Filter
Zurück

Erfolgreich im Grünland mit PNEUMATICSTAR-PRO 1200

Neuer Großflächen-Grünlandstriegel von Einböck

Anzeige

Gezielte Grünlandpflege und Nachsaat steigert die Grundfutterqualität um ein Vielfaches – jetzt auch unglaublich schlagkräftig mit 12 m Arbeitsbreite, erstmals zu sehen auf der Agritechnica 2013 in Hannover.

Die Problemstellung ist seit vielen Jahren dieselbe: Bei intensiv genutzten Wiesen nimmt das natürliche Potential an Grassamen ab. Es entstehen Fehlstellen in der Grasnarbe, die durch ungewollte Unkräuter und nicht durch wertvolle Futtergräser geschlossen werden. Innerhalb weniger Jahre kann sich so die Zusammensetzung im Bestand erheblich verändern, was zu hohen Silage Ertrags- und Qualitätseinbußen führt.

Das wirksamste Mittel, dem vorzubeugen, ist regelmäßige Grünlandpflege und -nachsaat. Darum hat Einböck als Spezialist für Striegeltechnik und Grünlandpflege das Profigerät PNEUAMTICSTAR-PRO entwickelt.

Als Quantensprung in Sachen Produktivität, Effizienz und Flexibilität wird jetzt die Version mit 12 m Arbeitsbreite präsentiert – mit seinem beweglichen Rahmen passt sich der neue Grünlandstriegel über die gesamte Arbeitsbreite hinweg optimal dem Boden an.

Das neue Fahrwerk in Kombination mit den bereits aus der 6 m Variante bekannten technischen Features ergibt eine äußerst leistungsfähige Maschine, die sich trotz der großen Arbeitsbreite ideal der Kontur des Grünlandes anpasst.

Kurz zusammengefasst die Besonderheiten:

Der PNEUMATICSTAR-PRO hat 6 Zinkenreihen mit 8 mm oder wahlweise 10 mm starken Zinken mit Strichabstand 2,5 cm. Die Zinkenaggressivität lässt sich in fünf Stufen entsprechend den Bodenverhältnissen einstellen. Der hydraulische Niveauausgleich sorgt für gleichmäßigen Druck auf die Striegelfelder. Die Grasnarbe wird geöffnet und ein optimales Saatbett für die spätere Nachsaat geschaffen. Mit dem aufgebauten pneumatischen Sägerät erfolgt die Nachsaat einfach und effizient.

Quelle: Einböck GmbH & Co KG