Filter
Zurück

Erschütterungsarmes Fräsen in einer Baugrube

Luxemburg ist ja kein großes Land. Inbesondere im Zentrum der Hauptstadt ist Platz für neue Gebäude und Parkflächen rar. So entsteht gegenwärtig in der Rue Aldringen ein neues Apartmenthaus zwischen bestehenden und direkt angrenzenden Häusern unter engsten räumlichen Verhältnissen.

Anzeige

Nachdem das alte Gebäude abgebrochen wurde, wird derzeit die Baugrube für das neue Haus erstellt. Das Untergeschoss soll als Tiefgarage mit 40 Stellplätzen ausgebaut werden und muss deshalb auf einer Fläche von ca. 30 x 30 Metern um ca. 10 Meter vertieft werden. Dabei verlaufen die Baugrubenwände in gerader vertikaler Verlängerung der danebenstehenden Gebäude, welche durch die Ausbrucharbeiten keinesfalls beschädigt werden dürfen.

Dies ist eine echte Spezialaufgabe für die Firma Entrapaulus Construction SA aus Luxemburg, die schon seit vielen Jahren auf die leistungsfähigen und zuverlässigen Baggeranbaufräsen von Erkat vertraut. Bei dem gewählten Ausbruchverfahren setzt man auf eine Kombination aus Schneidrad und Hydraulikhammer. Zur Reduzierung der Übertragung von Vibrationen wird der abzubauende Felskörper seitlich vom Fundamentfels der Nachbargebäude getrennt und hierzu direkt an der Baugrubenwand ein paralleler Schlitz ca. 500 mm tief eingebracht. Anschließend wird der innere Felsblock selektiv mit einem Felsbrecher herausgebrochen.

Der harte luxemburger Sandstein stellt jedoch besondere Anforderungen an die eingesetzten Maschinen. Gemeinsam mit dem luxemburger Erkat-Händler Sermatec SA wurde eine Erkat Rotatorfräse ERC 2000 mit einem seitlichen Schneidrad zum Schlitzfräsen vorgeschlagen. Durch den integrierten Rotator auf der Fräse ist die optimale Positionierung des Schneidrades direkt an der Baugrubenwand möglich, unabhängig von der Stellung des Baggers. Eine optimale Lösung für den Kunden, der die Erkat Fräse nun seit Ende Januar 2016 erfolgreich im Einsatz hat. Dank der erfahrenen Baustellenmannschaft und der richtigen Frästechnik werden wöchentlich 1,5 bis 2 Meter Baugrube abgeteuft und die Einhaltung des engen Zeitplans zur Fertigstellung sichergestellt.

Dank des modularen Aufbaus der Erkat Fräse kann die ERC 2000 nach Einsatzende wieder auf eine normale Querschneidkopffräse umgebaut und für konventionelle Fräsarbeiten im Kanalbau oder Betonabbruch eingesetzt werden.

Quelle: Erkat

Erkat ERC 2000 auf LECTURA Specs