Filter
Zurück

Fendt IDEAL erhält höchste Auszeichnung beim Red Dot Award: Product Design 2018

Der Fendt IDEAL hat bei dem renommierten Red Dot Design-Wettbewerb die höchste Auszeichnung erhalten, den Red Dot: Best of the Best 2018. Das Expertengremium vergibt das international anerkannte Qualitätssiegel lediglich an die besten Produkte einer Kategorie. Der Mähdrescher von Fendt konnte als einer der besten Designprodukte in der Kategorie der Nutzfahrzeuge überzeugen.

Anzeige

„Es ist nicht nur eine Freude, sondern auch eine große Ehre mit dem Fendt IDEAL bei dem Red Dot Design Award 2018 zu den Besten der Besten zu gehören“, so Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung. „Der Fendt IDEAL wurde in enger und engagierter Zusammenarbeit weltweiter Kompetenzzentren entwickelt. Er ist also das Produkt einer internationalen Teamleistung. Mit ihm ist ein Mähdrescher entstanden, der durch seine Effizienz, seine Leistung und sein innovatives Design überzeugt. Darauf können wir stolz sein.“

„Die Auszeichnung mit dem Red Dot: Best of the Best ist die verdiente Anerkennung für eine großartige Designleistung. Die prämierten Produkte zeichnen sich allesamt durch eine wegweisende Symbiose aus Ästhetik und Funktion aus“, erklärt der Initiator und CEO des Red Dot Awards, Professor Dr. Peter Zec. „Dass nur eine so geringe Anzahl der Einreichungen mit der höchsten Auszeichnung prämiert wurde, zeugt von der Konsequenz der Bewertungskriterien des Wettbewerbs. Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg.“

Mehr als 6.300 Objekte aus 59 Nationen wurden von Designern und Herstellern zu dem Wettbewerb eingereicht und im Rahmen eines mehrtägigen Bewertungsprozesses individuell getestet und beurteilt. Die 40-köpfige Jury, die sich aus unabhängigen Designexperten aus aller Welt zusammensetzt, beurteilte die Objekte unter anderem nach Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und Langlebigkeit. Nur ein Prozent aller Einreichungen konnten die Jury so sehr überzeugen, dass sie mit dem Titel Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet wurden.

„Unsere Experten und Ingenieure für Erntetechnik besuchten verschiedene Landwirtschaftsbetriebe in mehr als 40 Ländern und sprachen mit hunderten von Landwirten und Kunden über ihre Wünsche und Ansprüche an einen Mähdrescher“, erzählt Eric P. Hansotia, Senior Vice President, Global Crop Cycle and Fuse Connected Services AGCO. „Es waren diese Nachforschungen, die gezeigt haben, dass es Zeit ist, eine komplett neue Maschine zu entwickeln, die für jede Ernte, unter verschiedensten Bedingungen und auf allen Teilen der Erde genutzt werden kann.“ Mit der Neuentwicklung des Fendt IDEAL ist dies gelungen und ein Design entstanden, das Dynamik, Effizienz, Leistungswillen und Stärke ausstrahlt.

Quelle: Fendt