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Erster Einsatz für den Potain Hup C 40-30 auf großer SBB-Baustelle

  • Drei Potain Hup C 40-30 sind beim Bau einer Gleisüberführung in Renens VD in der Schweiz im Einsatz.

  • Die kompakten Abmessungen des Selbstmontagekrans sind für den einfachen Transport sowie den Einsatz auf beengten Baustellen ideal.

Drei Potain Hup C 40-30 kommen erstmals auf einer Baustelle der  Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zum Einsatz. In Renens VD bei Lausanne helfen die Krane beim Bau einer 1,2 km langen Gleisüberführung, die das Kreuzen der Züge auf zwei verschiedenen Ebenen ermöglichen wird. Die Potain Krane arbeiten auf Hochtouren, im Dezember 2021 wird die Gleisüberführung in Betrieb gehen.

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Der Hup C 40-30 wurde erstmals auf der bauma 2019 vorgestellt und nimmt in Potains Produktreihe der selbstaufstellenden Turmdrehkrane einen besonderen Platz ein, da er der erste Kran ist, der mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet ist.  Damit bietet der Hup C 40-30 auf Baustellen optimale Mobilität, und  das auch auf unbefestigtem Untergrund.

Als Teil von Manitowocs „Voice of the Customer“ Initiative wurde der Kran zusammen mit dem Baumaschinenhändler und langjährigen Kunden Stirnimann AG entwickelt. Stirnimann hat sechs Krane aus dieser einzigartigen Reihe gekauft – drei dieser Maschinen sind nun auf der SBB Baustelle in Renens VD im Einsatz.

Leistungsstarke Lösung für schwer zugängliche Baustellen

Die drei Hup C 40-30 überzeugen die mit dem Bau der Gleisüberführung beauftragte Baufirma Implenia nicht nur durch ihren einfachen Transport und raschen Aufbau – auch die Flexibilität und Mobilität der Krane auf der Baustelle erweisen sich als große Vorteile.

Mit einer Breite von lediglich 2,55 m und einer Höhe von weniger als 4 m ist der Hup C 40-30 im zusammengeklappten Zustand ein kompaktes Transportpaket. Die Transportlänge von 14,2 m und das Transportgewicht des Schnellmontagekrans (ohne Beton-Ballast) von 28,8 t runden die Transportfreundlichkeit ab.

Der Hup C 40-30 kann sowohl im Raupenfahrbetrieb als auch während der Montage und im Kranbetrieb autonom und elektro-hydraulisch durch ein eingebautes Diesel-Aggregat auf Touren gebracht werden. Zusammengeklappt kann der Kran mit einer Geschwindigkeit von 25 m/min verfahren werden und kann frontale Steigungen von bis zu 30% und seitliche Steigungen von bis zu 12% bewältigen. Die benötigte Standfläche beträgt 5x4,5 m.

Die Montage läuft beim Hup C 40-30 mühelos ab: Turm und Ausleger werden hydraulisch und mit einfachsten Handgriffen aufgeklappt. Im komplett aufgebauten Zustand kann der Selbstaufsteller bei Neigungen von bis zu 5% und einer Geschwindigkeit von 10 m/min verfahren werden. Auf der SBB-Baustelle ist das ein klarer Vorzug, da die Krane etwa alle zwei Wochen im montierten Zustand entlang der Brücke verfahren werden müssen.

„Mit dem Hup C 40-30 hat Potain ein revolutionäres Schnellmontagekonzept entwickelt“, sagt Fritz Oschwald,  Direktor der Stirnimann AG. „Dies ist der erste Kran, der mit einem Raupenfahrwerk für optimale Mobilität auf Baustellen ausgestattet ist. Implenia hat drei Hup C 40-30 für die Dauer von zehn Monaten gemietet, um die Eisenbahnbrücke in Renens zu bauen. Das Feedback, das wir bisher bekommen haben, ist sehr positiv – dank der  Mobilität der Krane auf der Baustelle kann unser Kunde effizient arbeiten.“

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

Potain HUP40-30 auf LECTURA Specs