Filter
Zurück

Europas größtes Sägewerk setzt auf 25 große Hyundai-Stapler

Die Ziegler-Gruppe mit Sitz in Plößberg beschäftigt 1.400 Mitarbeiter und betreibt am Standort Plößberg auf 42 ha Fläche Europas größtes Sägewerk mit einer Leistung von 2 Mio. fm Holz. Exportiert wird das Bauholz in die ganze Welt. Im hundert Maschinen umfassenden Stapler-Fuhrpark sind 25 Hyundai 7- und 8-Tonner mit Jahresleistungen von bis zu 7.000 h im Einsatz.

Anzeige

Stefan Ziegler hat das väterliche Unternehmen in wenigen Jahren zu einem der leistungsfähigsten Holzanbieter im Bereich Holzverarbeitung gemacht. Abgerundet wird das Holzangebot mit Hausbau, Maschinenbau, einer Spedition mit eigenem Bahnhof in Wiesau sowie dem Geschenkartikel-Hersteller Eurosand.

Der Werkstattleiter leitet den riesigen Maschinenpark und hat in sechs Standorten rund 100 Stapler von 3,0 bis 12 Tonnen im Einsatz. In Plößberg sind es 46 Geräte, von denen schon 25 von Hyundai stammen. Ihr Einsatzprofil: Verladung von Schnittholz, Entsorgung von Produktionslinien und Beschicken von Trockenkammern auf dem riesigen Werksgelände in Plößberg bei Weiden.

„Dass Hyundai vom Schiffbau kommt,“, so der erfahrende Werkstattleiter, „sieht man, denn mit Rahmen und Hubmast haben wir keinerlei Probleme. Die Hyundai-Stapler 70D-9 (7 t/600 mm LSP) und 80D-9 (8 t/600 mm LSP) werden von wechselnden Fahrern gesteuert und beim Dreischichteinsatz nicht geschont. Die Kombination aus 75-kW-Cummins-Dieselmotor QSF 3.8 mit SCR und EGR als Abgasreinigungsverfahren. und ZF-Getriebe mit je drei Vor-/Rückwärtsgängen. Die Frontstapler erreichen beladen 25 km/h, bewältigen die langen Rampen problemlos und haben sich dabei im harten Dreischichtbetrieb als sehr robust erwiesen. Sämtliche Hyundai 70D-9/80D-9 sind mit Duplexmast für 4.500 mm Hubhöhe ausgestattet. Der Seitenschieber/Zinkenversteller von Hyundai ist Standard, Ziegler montiert ein Schutzgitter an den Hubmasten zum Schutz vor herabfallenden Hölzern. Gelobt wird Hyundais 8-Tonner mit der größeren 9.00 R20 Bereifung anstelle der 8.25-15 für mehr Laufkultur und größere Bodenfreiheit.

Der Werkstattleiter lobt die Performance von Hyundai bei der Ersatzteilversorgung: „Bis 15:30  Uhr bestellt sind die Parts tatsächlich am nächsten Morgen bei uns in Plößberg. Generell attestiere ich den gelben Staplern aus Südkorea einen wirklich minimalen Wartungsaufwand. Selbst das Wechseln der Ersatzteile ist mit sehr geringem Zeitaufwand verbunden. Auch bei eventuellen Problemen gibt es mit Hyundai keine Probleme. Unser zuständiger Verkaufsleiter von Hyundai, André Germeck, erstellt ein sogenanntes Service-Bulletin und der Hersteller kümmert sich um Abhilfe. Alles sehr unkompliziert in der Abwicklung“.

Zur Standardausrüstung der modernen Dieselstapler gehören:

  • Cummins-Motor QSF 3.8 mit 75 kW Leistung

  • Kompakte Abmessungen (Gesamtlänge bis Gabelträger nur 3.666 mm,

  • 2.300 mm Radstand)

  • Kippbare Kabine mit Klimaanlage und hochwertiger Grammer-Sitz

  • Automatische Anzeige bei verschmutztem Luftfilter

  • LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera

  • Gut vom Boden erreichbare Servicepunkte (Diesel, Öl, Bremsflüssigkeit,

  • Motor-Kühlmittel)

  • Tilt-Lock, Drive-Lock und Liftlock (verhindern ein unbeabsichtigtes Bewegen

  • von Hubmast, Gabel und Stapler, wenn der Fahrer nicht auf seinem Sitz Platz genommen hat)

  • Unterbodenschutz (Option)

  • Serienmäßige Schmierstellen (bei Ziegler mit einer Bekamax-Zentralschmierung gekoppelt)

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe; TT-Communications

Hyundai 80D-9 auf LECTURA Specs
Hyundai 70D-9 auf LECTURA Specs