Erster Lenkachsreifen mit A-Labeleinstufung im Rollwiderstand: Goodyear FUELMAX S verfügbar

Mit den neuen verbrauchseffizienten Goodyear FUELMAX-Serie können Flotten bis zu 256.000 Euro pro Jahr sparen

Hanau, 22. Januar 2014 – Die neuen, verbrauchseffizienten Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der in puncto Kraftstoffeffizienz im EUReifenlabel den Bestwert A besitzt.

Transportunternehmen können nun von den Vorzügen der neuesten Goodyear-Reifenfamilie profitieren, die seit Januar 2014 in allen europäischen Ländern verfügbar ist.2 Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, erfüllen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechen Anforderungen des EU-Reifenlabels, um die höchste Einstufung A bei der Verbrauchseffizienz zu führen. Der FUELMAX S in der Größe 385/55 R 22.5 ist wohl der erste Lenkachsreifen auf dem Markt, der bei der Energieeffizienz die Bestnote A besitzt.

Die finanziellen und ökologischen Vorzüge, der Goodyear FUELMAX-Serie sind beachtlich. Ein Transportunternehmen mit 50 Lkw kann durch den Einsatz der FUELMAX-Reifen anstelle von anderen Reifen derselben Größe, die ein D für Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel haben, bis zu 256.000 Euro im Jahr sparen. Diese Einsparungen entsprechen 5.120 Euro Kraftstoffkosten und einer Reduzierung der CO2-Emissionen von 8.975 kg pro Jahr pro Fahrzeug.

„Unsere neuen FUELMAX-Reifen helfen Transportunternehmen dank ihres geringen Rollwiderstands bares Geld zu sparen“, sagt Dieter Schölling, Direktor Nutzfahrzeugreifen Deutschland. Österreich und Schweiz bei Goodyear Dunlop. „Darüber hinaus bieten sie noch weitere Vorteile wie hohe Laufleistung und Einsatzflexibilität dank der Winterreifenkennzeichnung der Antriebsachsreifen. Wir sind sehr stolz darauf, mit dem FEULMAX S in 385/55 R 22.5 den ersten mit A in der Energieeffizienz eingestuften Lenkachsreifen auf den Markt gebracht zu haben. Dies ist nicht das erste Mal, dass wir in dieser Kategorie den Bestwert A als erster Reifenhersteller besitzen. 2010 haben wir den ersten Trailerreifen mit der höchsten Einstufung A in der Energieeffizienzklasse des EU-Reifenlabels eingeführt: den LHT II, den Vorgänger des FUELMAX T.“

Die FUELMAX-Familie bietet den besten Rollwiderstand aller Lkw-Reifen von Goodyear und das in Kombination mit einer ausgewogenen Gesamtleistung. Mit einer Reduzierung des Rollwiderstands im Vergleich zu den Vorgängern um bis zu zehn Prozent sparen die FUELMAX-Reifen bares Geld und reduzieren gleichzeitig die CO2-Emissionen. Zudem bieten sie eine um bis zu 15 Prozent höhere Laufleistung, eine größere Einsatzflexibilität und verbesserte Traktion. Die guten Labeleinstufungen aller FUELMAX-Reifen bestätigen das herausragende Leistungsniveau: der Lenkachsreifen FUELMAX S in der Dimension 385/55 R 22.5 und der Trailerreifen FUELMAX T in der Dimension 435/50 R 19.5 besitzen in der EU-Reifenlabelklasse Energieeffizienz den Bestwert A und die anderen FUELMAX-Modelle vorwiegend B-Einstufungen.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH