Filter
Zurück

Erste Anbauverdichter mit elektronischer Verdichtungskontrolle

APA-Serie von Ammann aufgerüstet  

Anzeige

Bei den Vibrationsplatten von Ammann gehört sie inzwischen schon zum Standard. Bei seinen schweren Anbauverdichtern legt der Schweizer Hersteller nun nach. Die elektronische Verdichtungskontrolle ist heute ein wichtiges Instrument für die Qualitätssicherung.

Wer bisher mit dem Anbauverdichter Flächen planiert oder Rohrleitungsgräben verdichtet hat, der konnte sich ausschließlich auf seine Erfahrung verlassen. Denn der Bagger bietet bislang keine Möglichkeit, die tatsächliche Verdichtungsleistung des Anbauverdichters darzustellen. Ob über- oder unterverdichtet wurde, da musste man sich ganz auf das Feingefühl des Baggerfahrers verlassen.

Mehr Sicherheit

Ammann bietet nun für seine schweren Anbauverdichter APA 75/74 und 100/88, die für 10- bis 40-Tonnen-Bagger geeignet sind, eine elektronische Verdichtungskontrolle an. Bestehend aus Beschleunigungssensor und Auswerteeinheit, gibt das neue Tool dem Bediener damit die notwendige Sicherheit über seine Verdichtungsleistung.

Der Beschleunigungssensor selbst ist fast unsichtbar und unkaputtbar in das Gehäuse des Anbauverdichters integriert. Er meldet die gemessene Beschleunigung der Grundplatte während des Betriebs an die Auswerteeinheit. Ein von Ammann patentierten Algorithmus berechnet hier, ob der durch den Baggerfahrer ausgeführte Anpressdruck des Anbauverdichters ausreicht, zu hoch oder zu niedrig ist und gibt Signal, sobald die Verdichtung an dieser Stelle abgeschlossen ist.

Smart und immer dabei

Um diese Meldung zu empfangen, benötigt der Baggerführer nur sein Handy oder Tablet und die kostenlose Ammann App, die zunächst für Android-Geräte zur Verfügung steht. Die Auswerteeinheit sendet die Informationen über die Verdichtungsleistung laufend an diese App. Einfache Symbole und Farbcodes wie ein gelber Pfeil nach oben oder ein blauer Pfeil nach unten – die er auch aus den Augenwinkeln heraus erkennt – zeigen dem Bediener dann ganz plakativ, ob er an der aktuellen Stelle den Druck erhöhen oder senken muss. Sieht er den grünen Pfeil, weiß er, dass der Verdichtungsvorgang an dieser Stelle abgeschlossen ist und er zur nächsten Stelle übergehen kann. Einfach zu erkennen ist innerhalb dieser Anzeige auch die Frequenz des Anbauverdichters und dessen Betriebsstunden.

Visuell und akustisch

Um nicht zu oft auf sein Handy schauen zu müssen, liefert die App bereits in Kürze neben den visuellen auch akustische Signale. So kann sich der Baggerfahrer ganz auf seine Arbeit konzentrieren und hat seinen persönlichen Assistenten quasi immer „im Ohr“ mit dabei.

Damit dieser persönliche Assistent auch lange mit an Bord bleibt, werden sowohl der Sensor als auch die Anzeigeeinheit mit einer Hochleistungsbatterie betrieben. Selbst bei intensiver Nutzung muss diese erst frühestens nach sechs Jahren ausgetauscht werden.

Mit dieser smarten Verdichtungskontrolle macht die Arbeit mit den schweren Anbauverdichtern von Ammann nicht nur doppelt soviel Spaß, sondern sichert auch die Qualität der Verdichtungsleistung doppelt ab. Diese Neuheit präsentiert Ammann erstmals auf der bauma 2019.

 

Quelle: wyynot GmbH