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Extreme Bodenschonung durch neuste Fliegl Hundegangtechnik

„Eine Erfindung ist eine schöpferische Leistung, durch die eine neue Problemlösung ermöglicht wird.“ Genau dies beschreibt das Hundegangfass TWIST von Fliegl. Es ist eine echte Innovation, die nur darauf gewartet hat, entwickelt zu werden.

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Agrargespanne bestehen zum Großteil aus Zugmaschine und Anhänger. So auch bei der Gülleausbringung. Beide üben mit ihrem Gewicht einen hohen Druck auf den Boden und das Leben darin aus. Fahren nun Zugmaschine und Güllefass in einer Fahrspur wird der Untergrund doppelt beansprucht. Dies kann langfristige Folgen für den Boden und die Ernte haben. Umso großflächiger die Last verteilt werden kann, desto weniger Druck wird punktuell ausgeübt. Daher benötigt die Agrartechnik Lösungen den Druck breiter zu verteilen.

Fliegl entwickelt zum Zweck der Bodenschonung das Einachsgüllefass TWIST mit Hundegang. Die revolutionäre T echnik verschafft der Agrarwirtschaft einen Quantensprung hinsichtlich der Verringerung des Bodendruckes und der Wendigkeit.

TWIST erzeugt die Hundeganglenkung nicht wie üblich durch eine Achsschenkellenkung, sondern durch eine Drehschemellenkung. Dabei wird die Achse als Ganzes hydraulisch um die senkrechte Achse verdreht. Dadurch ist ein Versatz des Fahrgestells der ungefähren Länge von 4 m um circa 1 m (965 mm) möglich. Als Ergebnis kann das Fahrgestell komplett spurversetzt zum Zugfahrzeug fahren. Die Reifen des Fahrgestells berühren die Spur des Traktors nicht, da durch die Technik jeder Reifen seine eigene Fahrspur erhält. In den nachfolgenden Abbildungen werden die Technik sowie das Ergebnis nochmals schematisch erläutert. 

Zudem findet eine Lenkung nicht aktiv am Traktor statt, sondern nur an der Achse direkt. Ausgelöst wird der Lenkvorgang dabei durch einen manuellen Eingriff über ein Steuergerät am Traktor. Die Neigung kann hier stufenlos eingestellt werden.

Das Hundegangfass TWIST von Fliegl bietet viele Verbesserungen in der Praxis. Es ermöglicht durch die Drehschemellenkung ein komfortables Fahrverhalten und eine einwandfreie Manövrierfähigkeit. Des Weiteren ist TWIST durch das Fliegl System deutlich wendiger als ein achsgelenktes Fass. Dadurch sind Hindernisse, wie beispielsweise Strommasten, sowie kurvenförmige Felder eine Leichtigkeit.

Zudem besitzt das Fliegl Hundegangfass TWIST einen deutlich besseren Zugpunkt im Vergleich zu herkömmlichen Hundegangtechniken, denn der Reifen wird nicht gestürzt. Eine herkömmliche Achse ist auf Kurvenfahrt ausgelegt und nicht auf Hundegangfahrt, dadurch lenkt das innere Rad deutlich stärker ein als das äußere Rad. Die Räder laufen also auf Grund dieses Differenzwinkels nicht parallel zueinander. Dies zieht einen ständigen Widerstand und somit ein Scheuern am Boden nach sich. Beim Hundegangfass TWIST von Fliegl laufen die Reifen durch das Schwenken der Achse parallel und erzeugen somit eine exakte Spur.

Gleichzeitig ist ein gerades Bearbeiten mit einem Anbaugerät möglich. Das Einachsgüllefass TWIST besitzt dafür am Drehpunkt der Achse eine Vorrichtung zum Anbau von Arbeitsgeräten. Durch diese Anbauweise dreht sich das Anbaugerät mit der Achse relativ zum Fahrgestell. Das bedeutet, das Anbaugerät bewegt sich komplementär zur Fahrtrichtung des Zugfahrzeugs und es wird somit immer gerade bearbeitet. Bei allen anderen existierenden Systemen zum spurversetzen Fahren ist dies nicht gewährleistet. Daher ist dies ein entscheidender Vorteil!

Mit dem Einsatz des Fliegl Hundegangfasses TWIST wird durch die Parallelstellung der Reifen weniger Gegendruck und daher eine leichtere Überrollbarkeit erzeugt. Dadurch wird weniger Kraftaufwand benötigt und so weniger Treibstoff verbraucht. Auch ergeben sich weniger Bodenverdichtungen sowie Rinnen und somit weniger Kulturschäden, was zur Folge hat, dass einerseits ein höherer Ertrag durch eine gute Bodenstruktur erzielt werden kann. Andererseits sind weniger Arbeitsschritte zur Auflockerung erforderlich, wodurch Kosten in Form von Arbeitszeit, Diesel und Verschleiß eingespart werden können.

Auch sind beim Fliegl Hundegangfass TWIST deutlich größere Reifen (900/60R32) als bei Fässern mit Achsschenkellenkung möglich. Denn durch die schwenkbare Achse wird ein größerer Lenkeinschlag garantiert. Dabei wird das Anstoßen der Reifen an den Rahmen verhindert. Eine größere Bereifung wirkt durch die größere Aufstandsfläche und somit großflächigere Druckverteilung zusätzlich bodenschonend.

Des Weiteren ergibt sich auch durch die geringeren Bodenverdichtungen eine Arbeitserleichterung, da weniger Arbeiten zur Bodenwiederaufbereitung notwendig sind.

Fliegl strebt an die Lenkung des Fasses zu automatisieren. Dadurch muss das Güllefass TWIST nicht mehr separat und manuell gesteuert werden. Stattdessen frägt TWIST den Einschlagwinkel des Zugfahrzeugs ab und richtet daran den eigenen Einschlag aus. Dies ist vor allem beim Wendevorgang auf dem Feld eine enorme Erleichterung für den Fahrer. TWIST veranlasst derweilen selbst während des Wendevorganges den gewünschten Seitenwechsel. (Dieses Manöver ist im Video, welches beigefügt ist, zu sehen.)

Diese Technik des Fliegl Einachsgüllefass Hundegang TWIST weist einige positive Auswirkungen auf. Am meisten zu beachten sind der stark verminderte Bodendruck sowie die Steigerung des Fahrkomforts und der Wendigkeit.

Quelle: Fliegl Agrartechnik