Filter
Zurück

Fahrerlose Transportfahrzeuge für den Mittelstand

Die US-amerikanische JBT Corporation Automated Systems, einer der weltweit führenden Hersteller von fahrerlosen Transportförderzeugen (FTF/AGV), präsentiert auf der LogiMAT 2016 mit dem JayBoT™ AGV erstmals in Kontinentaleuropa ein automatisiertes, fahrerloses Staplersystem (AGV), das speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt wurde.

Mehr Flexibilität und Kosteneinsparungen gegenüber vollautomatischen Förderanlagen, höhere Produktivität als manuelle oder halbautomatische Lösungen, schnelle Lieferung und minimaler Implementierungsaufwand – mit diesen Hauptargumenten punktet das neue fahrerlose Staplersystem JayBoT™, das die JBT Corporation Automated Systems auf der LogiMAT 2016 in Halle 9, Stand C15, erstmals in Kontinentaleuropa vorstellt. „Der JayBoTTM wurde speziell für Einsatzbereiche in mittelständischen Unternehmen entwickelt, die bis zu vier manuelle Gabelstapler einsetzten“, erklärt Nicholas Bellwood, European Sales Director JBT Corporation Automated Systems, mit Sitz in Blaby, Leicester (UK). „Das kompakte, effiziente FTF bietet ihnen bei einem hochinteressanten Preis/Leistungs-Verhältnis eine komfortable Einstiegslösung in die Automatisierung der Materialbewegungen.“ Besonderheit: Der JayBoTTM verfügt über eine direkte Zwei-Wege-Kommunikation mit Input-/Output-Sensoren und SPS. Mit ihrer dezentralen Intelligenz können die FTF zudem untereinander kommunizieren, sich organisieren und ohne einen Systemmanager Entscheidungen treffen. „Diese Konzeption ist zukunftsfähig ausgelegt, verringert gleichzeitig die Komplexität des Systems, reduziert die Kosten und vereinfacht die Installation“, unterstreicht Bellwood. „Damit ermöglicht der JayBoTTM auch kleineren, weniger finanzstarken Unternehmen den Einsatz automatisierter FTF und den Einstieg in die Automation ihrer Prozesse.“ Für integrierte, stark optimierte Fahrzeugflotten kann das System jedoch auch auf eine zentralisierte Steuerung mit Systemmanager ausgelegt und nachgerüstet werden. „Diese Nachrüstungsoption ist ideal für Unternehmen, die die Automatisierung zunächst für kleinere Anwendungen testen möchten“, verdeutlicht Bellwood.

Weitere Vorteile: Der JayBoTTM ist mit einem intelligenten Navigationssystem ausgestattet, das sich an lokalen Gegebenheiten orientiert. Es ermöglicht eine unabhängige Navigation auf vordefinierten Routen mit einer Sicherheitszone von 360 Grad um das Fahrzeug herum (einschließlich Warn- und Haltezonen). Damit entfällt die Installation zusätzlicher Sicherheits- und Spurführungselemente oder Orientierungspunkte wie Reflektoren, Magnete oder Drähte. Bei den Arbeiten an Regalen, Ständern und sonstigen Vorrichtungen sorgt das intelligente Onboard-System zudem für äußerst präzises Manövrieren und exakte Positionierung. Überdies ist das integrierte Fahrzeugkommunikationssystem autark, so dass eine kostspielige Abdeckung des Einsatzbereiches durch WLAN-Router und -Netze entfällt.

Mit flexiblen Finanzierungsoptionen für Kauf oder Leasing erleichtert JBT mittelständischen Unternehmen die Einrichtung von FTF-Lösungen.