Filter
Zurück

Erster Demag® AC 55-3 All-Terrain- Kran geht an Wiesbauer

Der Krandienstleister Wiesbauer mit Hauptsitz in Bietigheim- Bissingen hat sich den ersten Demag® AC 55-3 All-Terrain- Kran gesichert. Der Kran ist für die Niederlassung Rhein-Neckar in Plankstadt bestimmt und wurde dort auch von Terex Cranes Salesmanager Michael Zieger an den Geschäftsführer der Niederlassung Norman Weitzel und Kranführer Peter Graf übergeben.

Anzeige

„Uns hat am AC 55-3 neben den sauberen Achslasten vor allem der mit 50 Metern längste Hauptausleger in dieser Klasse überzeugt, der bei vielen Jobs den Einsatz einer Spitze überflüssig macht. Damit ist der Kran in den meisten Fällen schnell und ohne zusätzlichen Montageaufwand hubbereit“, erklärt Norman Weitzel.

Wie bei allen Auslieferungen eines neuen Krantyps waren auch beim Demag AC 55-3 in Plankstadt Mitarbeiter von Terex Cranes vor Ort: Die beiden Service-Techniker Martin Stiffel und Thomas Frey wiesen den Kranfahrer in sein neues Arbeitsgerät ein, der dabei schnell feststellte, dass der AC 55-3 konsequent bedienfreundlich konstruiert ist: „Der Kran lässt sich super fahren. Er ist sehr gut abgestimmt und äußert präzise zu bedienen“, betont Graf. Auch diese Serviceleistung des Herstellers wurde von Norman Weitzel ausdrücklich begrüßt.

„Wir haben den AC 55-3 hauptsächlich angeschafft, um ihn beim Bau von Kellern und Fertighäusern sowie zum Heben von Lüftungsgeräten einzusetzen. Hierbei hat er seine ersten Bewährungsproben bereits mit Bravour gemeistert – ganz so, wie wir es erwartet hatten“, zeigt sich Norman Weitzel zufrieden mit dem Neuerwerb.

Ein-Mann- Bedienung und saubere Achslasten

Der im März 2018 eingeführte Dreiachser AC 55-3 verfügt über eine Tragfähigkeit von 55 Tonnen. Sein Teleskop-Hauptausleger wird über einen Einzelzylinder aus- und eingefahren und bietet mit 50 Metern die größte Gesamtlänge aller dreiachsigen All-Terrain- Krane auf dem Markt. Zudem lässt sich der Hauptausleger für ein einfaches und sicheres Rüsten um bis zu 5° unterhalb der Waagerechten absenken.

Als komplette Neuentwicklung bietet der Demag AC 55-3 eine Reihe technischer Innovationen, die unter anderem eine Ein-Mann- Bedienung erlauben. Dazu zählen beispielsweise das automatische Gegengewicht-Rüstsystem für einen einfachen und schnellen Aufbau der Krane, das Einmotoren- Konzept, das die Betriebs- und Wartungskosten minimiert, sowie das Steuerungssystem IC-1 Plus, das bei jeder Konfiguration die maximal zulässige Tragfähigkeit ermöglicht.

Mit einer Breite von nur 2,55 Metern und der Fähigkeit, die 12-Tonnen- Achslastbegrenzungen einzuhalten, gelangt der AC 55-3 schnell und effizient von einem Einsatzort zum nächsten. Bei Bedarf kann der Kran zudem auch für eine Achslastbegrenzung von 10 Tonnen konfiguriert werden.

Quelle: Terex