26. Mai 2014, 00:00
Mit einem Feuerwerk an Innovationen und Produktneuheiten überzeugte Jungheinrich die Intralogistikbranche bei der CeMAT 2014 vom 19. bis 23. Mai in Hannover. Jungheinrich konnte dabei ein deutlichesPlus an Messeaufträgen verzeichnen, die einen Gesamtwert vonrund15 Millionen Euroerreichten. Mehr als zwanzig Produktneuheiten begeisterten das Fachpublikum. Besonders die neue Diesel- und Treibgasstaplergeneration vom Typ DFG/TFG 316/320 sowie DFG/TFG 425/435, die neuen Schubmaststapler der Baureihen 1 und 3, das Routenzugsystem mit Zugkräften von bis zu neun Tonnen sowie Anhängern diverser Bauformen und die brandneuen Lithium-Ionen-Lösungen made by Jungheinrich waren Publikumsmagneten. Gleich am Abend des ersten Messetages wurde der EFG S40s von Jungheinrich mit dem International Forklift Truck ofthe Year (IFOY) Awardin der Königsklasse „Counter Balanced Trucks über 3,5 Tonnen“ ausgezeichnet.
Dr. Lars Brzoska, Vorstand Vertrieb der Jungheinrich AG: „Unser Messeauftritt mit über 130 Produkten und 24 Innovationen hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass JungheinrichBenchmark in der Intralogistik ist.250 Mitarbeiter des Jungheinrich-Messeteams aus 30 Ländern führten mit den Besuchern aus aller Welt hochkarätige Beratungs- und Verkaufsgespräche. Eine tolle Mannschaftsleistung!“
Wachsende Bedeutung logistischer Gesamtlösungen
Zudem zeigte Jungheinrich dem internationalen Fachpublikum in Hannover seine Kompetenz in Sachen logistischer Gesamtlösungen. Hierzu zählen neben diversen Schmalgangfahrzeugen auch der Datenfunk, das Staplerleitsystem, das Logistik-Interface, das Lagerverwaltungssystem Jungheinrich WMS und das neue Jungheinrich Lift Regal (LRK). Besonderen Zuspruch fand die Präsentation des Zusammenspiels von automatisierten Flurförderzeugen in komplexen Lägern, das die Besucher live im Pavillon 34 besichtigen konnten. Jungheinrich widmeteals einziger Flurförderzeughersteller dem Thema Logistiksysteme einen eigenen Ausstellungspavillon. „Dies unterstreicht die enorme Bedeutung logistischer Gesamtlösungen in unserer Branche.Auch auf diesem Gebiet ist Jungheinrich führend!“, so Brzoska.
IFOY Award gewonnen
Bei der Verleihung der International Forklift Truck ofthe Year (IFOY) Awardsam 19. Mai 2014 konnte sich Jungheinrich in der Königsklasse „Counter Balanced Trucks über 3,5 Tonnen“ durchsetzen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus internationalen Fachjournalisten prämierte den Jungheinrich-Stapler vom Typ EFG S40s.Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen elektronisch angetriebenen Gegengewichtsstapler, der im Jungheinrich-Werk in Moosburg entwickelt wurde und dort gefertigt wird.
Die CeMAT findet als Weltleitmesse der Intralogistik zukünftig alle zwei Jahre in Hannover statt. In diesem Jahr kamen rund 53.000 Fachbesucher zur Messe, um die Produkte und Dienstleistungen der 1.025 Aussteller zu begutachten. Jungheinrich hatte dabei mit 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche wieder den größten Messestand.
Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.
Quelle: Jungheinrich