Filter
Zurück

ERNEUTER UMSATZZUWACHS IM 1. QUARTAL 2013

Im 1. Quartal 2013 verzeichnete die Compagnie Plastic Omnium einen Umsatzzuwachs von 3,2 Prozent auf 1 230,0 Millionen Euro. Bei konstantem Portfolio und um Wechselkurseffekte bereinigt beträgt das Plus 3,7 Prozent.

Anzeige



Während die weltweite Automobilproduktion im 1. Quartal 2013 um 1 Prozent zurückgegangen ist, konnte Plastic Omnium Automotive mit einem ausgewiesenen Zuwachs von 4,0 Prozent und einem vergleichbaren Anstieg von 4,6 Prozent das Wachstum fortsetzen. Diese erfreuliche Entwicklung wurde von der Dynamik des Geschäfts außerhalb Westeuropas getragen, das um beinahe 11 Prozent zulegte. Auf diese Regionen entfallen heute 59 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns. Nordamerika trug im 1. Quartal 2013 am stärksten zum Wachstum bei und die USA leisteten den größten Beitrag zum Umsatz. Das russische Gemeinschaftsunternehmen, das Kraftstoffsysteme herstellt und im April 2012 gegründet wurde, und das neue Werk in Ungarn, in dem Frontmodule gebaut werden, unterstützen das Wachstum in Osteuropa. Südamerika profitierte nach einem stabilen Jahr 2012 von der Inbetriebnahme des neuen Werks in Brasilien und der steigenden Nachfrage. China, wo im 1. Quartal 2013 ein neues Werk in Betrieb genommen wurde und sechs weitere Fertigungsanlagen in Bau sind, stützt das Wachstum in Asien.

Im 1. Quartal 2013 erhielt Plastic Omnium Aufträge für innovative Ausrüstungen: Jaguar Land Rover bestellte Heckmodule aus Verbundwerkstoffen, BMW TSBM-Kraftstoffsysteme und General Motors SCRAbgasreinigungssysteme für Dieselfahrzeuge. Außerdem werden in Asien immer mehr Bauteile aus Metall durch Kunststoffteile ersetzt. Nach Toyota in Indien beschloss nun auch Suzuki Kraftstofftanks aus Metall allmählich durch Kunststofftanks zu ersetzen und Plastic Omnium Auto Inergy mit dem Bau der Tanks in Indien und Thailand zu beauftragen.

Der Umsatz von Plastic Omnium Umwelttechnik wuchs in Frankreich und Spanien, litt jedoch unter den schwierigen Marktbedingungen in den übrigen europäischen Ländern.

Im 2. Quartal 2013 scheint die weltweite Automobilproduktion langsam wieder anzulaufen. Die Compagnie Plastic Omnium bestätigt, dass sie im Jahr 2013 stärker als die weltweite Automobilproduktion wachsen wird, die um 1 bis 2 Prozent zulegen dürfte. Die Halbjahresergebnisse des Konzerns werden am 24. Juli 2013 veröffentlicht.