Filter
Zurück

Leistung und Effizienz im Fokus

Oppermann & Fuss - der traditionsreiche Quickborner Händler und Vermieter von mobilen und stationären Brech- und Siebanlagen – gehört zu jenen Ausstellern, die ihre tonnenschweren Maschinen zunächst zur Steinexpo in den Basaltsteinbruch von Homberg/Nieder-Ofleiden brachten und dann einen Großteil der Exponate nach Messeende auf schnellstem Wege zur Nordbau nach Neumünster befördern mussten, da zwischen beiden Messen nur zwei Arbeitstage lagen. Der Aufwand hat sich allerdings für das Unternehmen und auch für viele Kunden durchaus gelohnt.

Oppermann & Fuss hat sich auch auf den diesjährigen Fachmessen als bewährter Partner für Betreiber von Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben sowie für Unternehmer aus der Recycling- und Abbruchsparte vorgestellt. Wenn es um den Kauf und/oder die Anmietung von Aufbereitungsanlagen geht, ist Oppermann & Fuss ein ebenso kompetenter Ansprechpartner wie für die Ersatzteilversorgung und den Montageservice.

Oppermann & Fuss ist einer jener Spezialisten, die Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten durch geschulte Monteure auf dem Werkhof oder der Baustelle des Kunden schnellstmöglich und zu moderaten Einsatzkosten durchführen.

Starke Präsenz im Steinbruch

Wie Geschäftsführer Peter Oppermann verrät, ist die im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindende Steinexpo diesmal für sein Haus sogar noch besser gelaufen, als erwartet: „Die Stimmung in der Branche ist gut, die Kunden sind investitionsbereit. Direkt aus der Messe heraus konnten wir einige Anlagen verkaufen, weitere vielversprechende Projekte sind in Bearbeitung.“

Das Team von Oppermann & Fuss war in Homberg/Nieder-Ofleiden gleich auf zwei Messeständen mit seinen Verkaufsspezialisten vor Ort und bot den Fachbesuchern individuelle Beratung und produktbezogene Informationen.

Kees Hoogendoorn, Präsident von Keestrack, war zusammen mit Sohn Freek und Vertretern seiner in Österreich neu gegründeten Entwicklungsabteilung ebenfalls am Steinexpo-Messestand von Oppermann & Fuss präsent. Man wolle – so Hoogedoorn - die Kunden aus Deutschland und aus den europäischen Nachbarländern darüber informieren, was es Neues in der Branche gibt und welche technischen Innovationen bzw. Lösungen den jeweils individuellen Ansprüchen entsprechen. Themen wie Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit werden bei Keestrack gleich mit drei umweltfreundlichen Antriebs-Systemen umgesetzt. Ausgestellt war u. a. die kompakt gebaute Prallbrecher Destoyer 1011 die mit 30 t Gewicht, inklusive Nachsieb und Rückführband ohne Demontagen leicht zu transportieren ist. Das Interesse der Fachbesucher weckten auch die Grobstück-Siebanlagen Combo, Novum und Frontier. Von OM wurde der Backenbrecher Argo ausgestellt, der mit seinen 30 t Gesamtgewicht und einer Einlauföffnung von 1.000 x 600 mm einzigartig in seiner Klasse ist.

Auf großes Interesse sind die stationären Komponenten von Trio gestoßen. Ausgestellt wurden ein Backenbrecher, ein Kegelbrecher, sowie ein Dreideck-Horizontalsieb. Diese Anlagen zeichnen sich durch ihre sehr robuste Bauweise, eine einfache Bedienung und ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis aus.

Am Sandvik-Messestand auf der Steinexpo gab es mehrmals täglich dynamische Maschinen-Demonstrationen, die – so der erfahrene Händler Peter Oppermann - für so manchen Kunden kaufentscheidend sein können.

Gebietsverkaufsleiter Eric S. Frensel informierte die Fachbesucher auf dem Sandvik-Stand anhand des neuen Modells CH540 über die Vorteile der jüngsten Generation kompakter Kegelbrecher. Der Anwender erfuhr u. a., dass die Anlagen optimierte Brechleistung bei einer guten Kubizität bieten und darüber hinaus niedrigste Betriebskosten pro Tonnen für ein großes Spektrum an Ausgangsprodukten liefern. Im Bereich der raupenmobilen Brech- und Siebanlagen erlebte die leistungsstarke Sandvik UH450E ihre weltweite Markteinführung.

Kundendialog erwünscht

Getreu der in Neumünster auf der Nordbau gepflegten Devise „Hier redet man miteinander“ stand auch beim deutschlandweiten Händler und Vermietprofi Oppermann & Fuss der praxisorientierte Kundendialog im Vordergrund. Zu den ausgestellten Maschinen zählten auch hier die qualitativ hochwertig verarbeiteten Keestrack-Anlagen – darunter die raupenmobile Backenbrechanlage KEESTRACK-OM Typ Argo, Die Grobstücksiebanlage, Typ 175 mit 5.000 mm langem Siebkasten, das raupenmobile Haldenband Typ Stacker 8 – 18 sowie nicht zuletzt die schon in Homberg überzeugende Prallbrechanlage Destroyer 1011.

Fazit: Die Fachmessen des Jahres 2014 haben einmal mehr gezeigt, dass Oppermann & Fuss mit seinen Herstellern und seiner Service-Offensive den aktuellen Anforderungen der Branche entspricht. Gut angenommen und häufig nachgefragt werden auch die flexiblen Angebote aus dem rund 60 Maschinen umfassenden Mietpark.