Filter
Zurück

Feuerwehrrot trifft Mähdreschergrün

Mitgliederversammlung des Verbands der Feuerwehren in NRW bei CLAAS

Anzeige

Der Verband der Feuerwehren (VdF) in Nordrhein-Westfalen tagte bei CLAAS. Claudia Holtkemper, Geschäftsführung CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH, begrüßte die 139 Delegierten und 30 Ehrengäste im Atrium des Landmaschinenherstellers. Gastgeber war der Kreisfeuerwehrverband Gütersloh.

Die wichtige Rolle der Feuerwehren – darunter sechs Werkfeuerwehren - stellte Landrat Sven-Georg Adenauer heraus. Adenauer unterstrich, dass die Wehren im Kreis bei einer nach wie vor hohen Zahl an Verkehrsunfällen Hilfen leisteten. Er führt diese Zahl auch auf den fehlenden Lückenschluss der A33 zurück. „Deshalb fahren immer noch viele Autos auf dem Basisstraßennetz durch den Kreis Gütersloh.“ Den Feuerwehren im Kreis mit 3.635 Mitgliedern dankte der Landrat. Auch CLAAS verfügt über eine professionelle Werkfeuerwehr mit 44 aktiven Kameraden, die jedes Jahr zahlreiche Einsätze, Übungsdienste sowie Aus- und Fortbildungsmaßnahmen absolvieren und eng mit den lokalen Feuerwehren zusammenarbeiten.

Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, hob die Leistung der Feuerwehren für die Allgemeinheit hervor: „Alle 29 Sekunden fährt in Deutschland ein Löschfahrzeug in den Einsatz. Wir sind die schnellste Organisation der Gefahrenabwehr.“ Auf Knopfdruck stünden in Deutschland innerhalb von acht bis zehn Minuten 400.000 Feuerwehrleute bereit. Eine hohe Auszeichnung ging denn auch in den heimischen Kreis: Ziebs und der VdF-Vorsitzende Dr. Jan Heinisch zeichneten Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper mit der Silbernen Ehrennadel des deutschen Feuerwehrverbandes aus.

Präsident Hartmut Ziebs umriss die großen Herausforderungen der nächsten Zeit. Wenn an den 22.000 Feuerwehr-Standorten in Deutschland je drei Flüchtlinge eingesetzt würden, sei dies eine Leistung zur Integration und gleichzeitig ein Beitrag zur Nachwuchssicherung, sagte Ziebs. Um junge Menschen zu motivieren, in den Wehren mitzumachen, starten das Land NRW und der Verband in Kürze eine Marketingkampagne mit einem Budget von 1,2 Mio. Euro. Dass 50.000 Feuerwehrleute im letzten Herbst bei der Flüchtlingshilfe im Einsatz waren, hob der Präsident ebenso heraus wie die zunächst fehlende Anerkennung seitens der Bundesregierung. „Gaffer“ machten den Wehren bei Unfällen zusehends zu schaffen, sagte Ziebs.

Bevor die Versammlung über den letzten Jahresabschluss, den Haushalt 2016 und über die Delegierten zur Bundesversammlung abstimmte, fand eine Ehrung verdienter Mitglieder statt.

Quelle: CLAAS