Filter
Zurück

Fendt 1000 Vario siegt im Red Dot Award für Product Design 2016

Der Fendt 1000 Vario wurde mit dem Red Dot prämiert, der internationalen Auszeichnung für hohe Designqualität. Eine internationale Red Dot-Jury vergibt das begehrte Qualitätssiegel nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich abheben.

Anzeige

„Das gesamte Fendt Team ist stolz“, bringt Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung seine Freude über den Preis zum Ausdruck. „Denn bei Fendt stehen hinter den Maschinen keine großen Designagenturen. Bei uns arbeitet ein schon seit Jahren erfolgreich ein in-house-Team, geführt von Tom Maier, an der Gestaltung jedes einzelnen Traktors, um ihm ein Fendt Gesicht zu geben. Mit dem Fendt 1000 Vario hat es dieses Team wieder geschafft, einen Traktor zu designen, der als weltweit leistungsstärkster Standardtraktor, sowohl Kraft als auch Hightech ausstrahlt.“

41 internationale Experten beurteilen die Produkte

Teilnehmer aus 57 Nationen hatten rund 5.200 Produkte und Innovationen zum Red Dot Award: Product Design 2016 angemeldet. Mit 41 Experten aus aller Welt, die gemäß strikter Regeln ausgewählt werden, garantiert der Red Dot Award: Product Design sehr hohe Bewertungskompetenz. Nur freie und unabhängige Designer, Designprofessoren und Fachjournalisten werden in die Jury berufen.

Design als ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen

Streng, aber fair beurteilt das unabhängige Expertengremium vor Ort jede einzelne Einreichung nach Kriterien wie Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihren Leistungen stellen die Red Dot-Sieger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität unter Beweis, sondern zeigen auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist.“

Fendt steht für Qualität und Innovation

„Die Verbindung von Traktor-Funktionen mit einer Gestaltung, die der Maschine eine Ausstrahlung gibt, ist für uns eine sehr schöne und anspruchsvolle Aufgabe“, beschreibt Tom Maier seine Arbeit. „Fendt steht für Qualität und Innovation. Das muss sich im Design und der Verarbeitung zeigen“, so der Fendt Design Manager. Beim Fendt 1000 Vario ist dieses Credo spür- und sichtbar: Die Fendt Life Cab ist mit einer angenehmen Soft-Touch Oberfläche ausgestattet, eine Frontkamera wurde in den bis zu 500 PS starken Traktor elegant im Dieselross-Emblem in der Haube eingearbeitet.

Am 4. Juli 2016 findet die Preisverleihung der Red Dot Award: Product Design 2016 statt. Rund 1.200 Gästen werden im Red Dot Design Museum Essen ihre Auszeichnungen entgegen nehmen.

Mit etwa 2.000 Exponaten aus rund 45 Nationen bildet das Red Dot Design Museum Essen die gesamte Bandbreite aktuellen Produktdesigns ab. Im ehemaligen Kesselhaus des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein präsentiert es auf fünf Etagen und gut 4.000 Quadratmetern Red Dot-prämierte Objekte. Die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs informiert jährlich rund 150.000 Besucher über Gestaltungstrends und Spitzenleistungen.

Quelle: Fendt