Filter
Zurück

Plastic Omnium präsentiert seine neuesten Innovationen auf der 66. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt

Plastic Omnium, Nummer 1 weltweit bei Karosseriebauteilen und –modulen sowie Tanksystemen, präsentiert seine neuesten, führenden Technologien auf der 66. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt und stellt damit seine Investitionsstrategie zur Gewichtsreduzierung und der Vermeidung von Emissionen für Fahrzeuge von Automobilherstellern weltweit dar.

Zehn neue Modelle von neun verschiedenen Marken, die in Frankfurt Weltpremiere feiern, sind mit Stoßfängern, Heckklappen, Bodengruppen und Tanksystemen von Plastic Omnium ausgestattet. Diese ergänzen das bereits bestehende Produktportfolio der Plastic Omnium Gruppe, die 45 Automobilhersteller weltweit zu seinen Kunden zählt. Diese internationale Präsenz des Unternehmens, die nahezu die Gesamtheit aller Automobilhersteller auf fünf Kontinenten umfasst, ist das Ergebnis kontinuierlicher Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie der Expansion seines modernen und effizienten Industrienetzwerkes.

Über die bereits in Serie erhältlichen Ausstattungen hinaus präsentiert Plastic Omnium auf der IAA weitere Prototypen, mit dem Ziel der Reduzierung von Gewicht und Schadstoffemissionen sowie für eine größere Freiheit beim Design des Fahrzeugs der Zukunft.

  • Das Stoßfängerkonzept LightAir

Dank seiner aktiven aerodynamischen Komponenten, die es erlauben, dass bei hoher Geschwindigkeit der Lufteinlass verschlossen und ein Spoiler nach unten ausgefahren werden kann, führt LightAir zu einer Einsparung von 3g/CO2/km bei einem SUV Fahrzeugtyp. Die Verwendung von niedrigdichten Werkstoffen und ein innovatives Frontdesign führen ebenfalls zu einer Gewichtseinsparung von 10% gegenüber einem herkömmlichen Stoßfänger. Nicht zuletzt erlaubt LightAir die Integration von Fahrassistenzsystemen wie etwa Kamera, Radar, Sensorik, welche durch Enteisung der Kunststoffaußenhaut effektiv bei jedem Wetter ihren Dienst leisten. LightAir verfügt zudem über Lichtleiter, die das Tagfahrlicht weniger stoßanfällig machen.

  • Verbesserung des Heckklappenangebots mit den Konzepten Higate Premium und Higate Entry

Higate Premium ist ein Konzept für das moderne Fahrzeug der Oberklasse. Es besteht aus einer CFK-Struktur (kohlenstofffaserverstärktes Duromer), die im Vergleich zu entsprechenden Produkten aus Glasfaser eine zusätzliche Gewichtseinsparung in der Größenordnung von 2kg bewirkt. Im Vergleich zu entsprechenden Bauteilen aus Stahl liegt die Verbesserung sogar bei 6kg. Die Verwendung dieser Fasern erleichtert sowohl das Design als auch die Integration neuartiger elektronischer und mechatronischer Komponenten. Higate Premium beinhaltet zudem ein aktives Spoilersystem, das sich an die Fahrbedingungen anpasst und somit Aerodynamik und Straßenlage des Fahrzeugs optimiert.

Bei Higate Entry handelt es sich um eine neue Baureihe von Kunststoffheckklappen, welche die Vorteile der klassischen Heckklappen-Technologie in Hinblick auf Styling, Gewichtseinsparung und Modulbauweise mit hoher Kosteneffizienz verbinden.

  • Immer leistungsfähigere Tanksysteme dank Mechatronik

Plastic Omnium präsentiert TANKTRONIC, eine komplett mechatronische Lösung zur Leistungssteigerung von Kraftstofftanksystemen, insbesondere für unter Druck stehende Hybrid-Tanksysteme. Mittels einer optimierten Systemdiagnostik, Kraftstoffpumpensteuerung, Druckmanagement, sowie einer intelligenten Füllstandsmessung sorgt TANKTRONIC für eine signifikante Verringerung des Energieverbrauchs.

  • Erweiterung der SCR-Baureihe zur Schadstoffreinigung von Dieselabgasen mit DINOx Compact

DINOx Compact ist die jüngste Innovation von Plastic Omnium hinsichtlich der selektiven katalytischen Reduktion (SCR), die der Verringerung von Stickstoffoxiden bei Dieselfahrzeugen dient. Es handelt sich dabei um ein ganzheitliches Modul, das Pumpensystem, Heizung und Sensoren optimiert, um Automobilherstellern die beste Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz zu bieten.

Als Ergebnis einer nachhaltigen Investitionspolitik, gestützt auf ein Portfolio von 3121 Patenanmeldungen, werden in den nächsten Jahren in hohem Tempo weitere Innovationen folgen, so Laurent Burelle, Président Directeur Général de Plastic Omnium: «Wir werden weiterhin jede Gelegenheit ergreifen, die uns die Automobilproduktion mit ihrem kontinuierlichen Wachstum und schnellen Wandel bietet, um uns durch Innovation und Internationalisierung stetig weiterzuentwickeln. Innovation ist der Schlüssel unserer Zukunft».

Plastic Omnium präsentiert sich auf der IAA in Halle 5.1, Stand A12