Filter
Zurück

ERSTE GENIE® SX-180 TELESKOPARBEITSBÜHNEN IN DIENST BEI FELBERMAYR, ÖSTERREICH

Genie gibt die Indienststellung der ersten Genie® SX-180 Teleskoparbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 57 m in Österreich bekannt. Bernhard Kahn, Terex AWP Vertriebsdirektor der deutschsprachigen Region übergab die Maschine im Rahmen einer Zeremonie Mitte August an Wolfgang Schellerer, den Geschäftsführer der Felbermayr Transport- und Hebetechnik. Wolfgang Schellerer bei der Übergabe: „Ich freue mich, ein solches Gerät im Fuhrpark zu haben und bin davon überzeugt, dass dieses technologische Meisterwerk aus dem Hause Genie einen festen Platz auf den Baustellen Europas haben wird.“

Für Robert Bauer, Leiter der Bühnen und Stapler bei Felbermayr, waren in erster Linie die kompakten Transportabmessungen für den Kauf der SX-180 Teleskoparbeitsbühne ausschlaggebend. „Mit einer Breite von 2,50 m, einer Höhe von 3,05 m, einer Länge von 12,98 m und einem Gesamtgewicht von 24.948 kg können wir den Steiger auf unserem Standard LKW ohne Sondergenehmigung transportieren. Das Xchassis™ System trägt neben der guten Standfestigkeit zu den besonders schmalen Maschinenabmessungen bei.“

„Weiterhin hat die Arbeitsbühne keine Abstützungen, ist bei voller Arbeitshöhe von 57 Metern verfahrbar und kann somit sehr flexibel, platz- und zeitsparend eingesetzt werden“, freut sich Robert Bauer über das neue Gerät im himmelblauen Felbermayr Fuhrpark. „Die Arbeitshöhe wird bei Einsatzgebieten in der Stahlindustrie, Petrochemie und beim Kraftwerksbau benötigt. Unsere Einsätze werden heutzutage immer höher und weitläufiger und erfordern sowohl diese Arbeitshöhe als auch die Verfahrbarkeit, wenngleich wir mit den Genie Z-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühnen mit Arbeitshöhen von 43 m sehr zufrieden sind und ebenfalls LKW-Bühnen in unserem Mietpark anbieten.“

Robert Bauer über die intuitive Bedienung: „Bei der Einweiserschulung durch den Genie Trainer, Hüseyin Sari, waren unsere Mitarbeiter von der einfachen und intuitiven Anwendung der SX-180 überzeugt. Wenn man sich – wie bei uns – mit Genie Arbeitsbühnen auskennt, ist die Anwendung wirklich leicht nachzuvollziehen. Man kommt gleich mit der Arbeitsbühne zurecht, so dass nur eine normale Einweisung notwendig ist und das Gerät schnell einsatzbereit ist.“

„Die gute Einstellung und Präzision dieses Gerätes gerade bei so großen Arbeitshöhen ist bei uns von einem Riesennutzen und extrem wichtig,“ so Robert Bauer weiter. Dazu tragen der 3,05 m lange, schwenkbare Korbarm, der sich 135° vertikal sowie 60° horizontal positionieren lässt, der Plattformschwenkbereich von 160°, sowie der 360° kontinuierlich drehbare Oberwagen bei.

Die horizontale Reichweite der SX-180 von mehr als 24 Metern bis zu einer Arbeitshöhe von knapp 25 Metern und der im weiteren große Arbeitsbereich in hohen Arbeitshöhen runden mit 340 kg Tragfähigkeit die beeindruckenden Leistungsdaten und einzigartigen Konstruktionsdetails ab.

Das erste Gerät wird vorläufig von der Felbermayr-Niederlassung Linz aus zum Einsatz kommen. Eine zweite Bühne aus dem Hause Genie ist bestellt und wird in Kürze an die Niederlassung Wien ausgeliefert werden. Felbermayr wird die beiden Teleskoparbeitsbühnen unter der Bezeichnung F-57 TKX im Programm führen. 

Quelle: Terex Corporation