Filter
Zurück

Fachmesse für Verkehrsnetze und Mobilität

Zur 7. Messeauflage der INTEROUTE&VILLE vom 14. bis 16. Juni kamen fast 4 500 Besucher aus 36 Ländern. Es wurde insgesamt ein Auslandsanteil von 10 % verzeichnet. Die Besucher lernten Lösungen von 180 Ausstellern in drei Angebotsbereichen kennen: Entwicklung und Bau von Straßen - Erhaltung, Verwaltung und Betrieb - Ausrüstungen.

Vor dem Hintergrund der schwierigen und angespannten wirtschaftlichen Situation waren die Besucherzahlen rückläufig (10 %). Die Messe präsentierte sich dennoch als Treff nationaler Branchenspezialisten. Weiterhin wurde die Kontaktaufnahme mit europäischen Kollegen in fachlichem Ambiente gefördert.

Die INTEROUTE&VILLE fand parallel zur dritten Veranstaltung des Kongresses des französischen Instituts für Verkehrswesen IDRRIM statt. Das zentrale Thema lautete dieses Mal: "Wichtige und innovative Infrastrukturen mit Fokus auf die Energiewende". Der Kongress fand mit 516 Teilnehmern großen Anklang, darunter wichtige Akteure des öffentlichen und privatwirtschaftlichen Sektors sowie aus dem Verkehrswesen.

Die INTEROUTE&VILLE fand erstmals in Paris statt und profitierte von Synergieeffekten mit der Messe Transports Publics, dem Pflichttermin für alle Akteure des öffentlichen Verkehrswesens und nachhaltiger Mobilität in Europa. 1 600 zusätzliche Besucher kamen, die sich für beide Veranstaltungen interessierten.

Über Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen hinaus spiegelte sich die Produktvielfalt der INTEROUTE&VILLE in der Präsentation zahlreicher Innovationen und Neuheiten wider. Innovationen, die besonders auffielen:

  • Lumi+ von Eurovia: Hydroverfahren zum Abtragen von Asphalt, sorgt für mehr Helligkeit.

  • Straßensanierungskonzept von Wirtgen France: Instandsetzung durch den Einsatz von bis zu 95 % aufbereiteten Nutzmaterialien der bestehenden Straße.

  • Zertifizierte Sicherheitsschiene von Rondino: Herstellung mit massivem Nadelholz, zeichnet sich durch die Absorbierung maximaler Energie zur Sicherheit des Anwenders aus.

  • Zusatzstoffe von Shell Bitumes und Total: zur Geruchsneutralisierung von Asphalt bzw. zur Aufbereitung von Zuschlagstoffen für Asphalt.

  • Integrierte Sensoren von HIKOB: Ermittlung und Übermittlung in Echtzeit der Anzahl von Fahrzeugen, Temperaturmessung von Fahrbahndecken usw.

Einkäufer und Auftraggeber aus dem Bauwesen nutzten die Messe als Plattform für intensiven Fachaustausch und die Entdeckung vieler neuer Produkte. Weiterhin erwähnenswert ist, dass der französische Verband für Straßenausstattung SER ebenfalls mit der INTEROUTE&VILLE kooperiert hat. Er zeichnete für zahlreiche Vortragsveranstaltungen rund um Straßenausstattung und seniorengerechte Vorrichtungen, Zweiräder usw. verantwortlich.

Quelle: Internationale Messen in Frankreich Gmb