Filter
Zurück

Erfolg auf der Conexpo: Engcon erobert Nordamerika

Der weltweit größte Tiltrotator-Hersteller Engcon verbucht seinen Auftritt auf der Conexpo 2020 in Las Vegas als großen Erfolg. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte Engons CEO Krister Blomgren nach den vier Messetagen in der weltberühmten Spielerstadt. „Das Interesse an unseren Produkten war wirklich enorm.“ So war Engcon mit seinen Tiltrotatoren, dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil und seinen Anbaugeräten nicht nur mit einem eigenen Stand auf der in diesem Jahr weltweit größten Baumaschinenmesse präsent, sondern auch bei renommierten Bagger-Herstellern, die Engcon-Produkte bei ihren Maschinenvorführungen nutzten. Die Conexpo habe gezeigt, so Krister Blomgren, dass „Engcon jetzt bereit ist, den nordamerikanischen Markt zu erobern“.

Anzeige

Auch Anders Smith, Regionaldirektor der US-Vertriebsniederlassung von Engcon in North Haven (Connecticut), wertete den Auftritt auf der Conexpo mit ihren rund 130.000 Besuchern als sehr gut und bemerkenswert. Vor allem die Produktvorführungen durch einige der Top-Baggerfahrer der Branche hätten für große Aufmerksamkeit auf dem Engcon-Stand gesorgt. „Wir haben in der Vergangenheit in Las Vegas noch nie so viele Standbesucher zählen können wie in diesem Jahr“, sagte er.

„Wir haben schon im Vorfeld der Conexpo geahnt, dass das Interesse an den Produkten von Engcon groß sein würde“, ergänzte Krister Blomgren. „Aber mit diesem Ansturm haben wir so nicht gerechnet.“ Für Engcons CEO ist dieses stark gestiegene Interesse der nordamerikanischen Kunden vor allem auch darauf zurückzuführen, dass Engcon in den vergangenen Monaten immer wieder sehr ausführlich erklärt hat, welche Vorteile Engcon-Produkte hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit bieten. „Das hat dazu geführt, dass die Baggerfahrer jetzt wesentlich besser informiert sind und einen ganz anderen Wissenstand haben“, so Krister Blomgren weiter. „Das wird sich auf dem nordamerikanischen Markt für uns und unser Produkte natürlich positiv auswirken.“

Testfahrten bei den Besuchern beliebt 

Wie in den vergangenen Jahren stellte Engcon auf der Conexpo seine Tiltrotatoren, den Schnellwechsler Q-Safe, das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil und diverse Anbaugeräte aus und präsentierte diese auch live bei den Demo-Shows. Neu war auf der diesjährigen Conexpo, dass die Standbesucher zudem die Möglichkeit hatten, mit zwei komplett ausgerüsteten Baggern die Funktionsweise des Tiltrotators und der Werkzeuge von Engcon selbst zu testen. Dieses Angebot stieß auf große Nachfrage und sorgte zudem dafür, dass der Stand stets gut frequentiert war.

„Es hat sich offenbar ausgezahlt, dass wir im Vorfeld der Conexpo viel Aufklärungsarbeit geleistet haben“, sagte Anders Smith. Auch die Testmöglichkeiten seien auf große Resonanz gestoßen und ein großer Pluspunkt gewesen, was viele Baggerfahrer bestätigt hätten. „Es braucht nicht viel Zeit in der Kabine, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie flexibel, reibungslos und sicher die Arbeit mit einem Tiltrotator ist.“

Neben der Ausstellung und den Vorführungen auf dem eigenen Stand wurden die Tiltrotatoren und Werkzeuge von Engcon auch auf den Ständen verschiedener Baumaschinenhersteller gezeigt. Unter anderem konnten die Besucher mit Engcon ausgestattete Bagger bei Doosan, Hyundai, John Deere und Kobelco sehen. „Das zunehmende Interesse renommierte Maschinenhersteller belegt eindeutig, dass Engcon-Produkte immer öfter als ein Teil eines Baggers gesehen werden“, so Anders Smith weiter.

Für ihn als Regionaldirektor habe die Conexpo ganz deutlich gezeigt, dass das Potenzial des nordamerikanischen Marktes für Engcon enorm sei, betonte Anders Smith. „Wir sehen ausgezeichnete Möglichkeiten für gutes Wachstum in den kommenden Jahren. Der Markt wird immer aufgeschlossener für unsere Produkte.“ Mit der Engcon-Vertriebsniederlassung in North Haven (Connecticut) habe man zudem „die große Chance, bei den potenziellen Kunden eine positiven Eindruck zu hinterlassen“.

Quelle: engcon Group