Filter
Zurück

Erster Universalstreuer aus der Fliegl – Brochard – Fusion hat Premiere in Hannover

Seit der Übernahme von Brochard Constructeur durch Fliegl im Juli 2019 ist der Anpassungsprozess des Unternehmens an die bekannten Fliegl Standards in vollem Gange. Nicht nur der Name des französischen Unternehmens aus Westfrankreich hat sich seitdem von Brochard Constructeur zu Brochard Agriculture verändert, vor allem standen in den letzten Wochen die Integration der fahrzeugspezifischen Fliegl Komponenten, die verwendeten Streutechniken und die Auswahl des zukünftigen Fliegl Lieferprogrammes an Universalstreuer im Fokus der täglichen Bemühungen.

Anzeige

Bei den unter dem Namen Fliegl zukünftig angebotenen Maschinen wird es sich im Bereich der Einachsstreuer um das Einstiegsmodell JUNIOR handeln. Diese besitzen vertikale Streuwalzen und sind mit einem gehäuften Ladevolumen von 12 m3 oder 14 m3 erhältlich. Im Profibereich werden diese Einachsstreuer auch mit zwei horizontalen Mischwalzen und den variablen je nach Streugut anpassbaren Tellerstreuwerk varioSPLASH mit einer Streuweite von bis zu 20 Metern unter dem einprägsamen Seriennamen „MUCK CONTROL“ angeboten.

Zudem beinhaltet das zukünftige Profi-Produktportfolio „MUCK CONTROL“ natürlich auch Streuer mit denen große Mengen in einer Fuhre kontrolliert je nach Streugut und den jeweiligen Anforderungen des Anwenders angepasst verteilt werden können. Diese werden zukünftig als Tandem mit einem Ladevolumen von 22 und 25 m3 in der Serienausstattung angeboten. Der Größte in der Tridemausführung angebotene Fliegl Universalstreuer KDS 390 wird in Serie sogar eine Ladung von 32 m3 aufnehmen können. Somit kann auch der großvolumige Profibereich optimal mit einer maximalen Streuweite von bis zu 24 Metern für eine optimale Schlagkraft und gleichzeitige Bodenschonung durch weniger Einfahrten bedient werden.

Die Benefits der neuen zukünftig von Fliegl Agrartechnik angebotenen Universalstreuer Serie MUCK CONTROL mit dem Tellerstreuwerk varioSPLASH auf einen Blick:

  • geschmiedete Kettenglieder Ø20 mm mit einer Bruchlast von bis zu 50 Tonnen

  • hydropneumatische Kettenspannung

  • optische Öffnungsgradanzeige des Stauschiebers an der der Stirnseite

  • Antriebsstrang des Streuaggregates verläuft über Ölbadgetriebe

  • Homokinetic Absicherung durch Freiläufe und Überlastkupplungen

  • 2 waagrecht liegende Walzen mit einem Ø von 770 mm

    • mit austauschbaren Messer aus HB 450

  • elektronische Drehzahlüberwachung der Mischwalzen

  • hydraulische Heckklappe mit einstellbarem Fallwinkel des Streugutes

  • mit optional erhältlicher hydraulischer Grenzstreueinrichtung

  • im Streuwinkel verstellbarer Streutisch mit 2 Streutellern mit einem Durchmesser von bis zu 1100 mm aus 10 mm HB 400-450 für Streuweiten von bis zu 24 Meter

  • 6 im Winkel verstellbare Wurfschaufeln aus HB 450 mit Sicherungsbolzen

    • optional auf 12 erweiterbar

Das optional erhältliche ISOBUS basierende automatische Steuerungssystem RDS Fliegl SpreaderControl mit Wiege- und GPS gestützter Geschwindigkeitseinrichtung rundet die neue Fliegl Universalstreuer Serie MUCK CONTROL zu einem absoluten Profigerät ab.

Zum ersten Mal wird auf der AGRITECHNICA 2019 in Hannover der KDS 270 MUCK CONTROL in der Sonderedition Greenline „natürlich Landwirtschaft“ mit Horizontalmischwalzen und dem Tellerstreuwerk varioSPLASH zu sehen sein. Er besitzt ein Tandemfahrgestell und ein Ladevolumen von 25 m3.

Der Vertrieb der Fliegl Universalstreuer wird über das Fliegl Handelsnetz sowohl auf dem Heimatmarkt Deutschland, als auch international aufgebaut werden. „Wir sind uns sicher, dass wir mit den neuen Streuerserien JUNIOR und MUCK CONTROL einen weiteren Schritt in Richtung Komplettanbieter im Segment Nährstofftransfer gemacht haben und bieten unseren Handelspartnern und Kunden damit ein bewährtes Produkt an, welches in Kombination mit unserer bekannten Fahrzeugtechnik hervorragend in unser Programm passt“, sagt Josef Fliegl CEO von Fliegl Agrartechnik.

Eine weitere Überraschung aus der Fliegl – Brochard – Fusion im Bereich der Fortbewegungstechnik wird ebenfalls auf der AGRITECHNICA 2019 in Hannover zu sehen sein und natürlich noch viele weitere Neuheiten und Innovationen aus der Fliegl Welt – ein Besuch lohnt sich daher auf jeden Fall.

Quelle: Fliegl Agrartechnik