Filter
Zurück

Felderfahrung: Landwirtschaftstrends aus der Perspektive eines Insiders

Statistische Daten und Marktforschung sind nicht ausreichend: BKT hat stets einen direkten Draht zu den Landwirten, die nützliches Feedback über die neuesten Entwicklungen in der Landwirtschaft und den Einsatz von Reifen in der Branche liefern können. Es folgt der Erfahrungsbericht einer Firma aus Brescia (Norditalien), die mit BKT bereifte Landmaschinen verleiht.

Anzeige

BKT beliefert den Landwirtschaftsbetrieb Nodari mit Reifen für einen Großteil von dessen Fahrzeugen und Maschinen. Die gut etablierte Firma aus Brescia stellt ihre Dienstleistungen zahlreichen lokalen Betrieben zur Verfügung, indem sie hauptsächlich als Lohnunternehmer agiert, und zwar v.a. für Biogas-Anlagen. Da die Firma dem unterschiedlichsten Kundenbedarf gerecht werden muss und ihre Arbeit unter jeglichen Bedingungen ausführt, gewinnt sie ständig Erfahrungen aus erster Hand, die einen klaren Richtungswechsel während der letzten Jahre aufzeigen. BKT schenkte sein Gehör Martino Nodari, dem Sohn des Firmengründers, und erhielt so wertvolle Einblicke in den Wandel, der sich in der Landwirtschaft abspielt:

Maschinen und Ausrüstung haben sich geändert und die Verbreitung von Biogas hat sicherlich eine wichtige Rolle bei diesem Wandel gespielt. Denn diese Art von Tätigkeit benötigt große Flächen an Land, um die Anlagen ständig versorgen zu können; einige Landstücke liegen ziemlich weit voneinander entfernt. Das bedeutet, dass Traktoren und Anhänger lange Strecken über mehr Kilometer abdecken müssen. Deswegen sind die Reifen mehr Verschleiß ausgesetzt und im Vergleich zu früher gibt es einen spürbar erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Heutzutage wollen Landwirte immer mehr Technik und Spezialausrüstungen. Als Lohnunternehmer müssen wir uns natürlich allen Wünschen anpassen. Dieser Tage steht jeder einzelne Einsatz unter dem Zeichen „Landwirtschaft 4.0“ – von der Landvermessung mit Drohnen bis zur Aussaat mit variierter Saatstärke und –menge. Um uns solchen Änderungen anzupassen, mussten wir in neue Landmaschinen investieren, bis wir auf diesem Wege unsere heutige Flotte aufstockten, die aus insgesamt 40 Fahrzeugen besteht. Mit der richtigen Ausrüstung und der richtigen Technologie ist es möglich, dieselbe Aufgabe zu geringeren Kosten auszuführen, bzw. zu den gleichen Kosten mehr Resultate zu erzielen. Ein Beispiel? Zwei Hauptakteure auf dem Gebiet der sogenannten Smart-Farming-Technologien haben Kartierungen und Analysen auf 30 Hektar großen Feldern vorgenommen. Dank der gesammelten Daten konnten wir leicht herausfinden, welche Flächen zu düngen waren und wo als nächstes die Aussaat bevorstand. So konnten wir alle technischen Mittel optimieren und den Ertrag der Kulturen ohne Verschwendung maximieren. Wir wissen, wo wir energisch vorgehen und wo dies nicht machbar ist. Es ist wichtig, dass man jedes Detail eines Feldes kennt, um den größten Nutzen aus dessen Potential zu ziehen. Heute haben wir die Möglichkeit große Datenmengen zu erhalten und zu analysieren, einschließlich Echtzeit-Bearbeitungen auf dem Feld und Satellitenfotos von dem Land. Dies versetzt uns in die Lage, unseren Job noch effektiver als je zuvor zu gestalten.

Martino Nodari versteht sein Geschäft, auch wenn es um den Einsatz von Ausrüstung und Maschinen geht:

Alle Maschinen müssen sorgfältig und spezifisch für die Art der Bodenbearbeitung oder sonstigen Einsatz ausgewählt werden. Mehr denn je wird ein spezieller Reifen für spezifische Anwendungen benötigt. Wenn ich viel Transport mache, brauche ich bestimmte Eigenschaften. Wenn ich dagegen Land zur Bestellung vorbereite, habe ich ganz andere Anforderungen. Heutzutage kann ein einzelner Reifen nicht alles perfekt vollbringen. Wenn ich beispielsweise einen falschen Reifen für den Straßentransport verwende, steigen meine Kosten pro Stunde beträchtlich.

