Filter
Zurück

Feinfühlig, sparsam und einfach im Handling

Kiesel: Raupenbagger der Serie 6 bewähren sich in Erdbau und Abbruch

Anzeige

Im vergangenen Jahr sind die Raupenbagger der neuen Hitachi Serie 6-Bagger erstmals durch Kiesel ausgeliefert worden. Mittlerweile gibt es zahlreiche positive Erfahrungen und Rückmeldungen zu den überarbeiteten und optimierten Maschinen. Doch beim Besuch auf den Baustellen der Kunden stellt sich immer wieder heraus, dass neben der Qualität der Maschinen auch die persönliche Betreuung durch den Händler Kiesel eine Rolle spielt.

Die Hauptaufgabe der Hitachi- Ingenieure bei der Entwicklung der Serie 6 war, die Maschinen noch robuster und langlebiger zu gestalten und gleichzeitig maximale Kraftstoffeffizienz sowie eine besonders gute Wartungsfreundlichkeit zu erreichen. Im Rahmen dieser Optimierung wurden etwa 200 Features und Teile überarbeitet, was für die Maschinenführer bei Ihrer täglichen Arbeit deutlich spürbar ist.

ZX225USLC-6 bei Gerharz in Bad Kreuznach

Bereits in der vierten Generation führt Joachim Gerharz die Bauunternehmung in Bad Kreuznach. Dabei steht für ihn eines fest: Das Geschäft mit Baumaschinen ist eines, das neben den allen technischen Anforderungen an die Maschinen vor allem von den persönlichen Beziehungen abhängt. Nun hat Gerharz einen neuen Hitachi ZX225 im Maschinenpark und ist damit und mit der Betreuung durch Kiesel sehr zufrieden. Die Gerharz GmbH bietet neben klassischem Hoch-, Tief- und Straßenbau auch schlüsselfertiges Bauen sowie Natursteinprodukte aus dem firmeneigenen Steinbruch in Frei-Laubersheim an.

Bestens geeignet durch Verstellausleger

Seit einigen Wochen ist ein Hitachi ZX225USLC-6 neues Mitglied im Maschinenpark des Unternehmens. Der Kurzheckbagger ist vor allem mit Abbrucharbeiten, dem Ausheben von Baugruben, im Straßenbau und mit einem besonderen Schwerpunkt im Kanalbau tätig: „Durch den Verstellausleger und das Schild ist er hierfür prädestiniert. Mit seinem Kurzheck ist er ein sehr kraftvolles Gerät, das für enge Baustellen wie im innerstädtischen Bereich optimal geeignet ist. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Leistung.“ Mit dem neuen Hitachi-Bagger konnte die Firma Gerharz ihr Leistungsangebot noch weiter ausbauen und ist damit für seine Kunden noch flexibler geworden.

Überzeugt durch Leistung und Kraftstoffeffizienz

Im Frühjahr war der Bagger dann auch beim Ausbau der „Drei Burgen Klinik“ in Bad Münster am Stein im Einsatz. Der ZX225 war dort mit Aushub beschäftigt, arbeitete an Böschungen und wurde auch zu einfachen Abbrucharbeiten hinzugezogen, wobei die größere Reichweite durch den Verstellausleger ebenfalls ein großer Vorteil war. Mit seinem Kurzheck konnte er gefahrlos bei Verfüllarbeiten sehr nahe am Gebäude tätig sein. Fahrer Norbert Schlemmer freut sich, dass er fest auf dieser Maschine eingeteilt ist und zeigt sich mit der Leistung des Baggers und seiner Kraftstoffeffizienz sehr zufrieden: „Neulich habe ich mit dem ZX225 1.000 m3 Erdaushub an einem Tag verladen, das ist schon eine Hausnummer!“ „Wenn man etwas kauft und es funktioniert, bleibt man dabei“, so Gerharz zu seiner Haltung, langjährigen Lieferanten treu zu bleiben. Zu Kiesel kam Gerharz, weil ihn die Präsenz des Baumaschinenhändlers und Systempartners im Markt mit seinen vielen Niederlassungen und dem dichten Servicenetz beeindruckt hatte und ihm der Kiesel-Vertrieb ein passendes Angebot machen konnte.

Zuverlässig auf der Nachbaustelle von Karl Krumpholz in Kronach

Geschäftiges Treiben herrschte zwei Tage und eine Nacht in der Nähe von Grundfeld bei Vierzehnheiligen in Oberfranken: Innerhalb dieses Zeitfensters musste die Karl Krumpholz Rohrbau GmbH bei laufendem Betrieb knapp 200 Meter Gussrohr austauschen. Mit von der Partie war der neue Hitachi ZX350-6, der auf dieser Baustelle mit seiner Leistung überzeugen konnte. Das Unternehmen hat sich auf die Verlegung von Versorgungsleitungen für Wasser, Gas, Fernwärme spezialisiert hat und sich zudem einen Namen im Straßenbau, Pipeline-Service und beim Einsatz von Saugbaggern gemacht hat. Projekte wie der Austausch einer Wasserleitung mit 700 mm Nennweite im Auftrag der Fernwasserversorgung Oberfranken im vergangenen März stellen dennoch jedes Mal eine Herausforderung für die Firma dar: Der Austausch der 200 Meter Rohre geschah in dem sehr engen Zeitfenster von 36 Stunden, was eine gute Vorbereitung hinsichtlich Ausrüstung, Logistik und Mitarbeiterbesetzung und -unterweisung voraussetzt.

Hohe Meterleistung bei der Rohrverlegung

Bei solchen Projekten muss man sich nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch auf Maschinen und Ausrüstung verlassen können, erklärt Geschäftsführer Andreas Rubenbauer: „Hier konnten wir uns keinen Ausfall erlauben. An der Wasserversorgung hängen mehrere 100.000 Menschen.“ Während der Arbeiten hat sich der Hitachi ZX350-6 als leistungsstarke, sichere Maschine am Graben bewährt, der eine hohe Meterleistung beim Ausheben zeigte. Darüber hinaus hob er die Gussrohre ein und verfüllte den Rohrgraben auch wieder. Einen guten Eindruck hinterließ der Bagger bei seinem ersten Einsatz auch durch die sehr feinfühlige Hydraulik sowie seine Effizienz und Verlässlichkeit. Rubenbauer: „Unser Fahrer hat deutlich bemerkt, dass weniger Kraftstoff verbraucht wurde als beim entsprechenden Modell eines anderen Herstellers.“

Da Andreas Rubenbauer vor einiger Zeit eine neue Maschine im Bereich von 35 Tonnen benötigte und bereits im Vorjahr einen Kompaktbagger von Kiesel-Vertriebsrepräsentant Udo Löffler erworben hatte, kam es recht kurzfristig zur Bestellung des ZX350-6, der innerhalb von zwei Monaten in der gewünschten Betriebsfarbe Blau geliefert wurde. „Wir kannten Hitachi-Maschinen schon durch den Mieteinsatz und wussten, dass das zuverlässige Maschinen sind. Der engagierte Einsatz von Vertriebsrepräsentant Udo Löffler, die sehr schnelle Lieferung der Maschine in unserer Firmenfarbe sowie die Tatsache, dass die Hitachi-Bagger auch bei 35 Tonnen Betriebsgewicht einen Verstellausleger in Serienausstattung anbietet, haben uns überzeugt.“ 

Quelle: wyynot GmbH