Filter
Zurück

ESPRO: Maschine des Jahres 2015!

MASCHINE DES JAHRES 2015

Am Montag, dem 23. Februar, wurden auf der Bühne von TV Terre-Net Media im Rahmen der SIMA, die von 22. bis 26. Februar auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte stattfand, die "Maschinen des Jahres 2015" bekannt gegeben. Dieser Wettbewerb war 1997 vom Deutschen Landwirtschaftsverlag (DLV) auf der Agritechnica ins Leben gerufen worden und wird heute für die ungeraden Jahre durch Terre-Net auf der SIMA organisiert. Die Jury setzt sich aus Landtechnik-Journalisten aus elf europäischen Ländern zusammen.

KUHN ESPRO: Mehr Schlagkraft. Weniger Kraftbedarf

Die Universaldrillmaschine ESPRO, die weltweit zum ersten Mal in Paris präsentiert wurde, erhielt die Trophäe 2015 in der Kategorie „Aussaat“. Zunächst wird sie in zwei Arbeitsbreiten von 3,00 und 6,00 m (ESPRO 3000 bzw. ESPRO 6000 R) erhältlich sein. Diese Sämaschine besticht durch einen niedrigen Zugkraftbedarf sowie eine exakte Saatgutablage auch bei höheren Aussaatgeschwindigkeiten. Bei einer Arbeitsbreite von 6,00 m sind abhängig vom Boden und den aktuellen Arbeitsbedingungen bis zu 17 km/h mit einem 200 PS-Traktor möglich. Zudem ist die ESPRO ISOBUS-kompatibel und kann sehr einfach und bequem über einen Touchscreen eingestellt werden. 

Quelle: Kuhn