Filter
Zurück

Erweiterung des MAX-Lkw-Reifenprogramms: Goodyear führt den neuen ULTRA GRIP MAX Winterreifen ein

Goodyear erweitert sein erfolgreiches MAX-Lkw-Reifenprogramm bestehend aus dem verbrauchseffizienten FUELMAX sowie dem laufleistungsoptimierten KMAX um die neue ULTRA GRIP MAX Winterreifenserie, die speziell für schwierige Winterbedingungen entwickelt wurde. Der Reifenhersteller will mit dem neuen Angebot, das den Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S und den Antriebsachsreifen ULTRA GRIP MAX D umfasst, die Mobilität von Flotten im Winter noch besser sicherstellen. Die Reifen bieten selbst in halb abgefahrenem Zustand bis zu 40 Prozent mehr Grip und insgesamt bis zu 15 Prozent mehr Laufleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Damit erfüllt der ULTRA GRIP MAX D Antriebsachsreifen selbst bei diesem signifikanten Abnutzungsgrad noch die „three-peak-mountain with snowflake“ (3PMSF)-Kriterien – ein einzigartiges Merkmal. Beide Profile tragen neben dieser offiziellen und derzeit strengsten Kennzeichnung für Wintertauglichkeit auch das M+S Symbol.

Anzeige

„Viele Flotten müssen sich auch für härteste Winterbedingungen optimal ausrüsten, um teure Ausfallzeiten zu vermeiden und um sicher am Ziel anzukommen. Höchste Schneetraktion ist dabei die wichtigste Anforderung an einen Winterreifen. Das haben uns Flottenbetreiber in einer Studie, deren Ergebnisse in die Entwicklung des ULTRA GRIP MAX eingeflossen sind, bestätigt“, erläutert Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Durch ihre innovative Laufflächenmischung und spezielle Laufflächendesigns erfüllt unsere neue ULTRA GRIP MAX Winterreifenfamilie genau diese Anforderung – selbst in stark abgefahrenem Zustand.“

Eine von Goodyear in Auftrag gegebene Erhebung unter europäischen Flotten aus dem Jahr 2013 zeigt, dass die Schneetraktion von Lkw-Winterreifen das wichtigste Leistungskriterium für Flottenbetreiber ist (rund 50 Prozent). Der Untersuchung zufolge sind außerdem rund 68 Prozent der befragten Flottenverantwortlichen der Meinung, dass Winterreifen dazu beitragen können, ihr Geschäft während des Winters zu optimieren.

ULTRA GRIP MAX S – 30 Prozent mehr Grip

Der neue Goodyear Lkw-Lenkachsreifen ULTRA GRIP MAX S bietet eine hohe Kurvenstabilität und Bremsleistung auf Schnee und Eis und kann dadurch bei äußerst harten Winterbedingungen eingesetzt werden. Er hat zudem eine um fünf Prozent verbesserte Schneetraktion und dieselbe Laufleistung wie sein Vorgänger, der Goodyear ULTRA GRIP WTS. Bei 50-prozentiger Abnutzung bietet er außerdem 30 Prozent mehr Grip als sein Vorgänger. Im Vergleich zum Ganzjahres-Lkw-Reifen KMAX S bietet der ULTRA GRIP MAX S im Neuzustand 23 Prozent mehr Wintertraktion.

ULTRA GRIP MAX D – Schneetraktion selbst bei 50 Prozent Abnutzung

Der wesentliche Vorteil des neuen Goodyear Antriebsachsreifens ULTRA GRIP MAX D besteht darin, dass er auch im abgenutzten Zustand ein hohes Maß an Schneetraktion behält. Diese ist selbst bei 50-prozentiger Abnutzung der Lauffläche um 40 Prozent besser als beim 315/80 R 22.5 ULTRA GRIP WTD. Außerdem ist die Schneetraktion bei diesem Reifen um elf Prozent besser als beim Ganzjahres-Lkw-Reifen KMAX D, der im Neuzustand mit dem 3PMSF-Symbol gekennzeichnet ist. Eine neue Rillenkontur sorgt für die dauerhaft hervorragende Traktionsleistung, die bis zum Ende der Nutzungsdauer des Reifens aufrechterhalten bleibt. In Kombination mit tiefen Lamellen erfüllt der ULTRA GRIP MAX D selbst bei 50-prozentiger Abnutzung die Voraussetzungen für die 3PMSF-Kennzeichnung. Die Laufleistung des ULTRA GRIP MAX D ist gegenüber dem Vorgänger um 15 Prozent verbessert. Dadurch sinken die Kosten pro Kilometer.

Neue Lkw-Winterreifen-Generation ab Mitte 2015 erhältlich

Die neuen Lkw-Winterreifen ULTRA GRIP MAX S und D von Goodyear werden ab Mitte 2015 in den Größen 315/80 R 22.5 und 315/70 R 22.5 („High Load“ beim ULTRA GRIP MAX S in der Größe 315/70 R 22.5) erhältlich sein. Flottenbetreiber und Reifenhändler können die neueste Lkw-Winterreifen-Generation von Goodyear jedoch bereits ab sofort vorbestellen.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH