Filter
Zurück

Erfolgreich im Grünland mit Einböck PNEUMATICSTAR-PRO

Gezielte Grünlandpflege und Nachsaat auch nach dem ersten Schnitt steigert die Grundfutterqualität um ein Vielfaches.

Anzeige

Noch ist es für 1A Grünland nicht zu spät: Auch nach dem ersten Schnitt können Maßnahmen getroffen werden, um die Qualität und Ertragsfähigkeit der Grünlandbestände zu erhöhen. Bei intensiv genutzten Wiesen nimmt das natürliche Potential an Grassamen ab. Es entstehen Fehlstellen in der Grasnarbe, die durch ungewollte Unkräuter und nicht durch wertvolle Futtergräser geschlossen werden. Innerhalb weniger Jahre kann sich so die Zusammensetzung im Bestand erheblich verändern, was zu hohen Silage Ertrags- und Qualitätseinbußen führt.

Als Spezialist für Grünlandpflege und Nachsaat sorgt Einböck dafür, dass moderne Grünlandbetriebe die geforderte Leistungsfähigkeit von Wiesen und Weiden erreichen. Grünland-Management mit dem Profigerät PNEUAMTICSTAR-PRO zahlt sich aus. Frische Gräser ergänzen wirksam und dauerhaft die Altnarbe. Erfahrungen haben gezeigt, dass sich eine Nachsaat entweder nach dem ersten Schnitt oder im Spätsommer besonders empfiehlt. Hier haben Pflegemaßnahmen besondere Effizienz: Spätere Aufwüchse sind schwächer, weshalb sich die Jungpflanzen besser durchsetzen können. Zudem können Verfilzungen (z.B. durch die Gemeine Ripse) effektiver bekämpft werden. Bei trockenen Bedingungen lässt sich der Filz leichter herausstriegeln und das Risiko des erneuten Anwachsens ist geringer.

Der PNEUMATICSTAR-PRO hat 6 Zinkenreihen mit 8 mm oder wahlweise 10 mm starken Zinken mit Strichabstand 2,5 cm. Die Zinkenaggressivität kann in fünf Stufen verstellt werden und über den hydraulischen Niveauausgleich kann der Druck auf die Striegelfelder bequem vom Traktor aus verstellt werden. So wird die Grasnarbe geöffnet und ein optimales Saatbett für die spätere Nachsaat geschaffen. Mit dem aufgebauten pneumatischen Sägerät erfolgt die Nachsaat einfach und effizient.

Quelle: Einböck GmbH & Co KG