Filter
Zurück

Entdecken Sie mit Yanmar die Zukunft

Bei Yanmar ist die Zukunft schon Realität. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Landmaschinenbau und dem entsprechendem Fachwissen ist Yanmar ein Vorreiter im Hinblick auf Innovation und die Entwicklung neuer Produkte. Auf der bevorstehenden Fachmesse Agritechnica, die vom 10. bis 14. November 2015 in Hannover (mit zwei Exklusivtagen am 8. und 9. November) stattfindet, wird Yanmar in Halle 13 an Stand B68 vertreten sein. Dabei stehen unsere neuen Traktoren und Bodenfräsen im Rampenlicht, die eine Kombination aus ansprechendem Design, Spitzentechnologie, Komfort, Leistung, Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit bieten.

Neues YT4-Konzept für den Traktor der Zukunft

Anzeige

Yanmar lässt Besucher der Agritechnica einen Blick auf die Zukunft werfen dank des Traktors auf Basis des neuen YT4-Konzepts. Dieser neue Großtraktor, der zukunftsweisend ist im Bereich der Landmaschinen, ist Yanmars neues Aushängeschild, das bei der Agritechnica erstmalig der Öffentlichkeit in Europa vorgestellt wird. Die vom weltberühmten Ferrari-Designer Ken Okuyama entworfene YT-Produktreihe präsentiert sich in kräftigem hellem Rot und ist in erster Linie auf Fahrerkomfort, Leistung, niedrigen Energieverbrauch und Umweltfreundlichkeit ausgelegt.

YT3 Traktor für Landschaftsbau, Kommunen und kleinbäuerliche Landwirtschaft

Daneben wird auch der YT3-Traktor auf der Agritechnica zu sehen sein. Dieses Modell wird derzeit in den USA gefertigt, die US-Markteinführung ist für nächstes Jahr vorgesehen, während für Europa der Marktstart im Jahr 2017 ansteht.

Der YT3-Traktor eignet sich insbesondere für den Landschaftsbau, Kommunen und kleinbäuerliche Landwirtschaftsbetriebe. Der YT3-Traktor fällt durch seine Lackierung in „Premium Red“ und sein robust wirkendes Karosseriedesign auf. Er wurde für Kunden entwickelt, die die durchdachte Konstruktion ihres Traktors schätzen.

Abgerundete Scheiben an allen Seiten bieten rundum freie Sicht, während im ergonomischen Innenraum bedienungsfreundliche Hebel für optimale Produktivität und ermüdungsfreies Arbeiten sorgen.

Angetrieben wird der Traktor mit einem kraftstoffsparenden Yanmar-Dieselaggregat, das die Emissionsrichtlinien der US EPA Final Tier 4 erfüllt.

Das Aggregat ist überdies mit integriertem hydraulisch-mechanischem Getriebe, kurz I-HMT, ausgestattet. Yanmar war der erste Hersteller, der eine solche Lösung im Kleintraktorsegment einführte. Diese innovative Übertragungstechnologie vereint positive Merkmale von mechanischen wie hydraulischen Getrieben.

Mechanisch: hohe Kraftübertragung, wiederholbare Betriebsgeschwindigkeit, guter Kraftstoffverbrauch.

Hydraulisch: stufenloses Hauptschaltgetriebe, bestmögliche Arbeitsgerätetempo, kupplungsloses Schalten, Fahrzeugstopp ohne Kupplung.

SA424 Traktor der Subkompaktklasse für Landschaftsbau und Kommunen

Ein weiteres neues Modell am Yanmar-Stand ist der SA424-Traktor der Subkompaktklasse. Dieser Traktor ist in den USA bereits verfügbar und wird in Europa im kommenden Frühjahr eingeführt.

Der über ein geräumiges und gut ausgestattetes Führerhaus zu bedienende SA424 wartet mit gusseisernem Hinterradachsantrieb und zwei nebeneinander angeordneten Pedalen für das hydrostatische Getriebe auf, die Fahrern ein unübertroffenes Maß an Feinsteuerung bieten.

Der SA424 wird mit einem kraftstoffsparenden und mit den Emissionsanforderungen konformen Yanmar-Dreizylinder-Dieselaggregat mit bewährtem Yanmar-Getriebe angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 21,5 km/h und ist damit einer der schnellsten in seiner Gewichtsklasse. Der Frontlader kann ein Gewicht von über 500 kg heben und erbringt damit eine Leistung, die man gewöhnlich mit deutlich größeren Traktoren verbindet. Dank erstklassiger Bodenfreiheit und außergewöhnlicher Stabilität ist der SA424 ein robuster Traktor für schwierigstes Gelände.

YK650QT Bodenfräse in modernem Design für eine sichere und leichte Bodenbearbeitung

Bei der Konstruktion der Bodenfräsen der neuen YK-Produktreihe wurden drei wesentliche Vorteile für den Nutzer berücksichtigt. Bedienungskomfort, ermüdungsfreies Arbeiten und verbesserte Arbeitssicherheit. Zu den Hauptmerkmalen dieser Maschinen zählen eine größere Frästiefe bei geringerer Vibration, schnelles, einfaches und sicheres Entfernen von Unkraut dank des neuen Schutzbügels, der hilft, ein Verstopfen des Geräts zu verhindern, Schnellstart bei 33 % geringerer Zugkraft und müheloses Drehen dank des anpassungsfähigen Widerstandsriegels. Wie der YT4-Traktor wurden die Bodenfräsen der YK-Produktreihe von Ken Okuyama gestaltet. Sie sind nächstes Jahr in Europa erhältlich.

EF235 Traktor für Kommunen

Der EF235 ist bereits verfügbar. Dabei handelt es sich um einen Kompakttraktor, der leistungsstark, komfortabel und schnell ist, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 30 km/h. Auf der Messe präsentiert sich der EF235 im markanten Kommunalorange. Als Antrieb dient ein Dieselaggregat aus Yanmars neu entwickelter TNV-Produktreihe, das mehr Leistung und erhöhte Umweltfreundlichkeit bietet.

Mit dem EF235 hat Yanmar einen echten Ganzjahres- und Allwetter-Traktor für Kommunen entwickelt, der werkseitig mit einem großzügigen Führerhaus ausgestattet ist. Der Traktor bietet eine Reihe von Optionen, durch die er gut für Winterarbeiten geeignet ist. Hierzu gehören Arbeitsscheinwerfer, Haftreifen und Arbeitsgeräte wie Schneeschilde, Besen und Salzstreuer.

Das EF235-Modell bietet die bestmögliche Kombination aus leichter Handhabbarkeit der Arbeitsgeräte, Fahrverhalten und Bedienkomfort. Der EF235-Traktor ist bei Nutzern in Kommunen beliebt und eignet sich besonders gut für den deutschen Markt.

Quelle: Yanmar Co., Ltd.