Filter
Zurück

Erster Typ der neuen Reihe von Potain-Kranen mit wippendem Hilfsausleger feiert sein Debüt auf der CONEXPO 2014

Zu den Produkten, die am Stand von Manitowoc auf der CONEXPO 2014 im Mittelpunkt stehen, zählt auch der neue Kran der Marke Potain mit wippendem Hilfsausleger. Der Potain MR 418 ist der erste Typ einer modernisierten Reihe von Kranen des Herstellers mit wippendem Hilfsausleger. Alle Typen besitzen vollständig frequenzgesteuerte Mechanismen, um eine präzise Steuerung zu gewährleisten.

Anzeige

Der MR 418 punktet mit einer ganzen Reihe weiterer Vorteile, z. B. dem optionalen Hubwerk 270 LVF 120 (in Nordamerika unter der Bezeichnung 320 LVF 120 geführt), das 2013 erstmals auf den Markt gebracht wurde. Der Kran kann mit Einfach- oder Zweifachscherung genutzt werden; er eignet sich perfekt für Kraftwerke oder Hochhäuser, darunter auch für extrem hohe Gebäude mit einer Höhe von über 200 m.

Das Hubwerk 270 LVF 120 mit einer Leistung von 201 kW (270 PS) besticht durch hervorragende Fähigkeiten beim Bau von Hochhäusern. Die 830-m-Seilkapazität der Hubwerkstrommel bedeutet, dass in der Einfachscherungskonfiguration ein Hakenweg von 830 m möglich ist; in der Zweifachscherungskonfiguration ist eine vertikale Reichweite von 415 m möglich. Darüber hinaus kann das Hubwerk für eine höhere Produktivität Geschwindigkeiten von bis zu 254 m/min erreichen; dank der Leistungsregelungsfunktion kann das Hubwerk mit verschiedenen Stromquellen betrieben werden, sodass es auch bei Stromversorgungen mit begrenzter Leistung am Einsatzort genutzt werden kann. Außerdem kann der Kran aufgrund der automatischen Anpassung an 50- oder 60-Hz-Stromnetze leichter in andere Länder gebracht werden.

Kunden, die nicht die volle Leistung des Hubwerks 270 LVF 120 benötigen, können sich stattdessen für das 150 LVF 120 mit 110 kW (150 PS) entscheiden (das in Nordamerika unter der Bezeichnung 180 LVF 120 geführt wird und zur Serienausstattung des Krans gehört). Dieses Hubwerk verfügt über eine Hubtrommelkapazität von 552 m und kann Seilgeschwindigkeiten bis 210 m/min erzielen.

Den Kunden werden aber wahrscheinlich nicht nur die neuen Mechanismen und besseren Tragfähigkeiten zusagen. Wippmechanismus und Hubwerk sind auf einzigartige Weise innerhalb des Gegenauslegers montiert.

Hinter dem Führerhaus befindet sich eine große, leicht zugängliche Wartungsplattform, von der aus die Wartungstechniker auf alle wichtigen Wartungsstellen zugreifen können.

Alexandre Chanteclair, Produktmanager für obendrehende Turmkrane, betonte die Konstruktionsvorteile des neuen Krans mit wippendem Hilfsausleger.

„Der Potain MR 418 ist ein extrem kompakter Kran, der schnell zusammengebaut und schnell in Betrieb genommen werden kann und auf Hochhausbaustellen extrem schnelle Hubgeschwindigkeiten erzielen kann.“

Die schnelle Inbetriebnahme des Krans ist auf ein neues integriertes Steuersystem zurückzuführen, das es den Technikern ermöglicht, den Kran wenige Minuten nach Abschluss des Aufbaus betriebsbereit zu machen. Die einfache Eingabe der Länge des Hilfsauslegers, der Arbeitshöhe und der Prüflast in die Steuerplatine des Krans gestattet eine schnelle und genaue Kalibrierung.

Die Schnelligkeit des Krans beschränkt sich aber nicht nur auf Rüstung und Hubgeschwindigkeit. Er ist zudem in der Lage, den Hilfsausleger in gerade einmal 1 Minute und 15 Sekunden aus der Horizontalen in die Vertikale zu wippen. Dieser Wert liegt deutlich unter den 2 Minuten, die die meisten Krane mit wippendem Hilfsausleger dieser Größe brauchen würden. Die hohe Wippgeschwindigkeit des MR 418 ist auf sein Wipphubwerk mit 112 kW (150 PS) zurückzuführen. Dem Kranführer wird auch die neue automatische Nivellierfunktion gefallen, mit der der Kran Lasten nur mit seiner Wippbewegung (statt mit der Wippbewegung in Verbindung mit dem Hubwerk) waagerecht bewegen kann. Da sich der Kranführer auf einen einzigen Vorgang konzentrieren kann, ist eine genauere Steuerung gewährleistet.

Was die Arbeitshöhe betrifft, so verleiht das intelligente Potain-Mastsystem dem Kran eine größere Flexibilität, um mit den Herausforderungen moderner Hochhäuser besser zurecht zu kommen. Der Kran kann auf Verankerungsfüßen oder Chassis verschiedener Größen – 6 m x 6 m, 8 m x 8 m oder 10 m x 10 m – montiert werden.

So kann bei der Ausstattung mit einem 30-m-Hilfsausleger auf einem 10 m x 10 m großen Chassis beispielsweise eine freistehende Höhe von 90 m erreicht werden. Da das Hauptaugenmerk bei dem Design auf Hochhausanwendungen liegt, benötigt der Kran lediglich drei Verankerungen, um eine Arbeitshöhe von 197 m zu erreichen, wenn er mit einem 30 m langen Hilfsausleger und dem Verankerungsfuß P850A ausgerüstet ist.

Die maximale Tragfähigkeit des Krans beträgt 24 t und sein Hilfsausleger ist bis zu 60 m lang.

Im Anschluss an diese Vorstellung des MR 418 auf der CONEXPO plant Manitowoc im Verlauf des Jahres 2014 weitere Markteinführungen der neuen Reihe von Potain-Kranen mit wippendem Hilfsausleger.

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.