Filter
Zurück

Europa-Park in Rust setzt bei der professionellen Gartenpflege auf Akku-Technologie von Bosch

Es ist ein sonniger Tag im baden-württembergischen Rust – perfektes Wetter für einen Familienausflug mit Spaßfaktor und man hört bereits die ersten vergnügten Schreie aus einer der zahlreichen Achterbahnen. Der kleine Ort am Fuße des Schwarzwaldes beherbergt den Europa-Park, Deutschlands größten und Europas beliebtesten Freizeit- und Erlebnispark. Auf dem 95 Hektar großen Gelände, was etwa einer Fläche von 130 Fußballfeldern entspricht, befinden sich neben 100 Attraktionen und 13 europäischen Themenbereichen auch viele breit angelegte Grünflächen, die das Bild des Parks prägen. Für die Pflege der Areale sind die insgesamt 40 festangestellten Mitarbeiter der parkeigenen Gärtnerei zuständig – so wie auch Sebastian Elender. Der gelernte Zierpflanzengärtner kümmert sich heute um die Rasenflächen im österreichischen Themenbereich. Mit dabei ist der GRA 53 Professional von Bosch als neuer Akku-Rasenmäher der Gärtnerei. Fortschritt und Innovation zählen somit nicht nur bei den zahlreichen Attraktionen im Park, sondern ebenso bei der Auswahl der Geräte und Maschinen für die Mitarbeiter. Um die oft weiten Wege innerhalb des Europa-Parks zurückzulegen, werden gerne die parkeigenen Elektrofahrzeuge genutzt. Da lag es nicht fern, im Bereich der professionellen Gartenpflege ebenfalls in die Akku-Technologie zu investieren. „Im Vergleich zu unseren Benzingeräten erzeugt der Bosch Rasenmäher keine belastenden Abgase. In puncto Umweltfreundlichkeit, die bei uns im Park höchste Priorität genießt, und auch für unsere eigene Gesundheit ist das natürlich ein klarer Vorteil“, betont Elender.

Anzeige

Zuverlässige Mähergebnisse auch auf feuchtem Boden

Seit Kurzem erweitert der Bosch Profi-Rasenmäher den umfangreichen Gerätepool der Gärtnerei. „Es war uns sehr wichtig, dass sowohl der Rasenmäher als auch die beiden 6,0 Ah Akkus wetterfest sind. Oft legen wir schon morgens um 6 Uhr los, damit wir größtenteils fertig sind, wenn der erste große Besucheransturm kommt. Zu so früher Stunde ist der Rasen oft noch feucht, da er in der Nacht ausgiebig bewässert wird. Hier müssen wir uns darauf verlassen können, dass das Gerät trotz Nässe eine exakt gemähte Fläche ohne Rückstände hinterlässt und der Bosch Akku-Rasenmäher schafft dies mühelos“, so Elender. Dank einer Schnittbreite von 53 Zentimetern eignet sich der Bosch Akku-Rasenmäher auch für die größeren Grünflächen des Parks. „Wir mähen die meisten Areale mit unseren Handrasenmähern. Die großen Rasentraktoren sind durch ihr Gewicht auf feuchtem Untergrund eher ungeeignet und sacken ab“, so Elender.

Überzeugende Leistung und deutlich leiser als Benzingeräte

Auch die geringe Lautstärke war ein überzeugendes Argument für die Anschaffung des GRA 53 Professional. „Aufgrund der Größe der zu bearbeitenden Fläche lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass wir zum Teil auch während der Öffnungszeiten tätig sind. Hier kommt es uns zugute, dass der Bosch Rasenmäher deutlich leiser ist als unsere Benzingeräte, dabei aber die gleiche Leistung zeigt. Für die Zukunft wäre es eine interessante Überlegung, weitere Akku-Gartengeräte anzuschaffen, denn besonders auf den Arealen rund um die Hotelanlagen würde der geringe Lärmpegel von Vorteil sein, damit sich die Gäste nicht gestört fühlen“, erklärt Elender. Schnell verstaut er den Rasenmäher auf der Ladefläche eines Elektrofahrzeugs und macht sich auf in den isländischen Themenbereich, wo unweit der 40 Meter hohen und 100 Stundenkilometer schnellen Holzachterbahn WODAN – Timburcoaster noch eine Rasenfläche gemäht werden muss. Dank des großen Grasfangkorbs hinterlässt der GRA 53 Professional dabei ein sauberes Mähbild ohne Rückstände. Für das wichtige Jubiläum muss eben alles perfekt sein. Nachdem der Europa-Park am 12. Juli 1975 erstmals seine Tore öffnete, feiert er dieses Jahr 40. Geburtstag. Mittlerweile lockt der Freizeitpark jährlich mehrere Millionen Gäste aus verschiedensten Ländern an und zählt zum größten Arbeitgeber der Region. Auch Sebastian Elender ist bereits seit sechs Jahren einer von mehr als 3 600 Mitarbeitern und weiß genau, worauf es ankommt: „Bei uns im Park zählt jedes Detail – egal ob im Fahrgeschäft-Betrieb, in der Gastronomie oder eben bei der Gartenpflege. In allen Bereichen wird stets auf Perfektion geachtet, daher passt der Bosch Rasenmäher wunderbar ins Team.“

Quelle: Bosch GmbH