Filter
Zurück

Feldtag in Münster: AGRAVIS-Pflanzenbautipps aus der Praxis

Mit der richtigen Entscheidung zum optimalen Ertrag: Die Berater der AGRAVIS Raiffeisen AG informierten auf dem AGRAVIS-Feldtag in St. Maurit z am Mittwoch, 10. Juni, hunderte Landwirte aus der Region zu den Themen Pflanzenbau und Technik. Auf dem rund 30 Hektar großen Gelände am Münsteraner Stadtrand hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über mehr als 30 Versuche zu informieren.

Anzeige

Unter dem Motto „Treffpunkt für Mehrernter“ standen die AGRAVIS-Pflanzenbau -Berater den Landwirten zu verschiedenen Themen Rede und Antwort. „Durch die neuen Auflagen in der Landwirtschaft gibt es viele Fragen zu den Themen Greening , Düngung oder auch Ausbringung und Nutzung von Gülle und Gärresten“, erklärt Franz Schulze-Eilfing, Leiter des Bereiches Pflanzenbau bei der AGRAVIS Raffeisen AG.

Bei den Feldführungen wurden zudem die Fragen und Schlussfolgerungen aus den umfangreichen Versuchen erläutert und diskutiert. Im direkten Vergleich – Parzelle neben Parzelle – konnten die Landwirte die einzelnen Behandlungsschritte der Pflanzen direkt nachvollziehen. „Für viele geht es insbesondere um den Einsatz von Mineraldünger und eine effektive Nutzung von Stickstoffdüngern. Auf dem Versuchsfeld gibt es die Möglichkeit, unterschiedlichen Befall mit Pilzkrankheiten und Bekämpfungsvarianten zu begutachten sowie Sorteneigenschaften im Detail zu erklären“, sagt Franz Schulze-Eilfing.

Neben den Pflanzen spielten auch die Wahl und der richtige Einsatz für das jeweilige Betriebsmittel und Anbauverfahren eine große Rolle. Vertreter der AGRAVIS Technik-Gruppe präsentierten ausgewählte Drill-, Dünge- und Pflanzenschutztechnik. „Der Trend geht immer mehr in Richtung  Precision Farming , daher stellen wir hier auch den Isaria-Sensor vor, der eine teilflächenspezifische Düngung im Getreide ermöglicht“, erklärt Wilhelm Jürgens, Geschäftsführer der  AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH .

Weitere Termine und Themen der AGRAVIS-Feldtage auf einen Blick:

  • Dienstag, 16. Juni, 10 bis 16 Uhr, AGRAVIS Niedersachsen-Süd GmbH, OT Eldagsen, 31832 Springe.
    Themen: Getreidesorten, Pflanzenschutz, Zwischenfrüchte, Aussaat-, Dünge- und Pflanzenschutztechnik, Düngeeffizienz, Sensortechnik.

  • Mittwoch 17. Juni, 15 bis 20 Uhr, AGRAVIS-Versuchsbetrieb Kleimann, Lübbecker Straße 361, 33739 Bielefeld. 
    Themen: Rapssorten, Getreidesorten, Zwischenfrüchte, Drilltechnik, Sensortechnik, Feldspritzen, organische Düngung.

Mehr zu den AGRAVIS-Feldtagen gibt es auch hier .