Ganz zu schweigen vom Reifendruck! Bis vor vier oder fünf Jahren war es nicht üblich, den Luftdruck von montierten Reifen zu messen, denn es fehlten ausreichende Kenntnisse – und ich würde sagen, auch eine entsprechende Kultur – über die Auswirkungen auf die Gesamtbetriebskosten. In der gegenwärtigen Zeit wird der Reifendruck dagegen jedes Mal entsprechend der vorzunehmenden Arbeiten reguliert, insbesondere für die Bodenbearbeitung. Nur fünf Minuten können einen großen Unterschied ausmachen. Wenn ich z.B. den Luftdruck eines BKT Reifens mit VF-Technologie, d.h. very high flexion, entsprechend der Empfehlungen des indischen Herstellers reguliere, führt dies zu einer verbesserten Gewichtverteilung, mehr Traktion, kein Rutschen, und man gelangt sicherlich schneller zur anderen Seite des Feldes bei geringerem Kraftstoffverbrauch.

Wahrend der sechs Jahre der Kooperation mit BKT erhöhte der Landwirtschaftsbetrieb Nodari schrittweise die Anzahl an Reifen der Marke aus Indien um seine Landmaschinen auszustatten, bis zur gegenwärtigen Deckung von etwa 80% des gesamten Maschinenparks. Wir fragten Martino Nodari, ob er uns die Gründe für diese Entscheidung darlegen könne:

Wir hatten in der Vergangenheit ein paar Probleme mit Reifen, die wir für Anhänger benutzten. Bei der Suche nach einer Lösung probierten wir die Größe 560/60 R 22.5 von BKT. Dies führte zu wesentlich besseren Ergebnissen. Anschließend haben wir begonnen auch unsere Traktoren – einen nach dem anderen – umzurüsten. Wir verwenden hauptsächlich BKT Agrimax in den Größen 710/70 R 42, 600/70 R 28 und R 30. Bei einigen Maschinen setzen wir auch Größe 800/70 R 38 ein, da diese breiter ist und nicht den Boden verdichtet. Wie ich bereits sagte, sind heute Spezialisten gefragt, und jeder Reifen hat eine spezielle Aufgabe. Wir haben uns für die Marke BKT entschieden, da dies Spitzenreifen sind, die ruhiger laufen als andere, und oft können sie sogar das gewisse Etwas an mehr Leistung im Vergleich zu Premiummarken herausholen. Wir überwachen regelmäßig all unsere Traktoren und zählen die Stunden, wenn die Reifen abmontiert werden. Bei einer gleichen Anzahl an Betriebsstunden haben wir einen Unterschied von zwei Euro pro Stunde festgestellt. Auch in Sachen Kundendienst ist BKT eine zuverlässige Marke. Sein Vertriebspartner Univergomma ist eine hoch qualifizierte, professionelle Firma, die neben der traditionellen technischen Assistenz auch vortreffliche Beratung leistet, um für jede Anwendung den richtigen Reifen ausfindig zu machen.

Martino Nodari ist ein Landwirt und Firmeninhaber mit einem klaren Geschäftsblick auf dem Markt und für die Zukunft der Firma. Es ist ihm völlig bewusst, dass Investitionen sowohl in Technologie als auch in Mitarbeitertraining für die Förderung des Geschäftes in der kommenden Zeit wesentlich sind. Das Feedback, das BKT von Martino Nodari und anderen Landwirten erhält, die täglich hart auf den Feldern arbeiten und ihren Job mit Engagement und Leidenschaft erledigen, beinhaltet unersetzliche Experteninformationen und ist der Schlüssel zur Entwicklung von Reifen auf dem neuesten Stand der Technik, die in der Lage sind, alle Herausforderungen in der Welt der Landwirtschaft zu meistern – und zwar heute wie auch morgen.

Quelle: Balkrishna Industries Ltd.