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Facelift: Der neue Liebherr-Flat-Top-Kran 172 EC-B 8 Litronic

  • Leistungsfähigkeit optimiert – erhöhte Traglast

  • Laufkatze und Lasthaken verbleiben beim Transport am Ausleger – kein Montageaufwand

  • Optimierte Montage des Kompaktkopfes

Liebherr hat den erfolgreichen Flat-Top-Kran 160 EC-B überarbeitet und stellt seinen Nachfolger, den 172 EC B 8 Litronic, auf der Intermat 2015 erstmals dem Fachpublikum vor. Die Traglast des Kranes wurde erhöht und bietet dem Anwender eine gesteigerte Leistungsfähigkeit. Auch die Montage des Krans wurde weiter vereinfacht.

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Der neue Liebherr Flat-Top-Kran 172 EC-B 8 Litronic wurde konstruktiv komplett überarbeitet. Dabei wurde die Tragfähigkeit an der Spitze um 15% deutlich gesteigert. So hebt der neue Flat-Top-Kran an der Auslegerspitze bei 60,0 m Ausladung 2.100 kg. Dies sind im Vergleich zum Vorgänger 250 kg mehr an der Spitze. Die maximale Traglast erreicht der 172 EC-B bei 8.000 kg.

Das modulare Konzept und die Kompatibilität der Liebherr-Turmsysteme untereinander erlauben den vielfältigen Einsatz. Mit den Liebherr-Turmsystemen 120 HC, 170 HC oder 256 HC können freistehende Hakenhöhen von bis zu 71,4 m erreicht werden.

Neues Montagekonzept für den Ausleger und Kompaktkopf

Mit dem neuen Montagekonzept des Auslegers stellt Liebherr beim Flat-Top-Kran 172 EC-B eine weitere Neuheit vor. Lasthaken und Laufkatze verbleiben während des Transportes im Auslegeranlenkstück. Der Montageaufwand für die Laufkatze entfällt somit komplett und bietet gerade bei der Ausleger-Luftmontage große Vorteile. Das Hub- und Katzfahrseil lässt sich mit wenigen Handgriffen einfach einscheren. Durch optimierte Schnellverschlüsse an den Kabinen- und Schaltschrankpodesten lässt sich der Kompaktkopf nun leicht teilen. Bei Bedarf können so die Montagegewichte einfach reduziert werden. Mit den elektrischen Steckverbindungen ist ein schneller Anschluss von Schaltschrank und Kabine realisierbar.

Das 37 kW FU-Hubwerk von Liebherr ist in der Grundausführung enthalten. Optional steht auch ein 45 kW FU-Hubwerk zur Auswahl. Das Frequenzumrichter-Hubwerk wird ausschließlich im 2-Strang-Betrieb gefahren. Hakenhöhen bis 328 m und Leerhakengeschwindigkeiten bis maximal 177 m/min tragen zum wirtschaftlichen Kraneinsatz bei.

Der neue 172 EC-B 8 Litronic wird mit der weiterentwickelten Litronic-Kransteuerung ausgeliefert. Funktionen wie die redundante Lastmomentmessung, die manipulationssichere Inbetriebnahme oder die Überwachung der Hubwerksbremse mit geführtem Senken im Notbetrieb erfüllen ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Individuelle Einstellungen des Kranfahrers wie beispielsweise Drehwerksmodi oder auch die Katzfahrgeschwindigkeit lassen sich einfach über das elektronische Monitorsystem (EMS) anpassen. Im Kranbetrieb bietet die neue Litronic-Kransteuerungssystems verbesserte Fahreigenschaften. Sie ermöglicht auch bei hohen Geschwindigkeiten ein feinfühliges und präzises Fahren. Daraus folgen ein gesteigerter Kranfahrkomfort und eine deutlich erhöhte Sicherheit auf der Baustelle.

Quelle: Liebherr-International Deutschland GmbH