügen aller Maschinen von CIFA, die durch die Digitalisierung der Managementsysteme und die Fernüberwachung (CIFA Vista) erreicht werden. Wir sind stolz darauf, Vorreiter in einem traditionellen Sekt or wie der Betonbranche zu sein, die sich der Notwendigkeit von Veränderungen bewusst wird, um sich an eine Welt anzupassen, die unweigerlich eine Weiterentwicklung erfordert. Diese Branche kann drei Wege beschreiten, um die in der Agenda 2030 festgelegten Ziele zu erreichen: Einführung umweltfreundlicher Materialien und Prozesse, Langlebigkeit der Maschinen und Ausrüstungen und Reduzierung der CO2-Emissionen auf der Baustelle. CIFA befindet sich seit Jahren auf dem richtigen Weg und hat mit der Energya K42E einen weiteren Schritt getan.“

Energya K42E ist eine leistungsstarke Autobetonpumpe, die vollelektrisch ohne Leistungseinbußen arbeiten kann. Sie zeichnet sich durch mehrere technologische Innovationen aus, die das Konzept der Autobetonp umpe revolutionieren, indem sie den Verbrauch und die Emissionen senken, dabei aber die Leistungen eines traditionellen Modells beibehalten. Der Mast lässt sich bis zu 42 Meter ausfahren und besteht aus fünf Segmenten, die letzten beiden aus Kohlefaser. Dieses einzigartige Merkmal der Baureihe Carbotech stellt eine intelligente Lösung dar, um das Gewicht der Maschine zu optimieren, ohne ihre Robustheit und Zuverlässigkeit zu vermindern. Wie alle Modelle der Reihe zeichnet sich auch die Energya K42E durch ein Design aus, das durch die Formen der Luftfahrzeuge inspiriert ist und Funktionalität mit Robustheit verbindet. Das internationale Designerteam, das die Reihe Energya geschaffen hat, setzte auf Wesentlichkeit und Strenge der Formen, die den Einsatz spezieller Materialien und die Hightech-Lösungen zur Geltung bringen. Alles in typisch italienischem Stil.

Team<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Wie funktioniert sie?

Die K42E ist mit einem hochmodernen System ausgestattet, das die Leistung des 30 Ah-Zellen-Batteriepacks nutzt, um zwei Elektromotoren von Rexroth anzutreiben: Der erste treibt die Hydraulikpumpe an, um Mast und Abstützung zu steuern, der zweite ver sorgt die Pumpeinheit und weitere Verbrauc her mit Leistung (mit geschlossenem Kreislauf, 160 m3/h, 80 bar). Im Falle von größeren und länger andauernden Betonförderaufgaben, kann die ENERGYA-Betonp umpe direkt an eine elektrische Steckdose (dreiphasig) auf der Baustelle angeschlossen werden: Das System umgeht dann die Batterien, indem die Elektromotoren direkt mit Strom (ein 40 Meter langes Stromkabel ist im Lieferumfang enthalten) versorgt werden. Auf diese Weise wird die Arbeit immer mit ausgeschaltetem Dieselmotor des Lkw fortgesetzt, d.h. ohne Abgas- und Lärmemissionen. Bei vollständigem Fehlen von Stromquellen ermöglicht ein Notfallsystem zudem mithilfe des Fahrzeugmotors die K42E über traditionelle Nebenabtriebe zum Beenden der Arbeit und zum Einfahren des Mastes und der Abstützung. Das Aufladen erfolgt schnell und einfach, das integrierte Batterieladegerät ist mit dem 220-Volt-System kompatibel. Die Autobetonpumpe Energy a nutzt Hightech-Lösungen von CIFA und ist mit Smartronic® Gold ausgestattet, das das erweiterte Stabilitätsk ontrollsystem (ASC) und das Automatische Aus- und Einfalten des Verteilermastes (MBE) umfasst.

Energya und Bauma, eine natürliche Verbindung

Im Rahmen der Bauma 2013 stellte CIFA den ersten elektrischen Fahrmischer „Energya“ vor, der mit aufladbaren Akkus ausgestattet und auf einem Diesel-Lkw montiert ist, und präsentierte damit zum ersten Mal in der Betonbranche eine emissionsfreie, elektrische Maschine. In den folgenden Jahren wurde diese Technologie, die eine Neuheit war, perfektioniert und konsolidiert, sodass sie heute dank ihrer zahlreichen Vorteile, d.h. keine CO2-Emissionen, reduzierter Kraftstoffverbrauch, äußerst geringe Lärmbelastung, auf den Baustellen der wichtigsten europäischen Städte zu finden ist. Bei den Fahrmischern „Energya“ werden die Trommeldrehfunktionen vom Elektromotor angetrieben, der von einer Lithiumbatterie gespeist wird und bei Bedarf auch vom Dieselmotor des Lkw versorgt werden kann. Die Modelle der Serie Energya können auch auf gasbetriebenen oder elektrischen Lkw montiert werden, um ein zu 100% umweltfreundliches Fahrzeug zu erhalten. Bauma 2016 und 2019 dienten zur Lancierung von zwei neuen elektrischen Maschinen: die Spritzbetonpumpe CSSE und die Fahrmischerpumpe MK28E, die auch in diesem Jahr am Stand zu sehen ist, zusammen mit der neuen Autobetonpumpe und dem auf einen ebenfalls elektrischen Lkw von Scania montierten Fahrmischer (zur Vertiefung: gemeinsame Pressemitteilung von Scania und CIFA). 

Weitere Neuigkeiten auf der Bauma

Am Stand von Zoomlion sind auch die neue Autobetonpumpe Steeltech K50L (die soeben online vorgestellt wurde und zum ersten Mal ausgestellt wird) und die Carbotech K60H und K47H zu bewundern. Letztere ist zweifellos ein Bestseller von CIFA und außerdem ist das ausgestellte Gerät eine Besonderheit: Es ist die Nummer 500! Das heißt, es ist die 500. Verkaufte Carbotech-Autobetonpumpe. Die Verwendung von Kohlefaser bietet diverse Vorteile, denn mit einem Mast aus Kohlenstoff ist die Betonpumpe leichter. Sie unterliegt somit weniger Fahrbeschränkungen auf den europäischen Straßen und verbraucht weniger.

K50L<br>BILDQUELLE: CIFA Spa

Mit anderen Worten ist sie wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiger. An einem besonderen Stand (CIFA Underground – Halle C5 / Stand 239) wird dagegen die neue Baureihe von Maschinen für den Tunnelbau vorgestellt. Die Welt des Tunnel- und Untertagebaus unterscheidet sich wesentlich von den klassischen Baustellen und aus diesem Grund verfügt CIFA über ein spezielles Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufs- und Kundendienstteam für Betonmischer und Spritzbetonpumpen. Die Maschinen von CIFA für den Tunnel- und Untertagebau stehen unter dem Motto „Inspired by Nature“ und tragen den Namen von Tieren (zur Vertiefung: Pressemitteilung „CIFA Underground, macchine “Inspired by Nature” (CIFA Underground, „durch die Natur inspirierte“ Maschinen für Tunnel- und Untertagebau– 24. Oktober 2022). 

Quelle: CIFA Spa