Filter
Zurück

Erster beidseitig beladbarer B-Rahmen mit elektrischem Hub für STILL Routenzüge

Mit E-Power von 0 auf 1.000 Kilo unter 4 Sekunden

Anzeige

Die STILL GmbH, führender Anbieter für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit, präsentiert auf der kommenden LogiMAT, vom 08.-10. März 2016, in der Halle 8, Stand B41, den ersten beidseitig beladbaren B-Rahmen, mit 100 Prozent elektrischem Hub, für ihre Routenzüge.

Elektromobilität wird zum Schlüsselthema – gerade bei prozessorientierten Materialflusskonzepten von Unternehmen mit hohen Umweltstandards. Die Vorteile liegen auf der Hand: Elektromotoren bestehen aus weit weniger Teilen, als Hydraulikmotoren mit Öldruck und sind deshalb wartungsarm, kostengünstig und sauber. Davon profitieren bei STILL jetzt auch die innovativen Routenzüge. Diese bestehen aus einer Zugmaschine und mehreren Anhängern sowie Trolleys als Transportbehältern. Diese Trolleys wurden bisher hydraulisch oder pneumatisch für die Fahrt angehoben. Diesen Hubvorgang übernimmt jetzt ein wartungsarmer und umweltfreundlicher Elektromotor. STILL setzt mit dem reinen Elektrohub einen neuen Branchenstandard.

Der bei STILL dabei zum Einsatz kommende Elektromotor reduziert die Hubzeit auf 4 Sekunden, bei bis zu 1 Tonne Traglast. Gerade bei Routen mit vielen Zwischenhalten verringern sich die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) erheblich. Die beidseitige Be- und Entladung der Trolleys ist dabei kontinuierlich ohne Umkoppeln der einzelnen Rahmen möglich. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt je nach Zugfahrzeug und Anhängelast bis zu 15 km/h. So lassen sich volatile Produktionslinien mit hohen Frequenzvariablen noch flexibler gestalten. Mit dieser technologischen Weiterentwicklung seiner Routenzugsysteme erhöht STILL einmal mehr seine Kompetenz bei Konzeption und Umsetzung komplexer Materialflusskonzepte im Kontext von Industrie 4.0.

Erster beidseitig beladbarer B-Rahmen mit elektrischem Hub für STILL Routenzüge

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein rund 8.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen.

Quelle: STILL